Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Schredder » 18.08.2014, 12:51

Ich habe nun rund 2000 km mit der R absolut problemlos hinter mir.
Nun habe ich ihr einen schönen Scottoiler (elektronisch) gegönnt und seit dem ist die Batterie innerhalb von ein, zwei Tagen Stand absolut leer.
Der Scottoiler soll laut Beschreibung im Stand, bzw. ohne Zündung keinerlei Strom brauchen und wird lediglich direkt an die Batterie angeschlossen, ohne weitere Eingriffe in die Elektrik.
Habe dann als erstes die Batterie bei :mrgreen: reklamiert und mir dann gleich mal eine größere bestellt. Dabei meinte er nebenbei, bei ein,zwei Wochen Stand müßte mann ja auch lt. Betriebsanleitung schon mal ein Ladegerät anschließen scratch
Neue Batterie rein. Läuft. Garage rein. 4 Tage später wieder raus und NIX IS !!!! ahh ahh
Was kann das sein ?
Benutzeravatar
Schredder
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2014, 12:47
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Blacky » 18.08.2014, 12:56

Schredder hat geschrieben:Neue Batterie rein. Läuft. Garage rein. 4 Tage später wieder raus und NIX IS !!!! ahh ahh
Was kann das sein ?
Eindeutig Stromverbrauch.
Probiere doch mal den Oiler abzuklemmen und schau' wie's dann nach 1-2 Wochen mit der Batterie ist.
Sollte die dann wieder leer sein, war's wahrscheinlich nicht der Oiler und du darfst dich auf die Suche begeben...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon RRwolli » 18.08.2014, 13:02

wird vermutlich am Scottoiler liegen wenn vorher nichts war. Wenn die neue Batterie nach vier Tagen die Grätsche gemacht hat, klemm den Oiler ab und schau nach vier Tagen wieder nach. Wenn du den direkt an die Batterie angeschlossen hast ist denn da wenigstens eine Sicherung zwischen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Steini__22 » 18.08.2014, 13:05

Einfach mal den Strom mit einem Amperemeter messen! ThumbUP
Wenn der Scotty einfach so direkt an der Batterie angeschlossen ist, woher soll er wissen das er sich abschaltet scratch
das Teil ist doch ohne "Gehirn" und blöd wie Brot -oder ? scratch
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon CB-Olaf » 18.08.2014, 14:50

Hallo,

nein, der Scotti ist nicht blöd.
Der misst entweder die Wellligkeit der Ladespannung wenn der Motor läuft und schaltet sich dann ein, oder er hat einen Bewegungssensor und erkennt wenn das Mopped fährt.
Hat bei meiner Speedy wunderbar funktioniert.

Hast Du den Oiler auch wirklich direkt an die Batterie angeschlossen und nicht an irgendein stromführendes Kabel?
Sonst gibt es nämlich Probleme mit dem CAN Bus.
Wenn er direkt angeschlossen wurde, dann darf er die Batterie nicht so schnell leersaugen.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 13:40
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Schredder » 18.08.2014, 15:59

Der Scottoiler ist direkt angeschlossen und hat auch ne Sicherung, sowie die beschriebene Sensorik. Das ist eigentlich idiotensicher. - Eigentlich
Die Batterie hängt schon am Ladegerät und dann wird gemessen, mal sehen ...
Benutzeravatar
Schredder
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2014, 12:47
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Peti » 18.08.2014, 17:46

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

nein, der Scotti ist nicht blöd.
Der misst entweder die Wellligkeit der Ladespannung wenn der Motor läuft und schaltet sich dann ein, oder er hat einen Bewegungssensor und erkennt wenn das Mopped fährt.
Hat bei meiner Speedy wunderbar funktioniert.

Das mit der Welligkeit glaube ich ja nun nicht, das mit dem Bewegungssensor schon eher.
Aber auch der verbraucht ja Strom, wenn er auf Lauer liegt.
Kann natürlich sein, dass er aufgrund der Einbaulage nicht richtig funktioniert.

Wenn man Zubehör an den oder die dafür vorgesehenen Stecker anschließt, hat man den ganzen Alarm nicht.
Siehe Navi-Fred.
Immer dieses "direkt an die Batterie". Warum eigentlich?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Nappi » 18.08.2014, 18:00

Weil der E -Scotti bei trennen vom Strom die Info über den Füllstand des Behälters verliert... neenee

... und so beim erneuten Einschalten durch Zündungsplus die Info hat es wäre kein Öl da ,und schaltet zum Schutz vor dem Trockenlaufen die Pumpe ab.
Strom braucht meiner im Stand nicht (zumindest nicht messbar),und die Speedy hat damit auch 5 Monate im Winter unbeheizt gestanden ,und sprang auch ohne Batterie ausbauen und laden wieder an.Selbst wenn der Scotti sich kurz einschaltet weil die Maschine bewegt wird leuchtet nut kurz die Beleuchtung des Displays,und geht nach 30 sek wieder aus.Da braucht die USB Dose unter der Sitzbank bei mir mehr Strom....aber auch das geht übern WINTER scratch


Der Scotti erkennt den Motorlauf anhand der Vibrationen,schaltet sich ein,und beginnt zu Ölen wenn die Maschine beschleunigt wird ,je nach Einstellung früher oder später,aber auf gar keinen Fall bei stehendem Fahrzeug.Wenn der Strom trotzdem fließt wird wohl etwas defekt sein.

Kurios: mit einer Batterie die durch das Laden einiger Handys leer war( das Cockpit der R blieb bei Einschalten der Zündung dunkel) sprang die Street Triple meiner Freundin ohne Murren an nogo
Da rächt sich dann die AHK wenn man dann mal bei der Pause die Zündung anlässt,kein Schwein in der Nähe ist, und das Ding trotz 38 Kehren nach unten nicht anzuschieben geht...zum Glück hält da irgendwann mal ein GS fahrer der Starthilfekabel dabei hat,und weiß das der TORX zum entfernen der Sitzbank,im Kunststoff des Sozius versteckt ist.... arbroller arbroller
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Peti » 19.08.2014, 00:10

Also der Oiler erkennt den Motorlauf durch Vibrationen und merkt sich den Füllstand des Behälters?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Nappi » 19.08.2014, 06:28

So steht es geschrieben,und so scheint es auch zu sein.Funktioniert bei mir seit 30TKM ohne Probleme. Hatte ihn zuerst über Zündung geschaltet,musste ihm dann aber erst immer den Füllstand des Behälters mitteilen ,da die INFORMATION wohl verloren geht wenn man ihn stromlos macht.
Die Empfindlichkeit kann eingestellt werden ,da ein V2 natürlich anders vibriert als z.B ein Triple oder unser Nagelreservoir winkG
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon s1000rCH » 21.08.2014, 19:43

Meine ist nach ca. 6 Wochen auch leer. Habe einen USB-Anschluss verbaut. Aber gemäss meinem :D sollte der nicht so viel Strom ziehen. Jetzt wird mal die Batterie gewechselt.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon s1000rCH » 22.08.2014, 20:03

Update: Gemäss meinem :D kann die Original-Batterie nicht bestellt werden, ist kein Termin im System ab wann sie wieder verfügbar ist.
:arrow: Gibt es Probleme mit der Batterie? Oder hat sie sich bei mir nur entladen weil sie neben einer 999 Duc stehen musste? :lol:

Jetzt ist jedenfalls eine Honda-Batterie drin, dann gibts also keine Probleme mehr :)
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Nappi » 22.08.2014, 20:14

Och ,...ich hätte noch eine neue orginale gehabt... arbroller
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon s1000rCH » 29.08.2014, 18:09

s1000rCH hat geschrieben:Jetzt ist jedenfalls eine Honda-Batterie drin, dann gibts also keine Probleme mehr :)

... und die wurde auf Garantie ersetzt! ThumbUP
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Batterie innerhalb weniger Tage absolut leer

Beitragvon Geckoone » 14.10.2014, 12:45

Schredder hat geschrieben:Dabei meinte er nebenbei, bei ein,zwei Wochen Stand müßte mann ja auch lt. Betriebsanleitung schon mal ein Ladegerät anschließen scratch
Neue Batterie rein. Läuft. Garage rein. 4 Tage später wieder raus und NIX IS !!!! ahh ahh
Was kann das sein ?


Ist zwar schon ein bissel alt der Thread aber nur um es klar zu stellen...
Laut Betriebsanleitung Kapitel 9 "Wartung" auf Seite 154 steht schwarz auf weiß

BMW Motorrad hat geschrieben:Bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen sollte ein Ladeerhaltungsgerät an die Batterie angeschlossen werden.


Wenn der :mrgreen: von vier auf eins bis zwei Wochen runter geht, dann hat Er entweder nur *kommtinverschiedenenfarbenvorundstinkt* im Kopf oder Er bezieht sich schon auf den Oiler und rechnet dass er Strom frisst...

Hast Du Ihm gesagt, dass Du was an die Batterie geklemmt hast?


Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
Geckoone
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2014, 12:31
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste