doc holiday hat geschrieben:Vielleicht erst einmal Weihnachten abwarten und im Januar nachwiegen. Gruß, W.
BlaueS1R hat geschrieben:Hallo!
Ich schreibe dies absichtlich in diesem Forum, obwohl es um eine S1000R geht. Da ich der Ansicht bin das ich wegen dem DDC hier auf eure HP4- bzw. grundsätzlich auf eure RR-Erfahrungen hoffen darf.
In dem R-Unterforum hat noch niemand einen Federtausch vorgenommen.
Ich wiege nur 60 kg + Ausrüstung und mein serienmässiges BMW Federbein arbeitet einfach nicht vernünftig. Ist zu hart! Auch gehe ich stark davon aus, das ich u. a. auch wegen diesem Federbein meinen Abflug hatte.
Ich bekomme nicht mal den Negativfederweg / die Vorspannung auf mein Fliegengewicht justiert.
Die Schraube am Federbein ist bereits voll am Anschlag, also komplett auf weich.
Ich möchte nun eine passende, weichere Feder einbauen lassen. Mehr nicht.
Frage: Welche Firma könnte ihr empfehlen?
HH-Racetech, Wilbers ..... oder??
Hat ein Tausch zu einer weicheren Feder Auswirkungen auf das DDC, die Tätigkeit der Elektronik? Ich glaube nicht.
Übersehe ich was??
Grüße
Frank
erny hat geschrieben:.............. das serienfahrwerk für deinen abflug verantwortlich zu machen, halte ich für die reinste spekulation. das ist doch schon ab werk so weich und komfortabel. und die elektronik regelt alles weg.
ich empfehle dir den franz: http://www.franzracing.de/ der hat ein goldenes händchen
GiTo hat geschrieben:.........
..........Wobei es mich wundert, dass Du das Fahrwerk nicht hinbekommst, sind doch die Serienfahrwerke auf ca. 75 kg abgestimmt. Ich mit meinen 1.92 m und knapp 100 kg habe da weit mehr Schwierigkeiten, aber auch ich fahre die S1R im Serientrimm und es ist gut so.
.........
BlaueS1R hat geschrieben:erny hat geschrieben:.............. das serienfahrwerk für deinen abflug verantwortlich zu machen, halte ich für die reinste spekulation. das ist doch schon ab werk so weich und komfortabel. und die elektronik regelt alles weg.
Natürlich ist das erste eine Spekulation!
Aber aufgrund hinterherfahrenden Kollegen, seiner Beobachtung und nachdem ich mir darüber 2 Wochen den Kopf zermartert habe, liege ich damit wahrscheinlich nicht so falsch.
Ich vermute das das nicht vernünftig arbeitende Federbein zumindest an dem damaligen Rutscher beteiligt war. Egal!
Deine zweite Meinung "das ist doch schon ab werk so weich und komfortabel. und die elektronik regelt alles weg." muss ich klar verneinen. Bei meinem Gewicht(!!) funktioniert da nichts. Davon mal abgesehen, wenn ich nicht mal den Negativfederweg korrigieren kann, um diesen wenigstens auf einen pauschalen Standartwert zu bringen, wie soll da alles weitere so perfekt funktionieren wie du schreibst? Das Federbein ist bei mir alles andere als weich! Die Vorspannung nicht regelbar, nicht rausnehmbar; Feder zu hart. Durch diese kommt das Federbein gar nicht zum arbeiten und da wird wohl auch die Elektronik auch nicht groß zum tragen kommen.
Wenn ich dagegen eine 56 kg Sozia mitnehme, ja dann funktioniert das Fahrwerk und man bügelt gut durch leicht wellige Strecken / Kurven. Nur bei dieser Beladung stimmt bei meiner R das was du sagst.
Grüße
Frank
erny hat geschrieben:
ich empfehle dir den franz: http://www.franzracing.de/ der hat ein goldenes händchen. ..........
Ohh schön! Der ist ja nur 110 km von mir entfernt.
DAS gefällt mir, danke dir.
BlaueS1R hat geschrieben:Wieso Problem??
Das was ich geschrieben habe, meine ich wörtlich und somit natürlich im positiven Sinne!!
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