Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon _kiwi_ » 20.03.2017, 13:22

Bauartbedingte Eigenschaften wie Leistung, Endgeschwindigkeit, Lärm, Abgas etc bleiben davon doch unberührt. Somit sollte hier keine Eintragung notwendig sein.
Frag doch mal bei deinem Tüv / Dekra nach was die dazu meinen.
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 17:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Kay_S1000R » 20.03.2017, 13:28

Mein Prüfer meinte, da das system in die Motorsteuerung eingreift, egal ob mehr oder weniger Leistung. Muss es eigentlich eingetragen werden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 10:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon _kiwi_ » 20.03.2017, 14:13

Andererseits wer von Otto Normalo kennt denn den Unterschied ob das Bike den originalen R oder RR Shifter dran hat?
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 17:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon herbyei » 20.03.2017, 14:42

Kay_S1000R hat geschrieben:Mein Prüfer meinte, da das system in die Motorsteuerung eingreift, egal ob mehr oder weniger Leistung. Muss es eigentlich eingetragen werden


im prinzip ja, habe dieselbe pauschale mitteilung auch erhalten, gleich in verbindung mit der BE. habe allerdings wie folgend nachgelegt:
es stellt sich die frage in wie weit ein eingriff in die motorsteuerung tatsächlich gegeben ist. ist die steuerung beim raufschalten gleich geblieben, in wie weit ist eine änderung beim runterschalten erfolgt. geht man vom serienmäßigen SA pro aus, erfolgt das runterschalten ja bei geschlossener gashand. ist das bei diesem hier auch so, stellt sich die frage in wieweit ein eingriff in die motorsteuerung erfolgt oder anders ist und welche auswirkungen es hat wenn es welche geben sollte.

daraufhin wurde mit dem powercommander gekontert, das ich nicht gelten ließ, da der powercommander ein tatsächlicher eingriff in die steuerung ist, was mit einem SA aber nicht verglichen werden kann, zumindest wenn er sich wie der SA pro verhält.

das kann letztendlich nur der pepic aufdröseln und wird notwendig sein, damit derjenige der es installiert dann auch weis ob er weiterhin mit oder ohne BE fährt. die ordnungshüter sind auf sowas schnell geschult und das wäre mit einem blick sofort zu sehen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Iceman64 » 20.03.2017, 17:03

Darf ich mit 3,1 Bar Luftdruck hinten fahren ? BMW sagt ja 2,9 ! Was, wenn die bei einer Kontrolle das prüfen ! Bin ich dann Illegal unterwegs ! Ist ja Sicherheitsrelevant ? arbroller
Leute, mal ehrlich ! Man kann alles zerpflücken, aber machts dann noch Spaß !
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon _kiwi_ » 20.03.2017, 17:21

Iceman64 hat geschrieben:Darf ich mit 3,1 Bar Luftdruck hinten fahren ? BMW sagt ja 2,9 ! Was, wenn die bei einer Kontrolle das prüfen ! Bin ich dann Illegal unterwegs ! Ist ja Sicherheitsrelevant ? arbroller
Leute, mal ehrlich ! Man kann alles zerpflücken, aber machts dann noch Spaß !


:clap:
Benutzeravatar
_kiwi_
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.10.2016, 17:25
Wohnort: Landshut
Motorrad: S1000R MJ 15

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Lilmike » 20.03.2017, 18:37

kommt das gelöschte Video denn wieder? :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon herbyei » 20.03.2017, 19:40

.
Iceman64 hat geschrieben:Darf ich mit 3,1 Bar Luftdruck hinten fahren ? BMW sagt ja 2,9 ! Was, wenn die bei einer Kontrolle das prüfen ! Bin ich dann Illegal unterwegs ! Ist ja Sicherheitsrelevant ? arbroller
Leute, mal ehrlich ! Man kann alles zerpflücken, aber machts dann noch Spaß !



da hat sich bei uns in D einiges geändert und derjenige der von den maßnahmen betroffen war, hatte wahrlich nichts mehr zu lachen.
ein kleiner humaner einblick verschafft dieser bericht: http://www.bikersnews.de/motorrad/speci ... s_147.html

bei einer normalen verkehrskontrolle mit freundlichem auftreten kannst noch durchkommen, eine gewähr gibts nicht, da eine überprüfung heute von jedem ordnungshüter ganz leicht durchgeführt werden kann, bei einer gezielten motorradkontrolle ist schluss mit lustig. die sind heute so gut geschult und haben ihr eqipment zur überprüfung dabei und ständigen kontakt zu den herstellern und importeuren, so dass ausreden, etc. nichts mehr bewirken. der erzählt dir welche teile von welchem herstellen an deinem moped verbaut sind und erklärt dir dein moped wovon du selber evtl. nicht mal was wusstest.

neben den klassikern rasen, reifen, auspuff/db-eater sind urkundenfälschung, gestohlene teile/mopeds, offene leistungsreduzierte bzw. leistungsoptimierte mopeds immer mehr in den vordergrund gerückt. es kann ausreichen dass ein billiger china-bremshebel mit einer gefakten kba-nr. zum stillstand des fahrzeugs kommt. oder je nach unfall erfolgt die beschlagnahme und feststellung der BE, fakt ist ohne gültige BE keine teilnahme im straßenverkehr.

manch einer hier im forum erleichtert denen die arbeit durch präsentation der bilder und videos.

sei froh wenn in A die da den bedarf noch nicht sehen/verstehen oder der ein oder andere es nicht getroffen oder glück hatte. in einigen anderen ländern wird teils rigoros aufgeräumt. manch einer wird erst aus solch stattgefundener maßnahme schlau.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Lilmike » 20.03.2017, 20:25

Lilmike hat geschrieben:kommt das gelöschte Video denn wieder? :D

also ich weiß ja nicht, wie man eine ABE beantragt und wo(KBA wahrscheinlich), aber ich gehe davon aus, dass der Pepic diese nicht zusätzlich in Auftrag geben wird für diese von Ihm entwickelte Arbeit/Nachrüstung des Pro Assistenten.
Dann wird er das ganze nämlich
A) nicht kurzfristigt nach der erfolgten Testphase uns anbieten können und
B) nicht zu den genannten Preisen, die ABE würde wohl in den Preis noch mit reinlaufen.

Es ist nun mal kein vom Hersteller geprüftes/freigegebenes Teil für unser Modell, aber das war doch im Vorhinein schon klar oder wurde hier je mal eine ABE erwähnt scratch .

Lassen wir uns überraschen wenn es neue handfeste Informationen gibt.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon herbyei » 20.03.2017, 20:37

.
nein, es geht um die BE, wenn es ein eingriff in die motorsteuerung sein sollte.

diesen eingriff sehe ich so noch nicht. die aufklärung hierzu kann nur pepic machen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Pepic-Motorsport » 20.03.2017, 21:02

Jetzt erst einmal das Video


p.s wenn ich mir so viele Gedanken über das ein oder andere verbaute Zubehör an meinem Bike machen würde
dann hätte ich schon längst keinen Spaß mehr beim Fahren :D .
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Lilmike » 20.03.2017, 21:26

@herbyei: Meine Ausführung bezog sich auf den Fragesteller, welcher nach einer ABE für den Umbau an sich fragte.
BE ist natürlich für das Motorrad als solches.

@Pepic-Motorsport: wir brauchen nur noch einen Termin :D und vielleicht noch die ein oder anderen Infos.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon Pepic-Motorsport » 20.03.2017, 22:31

Eine ABE, Teilegutachten oder sonstiges wird es nicht geben.
Wenn ich die Gesamtkosten für eine ABE oder was auch immer auf jedes fertige Umbau-Set umlegen würde
dann würden alle wieder Schreien: ist zu teuer, lohnt sich nicht mehr ...
da kann ich gleich "meine" S1000R in Anzahlung geben und mir eine Neue 2017er mir Schaltassisten PRO bestellen usw...

zum Thema Eintragung:
Wenn ich morgen 5 verschiedene TÜV Prüfer zu dem Thema befrage bekomme ich wahrscheinlich 5 verschiedene Antworten :lol: .

zum Thema Verkehrskontrolle:
Die Verkehrskontrolle möchte ich gerne miterleben wo der Ordnungshüter Optisch zwischen einen Schaltassistent und einem Schaltassistent PRO Unterscheiden kann :lol: .
Benutzeravatar
Pepic-Motorsport
 
Beiträge: 1259
Registriert: 09.04.2012, 21:48
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon rennstrecke » 20.03.2017, 23:55

Die Frage die ich mir noch stelle...

Ist das "selbst programmiert"? Oder ist das aus einer ECU einer S1000RR mit Schaltassistent Pro ausgelesen und dann quasi übertragen.
Wenn ja wäre die Frage, von welchem Baujahr die Software ausgelesen wurde. Mit dem Baujahr 2017 wurde der Schaltassistent bei der R nochmal deutlich weicher und schneller schaltend. So weit ich weiß ist aber die gleiche Hardware verbaut? Verbessert mich wenn ich falsch liege ...
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Schaltassistent Pro nachrüstbar?

Beitragvon colonius » 22.03.2017, 16:40

Iceman64 hat geschrieben:Darf ich mit 3,1 Bar Luftdruck hinten fahren ? BMW sagt ja 2,9 ! Was, wenn die bei einer Kontrolle das prüfen ! Bin ich dann Illegal unterwegs ! Ist ja Sicherheitsrelevant ? arbroller
Leute, mal ehrlich ! Man kann alles zerpflücken, aber machts dann noch Spaß !


Ich rede doch nicht von einer Kontrolle, dass ist doch harmlos. Aber was passiert im Falle eines Unfalls? Da wird Deine Karre von der Versicherung oder der Staatsanwaltschaft auseinander genommen und Du bist mangels ABE voll schuld. Heißt: wenn Du die Versicherung am nötigsten benötigst, zahlt sie nicht ...
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 11:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste