Lager des Hinterrades ausbauen

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Re: Lager des Hinterrades ausbauen

Beitragvon papajo » 05.01.2015, 15:46

Aktueller Hinweis zum Felgen pulvern:

Hab heute die Felgen zum Pulvern abgegeben.

Der Beschichter tat sich schwer (gefühlt) den Auftrag unter vorbehalt anzunehmen, weil es ein DEKRA-Gutachten gibt.
Demnach ist wohl seit 2004 schon die BE erloschen, wenn gepulvert wird.
Grund: evtl. Schäden an der Felge können im Nachhinein schwer rekonstruiert werden. Sollten also Haarrisse vorhanden sein, die evtl. durch das Entlacken (chemisch oder mechanisch) entstanden sind, einen Unfall zur Folge haben,
so ist im Vorfeld die BE erloschen.

Hab das Schreiben nicht gelesen, solle aber dem Beschichter eine Haftungsentbindung unterzeichnen. ahh

Kann das zwar logisch nach vollziehen, hab jedoch nie von solch einer Möglichkeit gehört.
Weder der Lacker der Kunsstoffteile, der mir das Pulvern empfahl, noch die BMW-Niederlassung teilten mir soetwas mit.
Auch der Entlackungsbetrieb gab mir keine Infos.

Was meint ihr?
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Re: Lager des Hinterrades ausbauen

Beitragvon RRwolli » 05.01.2015, 17:44

habe ich noch nichts von gehört. Kenne ich nur vom Polieren das dann die BE erlischt. Dann könnte mein Pulverer seine Bude zu machen. Der macht fast ausschließlich nur Felgen.

Gruß
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Re: Lager des Hinterrades ausbauen

Beitragvon erny » 05.01.2015, 18:23

für felgen habe ich das noch nicht gehört. aber für den rahmen wurde das hier auch schonmal diskutiert. der tüv könnte im zweifel die plakette verweigern.
der pulverer will sich lediglich den rücken freihalten.
allein der fahrzeughalter ist für die aktion verantwortlich.
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Re: Lager des Hinterrades ausbauen

Beitragvon papajo » 06.01.2015, 10:18

Hab gerade nochmal mit Thermo-Clean gesprochen.

Alu-Felgen werden grundsätzlich chemisch entlackt.
Reste werden ggf. mit Wasser per Hochdruck entfernt.
Max. Temperatur ist ca. 50 Grad Celsius.

Somit ist bei diesem Vorgang alles im grünen Bereich. winkG

Man erzählte mir allerdings auch, dass dieses DEKRA-Gutachten bekannt ist.
Hintergrund: thermische Entlackung bei hohen Temperaturen, welche Risse und Verformungen nachsich ziehen könnten.

Das Telefonat mit dem Beschichter ergab, dass der Lack bei ca. 190 Grad Celsius eingebacken wird.
Somit verbinden sich die Pulver-Partikel.

Auf Grund dieser Wärmebehandlung ist wohl das DEKRA-Gutachten erstellt worden.

Er wird es mir zu mailen.

Bin mal gespannt. ;-)
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Re: Lager des Hinterrades ausbauen

Beitragvon papajo » 07.01.2015, 10:04

Ergebnisse der Pulver-Anfrage.

Der eine will eine unterschriebene Haftungsausschlusserklärung.

Der andere sagt: "kein Problem".

Pro Felge 30€ fürs Pulvern.

Passt.
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