bandit111 hat geschrieben:das mag ja alles stimmen - aber zwischengas geb ich ja damit der motor die karre eben nicht abbremst,
am scheitelpunkt die drehzahl stimmt und dampf an der kette anliegt. (und gegebenenfalls die turbos gut im
futter stehen wenn man sie dann braucht) egal ob auf 2 oder 4 rädern.
wenn ich den hahn zu lass' und vor mich hinkuller, wird die fuhre natürlich langsammer - logisch - aber dann
brauch ich kein zwischengas beim schalten, das ist ja albern.
FALSCH! Echtes Zwischengas wurde/wird gegeben um die Getriebedrehzahl der Motordrehzahl anzupassen.
Was wir hier unter ZG verstehen macht man um zu verhindern, dass das Motorrad durch Lastwechselreaktionen unruhig wird, andererseits um den Schaltvorgang zu optimieren und um die Kupplung sowie die Synchronisationsmechanik zu schonen.
Auch im normalen Straßenverkehr schont das Zwischengas die Synchronisationsmechanik und die Kupplung erheblich. Und, vor allen Dingen, es hört sich immer geil und professionell an.
Was du meinst mit Turbolader/n wie es korrekt heißen muss, die bringst du nur mit Gas unter Last zum arbeiten und nicht mit ZG.
Leider weiß heute wohl kaum noch jemand von den Jungspunden von solchen Dingen wie und warum ZG, und was zum Teufel meint der Crazy Mike mit echten ZG. Ich schalte grundsätzlich IMMER mit ZG, Auto und Motorrad.
Echtes ZG:
Kupplungspedal durchtreten
Schalthebel in die Leerlaufposition bringen
Kupplungspedal wieder loslassen
Kurz ZG Gas geben
Kupplungspedal wieder niedertreten und den niedrigeren Gang einlegen
= zwingend bei NICHT-synchronisierten Getrieben