Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon LKW-Schrauber » 06.11.2014, 11:21

Hey, hat schon jemand Informationen bezüglich dem Nachrüsten vom Schaltassistenten Pro an die S1000R.

Den gibt es ja auch für die S1000XR. Also liegt die Wahrscheinlichkeit ja Nahe, dass es diesen auch für die R gibt?!


MfG Chris
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon bandit111 » 06.11.2014, 11:44

Hab vor paar wochen mal beim :D nachgefragt.
"ich klär das mal ab." War die antwort - da ich aber noch
nix wieder gehört habe, denke ich mal es ist untergegangen!
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon GiTo » 06.11.2014, 12:12

Der reguläre Schaltassistent ist problemlos nachrüstbar. Ich gehe davon aus, dass der Schaltassistent Pro (sofern nicht völlig andere technische Komponenten verbaut sind) das auch ermöglicht.

Aber es ist sicher sinnvoll das beim :D mal abzuklären. Wer weiss ob nicht ein Abgleich mit dem Steuergerät erforderlich ist :roll:
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon bandit111 » 06.11.2014, 12:46

Was mich viel mehr interessiert -funkioniert mit SApro noch die motorbremse?
Auf dem kringel ist zwischengas ja sicher gut und hilfreich aber im alltag?
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon LKW-Schrauber » 06.11.2014, 14:54

bandit111 hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert -funkioniert mit SApro noch die motorbremse?
Auf dem kringel ist zwischengas ja sicher gut und hilfreich aber im alltag?


Das Zwischengas ist ja nur ein Gasstoß. Also funktioniert die Motorbremse ganz normal, nachdem der Gang eingelegt ist bzw wenn nicht geschaltet wird.

Der SA Pro würde mich mal mehr interessieren wie das Kurven-ABS...


MfG Chris
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon mgs1000r » 06.11.2014, 15:04

Würde den SA-Pro auch sofort nachrüsten wenn verfügbar...
Benutzeravatar
mgs1000r
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2014, 09:51
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon herbyei » 06.11.2014, 16:28

irgendwie hat man da ein flaues gefühl, wenn man ein neues moped in form s1000r hat und jetzt mitbekommt, dass für die hp4 das kurven-abs und die s1000xr den sa pro hat, aber von der s1000r im neuen jahr nichts davon hört.

ob das dann wirklich benötigt wird - ?? zunächst hört sich das theoretisch ja ganz gut an. und die entscheidung für die R bei mir, war ja letztendlich auch, dass diese die jetzigen helferlein und ein prima fahrwerk hat. da müssen andere hersteller noch daran arbeiten.

wer immer in kurven rein oder in kurven bremst und dem aufstellmoment entgegenwirken will, für den ist es sicherlich sinnvoll ein kurven-abs zu haben. die überwiegende mehrheit bremst vor der kurve.

beim schaltassistent pro habe ich zunächst bedenken und möchte das erst in der praxis austesten. der jetzige schaltassistent ist auch nicht uneingeschränkt und immer verwendbar und funktioniert beim beschleunigen und hochschalten ohne zugkraftunterbrechung recht gut. wer motocross fährt oder gefahren ist, der weiß wie es ist ohne kupplung (ausser zum start) zu fahren. also beim hochschalten fast gleich, aber beim runterschalten ist ein zwischengas nicht angesagt und die motorbremse wird bewusst eingesetzt.
da bei bmw ein zwischengas beim runterschalten erfolgt, will ich das eben erst in der praxis testen, wie sich das wirklich verhält.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon OSM62 » 06.11.2014, 17:12

Habe meinen Spezi von BMW mal gefragt.
Schaltassi Pro an S 1000 R wird geprüft ob nachrüstbar.
Also im Moment noch nicht möglich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon GiTo » 06.11.2014, 17:39

bandit111 hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert -funkioniert mit SApro noch die motorbremse?
Auf dem kringel ist zwischengas ja sicher gut und hilfreich aber im alltag?



Wurde ja bereits relativiert. Aber auch praktisch ist es so. Meine Frau hat eine 1199er Panigale (BJ. 2014) und die fährt sich perfekt mit Zwischengas und Motorbremse (alles elektronisch geregelt). Es ist wirklich nur ein Gasstoss der zur Drehzahlanpassung dient.
Amat Victoria Curam. Bild
Benutzeravatar
GiTo
 
Beiträge: 712
Registriert: 21.09.2014, 17:11
Wohnort: Grüningen / Zürich
Motorrad: S 1000 R 2014

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon bandit111 » 06.11.2014, 20:20

das mag ja alles stimmen - aber zwischengas geb ich ja damit der motor die karre eben nicht abbremst,
am scheitelpunkt die drehzahl stimmt und dampf an der kette anliegt. (und gegebenenfalls die turbos gut im
futter stehen wenn man sie dann braucht) egal ob auf 2 oder 4 rädern.
wenn ich den hahn zu lass' und vor mich hinkuller, wird die fuhre natürlich langsammer - logisch - aber dann
brauch ich kein zwischengas beim schalten, das ist ja albern.

glaube aber die antwort auch "gefunden" zu haben
(frei nach dem moto: "woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?" :mrgreen: )
- wenn es denn mal irgendwann mal so sein sollte,
das er nachrüstbar ist - mit der kupplung kann man den schaltassi ja umgehen...
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon bmws1000rblackwhite » 06.11.2014, 20:53

Hätte auch großes interesse an dem sa pro. Wenn sie ein revolutionäres Motorrad wie unsre är 2013 vorstellen und 2014 das nächste modell bringen mit 1-2 neuen Features, wird es wohl zu erwarten sein dass diese nachrüstbar sind. Andernfalls pure geldmacherei.. mehr als ein softwareupdate und paar kleinigkeiten sollten ja nicht nötig sein bei der elektronikausstattung.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Haltet uns auf dem laufenden!!!
bmws1000rblackwhite
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2014, 19:56
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon LKW-Schrauber » 06.11.2014, 21:47

Rein von der Logik brauch man ja nur einen anderen Quickshifter, der den Schaltwunsch dann in beide Richtungen erkennt, und die dazu passende Software...

Bleibt bloß die Frage, ob R und XR das gleiche Motorsteuergerät mit den gleichen Anschlüssen haben scratch


MfG Chris
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Ego » 09.11.2014, 12:14

Laut Alpha ist es bei der RR bis 2014 nicht möglich diesen nach zurüsten.
Das liegt daran, das dem Steuergerät ein Kanal fehlt um das Signal ein-/auszugeben.

Sollte die R das gleiche Steuergerät besitzen wie die RR/XR, wäre es theoretisch möglich.
Wenn es das gleiche ist wie in der RR -14, wird es nicht möglich sein!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 18:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon MSHPU » 09.11.2014, 13:10

Das könnte theoretisch heißen, dass es mit einem ECU-Tausch dann funktioniert?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Langer » 09.11.2014, 13:24

Mann müsste, Kabelbaum, Eco, drosselklappen, Dashboard , etc tauschen das es geht, wird wohl nicht möglich sein


Sent from my iPad using Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste