Starterknopf - Anlasserschalter

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Hansemann » 08.08.2014, 14:03

x3-x11 hat geschrieben:Er meine damals, das Moped sollte über den Zündschlüssel ausgemacht werden. Der Schalter ist ein Notausschalter und nicht zum ausschalten gedacht. Für mich ist ein Schalter ein Schalter und der sollte funktionukeln egal wie und wie oft.


Und was sagt der Händler zum starten mit diesem Schalter ? scratch

Mopped in Zukunft anschieben - damit der Schalter geschont wird ? plemplem

Gleitcreme oder mit Eis kühlen wie oben schon mal genannt ? nogo

Schon seltsam was manche Händler für Ideen haben.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Peti » 08.08.2014, 19:35

Ich habe heute mal den Start-/Killschalter mit Silikonspray geflutet, um das hakelige Gnucksen etwas zu mildern.
Ergebnis: Trommelwirbel...Nix. Kein Unterschied zu vorher.
Ok, da ich meine Maschine eh immer mit dem Zünschlüssel ausmache, ist die Killstellung nicht so relevant.
Aber blöde ist das doch irgendwie.
Immer das Gefühl, auf einer Zeitbombe zu sitzen, die hochgeht, wenn man ganz weit weg ist von zu Hause. :evil:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon BlaueS1R » 08.08.2014, 19:38

x3-x11 hat geschrieben:.......
Er meine damals, das Moped sollte über den Zündschlüssel ausgemacht werden. Der Schalter ist ein Notausschalter und nicht zum ausschalten gedacht. Für mich ist ein Schalter ein Schalter und der sollte funktionukeln egal wie und wie oft.


Was hast du nur für sonderliche Vorstellungen??!?
Das Premium - Moped kostet 14.500,- zuzüglich Überführungskosten! Da darf man nicht zuviel verlangen!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Madenfahrrad » 08.08.2014, 22:42

Worst case: Schalter mit dem schlüssel rausbrechen und starterkontakt kurzschliessen [emoji16]
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Hansemann » 09.08.2014, 13:26

Peti hat geschrieben:Aber blöde ist das doch irgendwie.
Immer das Gefühl, auf einer Zeitbombe zu sitzen, die hochgeht,
wenn man ganz weit weg ist von zu Hause. :evil:


Hi, ich war in Kroatien nächster Händler >200 Km weit weg
und natürlich war es Freitag Spätnachmittag.......
Aber da der Händler eh keinen Schalter gehabt hätte....... neenee

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Hansemann » 13.08.2014, 17:35

Hi,

der Schalter ist angekommen - mein Mopped beim Händler.
Allerdings wusste er auch nicht ob am Schalter irgend etwas
geändert wurde. Er soll mal einbauen, dann schaun mer mal.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Hansemann » 21.08.2014, 14:06

Hi,

trotz langer Wartezeit - es wurde wieder der gleiche Schalter wie gehabt eingebaut.

Der Knopf ist genauso labberig L + R in zwei Laschen aufgehangen wie der erste und
wird vermutlich auch nicht sehr lange halten. plemplem

Nach > 30 Jahren mit div. BMW´s geht mir so langsam diese "immer billiger Produzieren"
Sch***e - vor allen Dingen bei Armaturen und Schaltern - auf den Keks. So ein Pfennigs-
Artikel Mist kann einem den ganzen Urlaub versauen.
Wenn dieser Schalter wieder unterwegs seinen Geist aufgibt lass ich die Karre abschleppen.
Ich frag mich was wohl günstiger ist: X Defekte + dem ganzen Aufwand oder 5 Cent mehr
für vernünftige + vor allen Dingen fertig entwickelte Schalter.
So was kann mich nerven.

Gruß
Hansemann
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon s1000rCH » 21.08.2014, 19:27

Hansemann hat geschrieben:trotz langer Wartezeit - es wurde wieder der gleiche Schalter wie gehabt eingebaut.


Ich habe meinen :D angesprochen, der meinte dass noch immer die 2013-er Schalter verbaut werden bzw. es keinen neueren gibt. Deckst sich also mit deiner Erfahrung.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Fl0 » 01.10.2014, 16:23

Mein Startknopf hat sich heute auch verabschiedet. Ohne eine Ankündigung durch Schwergängigkeit o.ä. ging heute als ich zu einer Feierabendrunde aufbrechen wollte nichts mehr, er lässt sich selbst mit Gewalt nicht mehr bewegen (weder in Richtung Kill noch zum Starten) . Laut Händler 158 Stück im Zentrallager - wenigstens etwas...
Gruß Flo
Benutzeravatar
Fl0
 
Beiträge: 53
Registriert: 02.07.2013, 17:29
Motorrad: S1000R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon HoLon » 08.10.2014, 09:56

:shock:

Da macht es ja fast Sinn sich so nen Schalter unter die Sitzbank zu legen... :evil:
98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen...
Benutzeravatar
HoLon
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2014, 16:06
Motorrad: SuperDruck

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Peti » 08.10.2014, 09:58

@ Fl0:
Was ist denn nun geworden, neuer Schalter schon eingebaut?
Wurde die Maschine abgeholt?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Fl0 » 08.10.2014, 11:37

Jo, wurde abgeholt und heute (oder gestern?) müsste eigentlich der bestellte Schalter kommen.
Naja, hab diese Woche sowieso keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, sollen sie ruhig ein bischen dran rumbasteln. Die Ventile kommen ja auch noch raus.
Gruß Flo
Benutzeravatar
Fl0
 
Beiträge: 53
Registriert: 02.07.2013, 17:29
Motorrad: S1000R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Nappi » 13.10.2014, 20:07

Um 18.00 Anruf bekommen ,SKR startet nicht mehr Knopf kaputt,anschieben keine Chance hol mich ahh
Bus gesattelt ,Moped geholt,BMW hat Feierabend...na gut! Kaputtmachen kann man ja nix mehr...schaun mer mal! scratch

Das Problem lag in diesem Fall in einer kleinen Feder etwas dünner als die ,welche in Kugelschreibern verbaut ist.Sie steckt in der Wippe vom Anlasser /Killschalter,und soll für eine Rastfunktion der Wippe sorgen. Sie drückt einen kleinen weissen Plastikkeil in eine treppenförmige Konstruktion im Schaltergehäuse und wird durch eine Fettfüllung geschmiert.Das Fett hatte Madame an der Tanke wohl mittels HDR etwas aus der Führung gespühlt,und das war der Grund für das Festsitzen des Schalters. Silikonspray war komischerweise keine Lösung was ich auf die geringe Reibfläche des Keil schiebe,aber mit frischem Fett ließ sich der Schalter in gewohnt hakeliger Art und Weise aber wieder bewegen.Da mir das aber nicht reichte ,und es schließlich auch nicht meine Mopete war arbroller kürzte ich die Feder im Schalter um 2-3 Windungen ,und siehe da: ThumbUP ....der Schalter ist nun auch von Mädchenhänden kinderleicht zu bedienen ,rastet sauber ein und hat einen sauberen Druckpunkt .....geht doch.

Klar kann das nicht sein das eine nagelneue Mopete aus deutschem Hause beim Kunden reift,aber ich zeige hier ja nur eine Möglichkeit auf wie man den Urlaub ,oder die WE Tour noch retten kann,wenn der :mrgreen: mal nicht greifbar ist. Einziges Problem dürften die Minitorx sein die man zum zerlegen des Schalters braucht,aber ich habe den nun unter der Sitzbank,für den Fall der Fälle.Die Feder mit dem Keil kann man auch rausnehmen ,dann funzt der Schalter auch,allerdings ist die Rastenfunktion dann fott winkG
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon bandit111 » 13.10.2014, 20:18

Das schau ich mir mal an!
danke ThumbUP
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Re: Starterknopf - Anlasserschalter

Beitragvon Steffen 2.0 » 13.10.2014, 20:43

Nappi hat geschrieben:....Das Fett hatte Madame an der Tanke wohl mittels HDR etwas aus der Führung gespühlt,und das war der Grund für das Festsitzen des Schalters.....


Das ist halt auch was, was ich nie versteh. Schön mit dem Hochdruckreiniger ans Mopped :? :(
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste