Diesel getankt - was ist zu tun?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon berserker » 23.07.2014, 09:21

Moin moin,
kann jemand eine "qualifizierte" Aussage darüber treffen, ob man das als halbwegs begabter Schrauber selbst beheben kann?
Bei 5 Liter Rest-Sprit im Tank wurden ca. 12 Liter Diesel zugetankt. Als nach 8km der Motor ausging, kam die Erkenntnis das
Diesel getankt wurde recht schnell :shock:
Kann man das selbst beheben oder geht das ausschliesslich über den :mrgreen: ?
Gruß
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon NordischPipz » 23.07.2014, 09:39

Also, es ist schon mal gut, dass bei einem Benzinmotor Dieselkraftstoff getankt wurde, anderes herum wäre es eine mittelschwere Katastrophe.... Da sich der Dieselmotor über den Dieselkraftstoff "selbst schmiert" Kraftstoffpumpe u.a....

Also zu deinem Problem, ich würde dir empfehlen, den Tank auszubauen, den Dieselkraftstoff aus dem Tank zu entfernen, die Kraftstoffpumpe zu säubern und die Zündkerzen ebenfalls zu säubern. Danach, den Tank wieder mit DEM RICHTIGEN Kraftstoff, also Ottokraftstoff, BENZIN, zu füllen, den Motor mit AUSGEBAUTEN ZÜNDKERZEN ein paar mal versuchen zu starten ( Soll den restlichen Dieselkraftstoff aus den Leitungen pressen ), danach die Zündkerzen wieder einsetzen, Tank wieder einbauen und es sollte wieder funktionieren. Dabei hoffen, dass der KAT keine Beschädigungen davon getragen hat.


Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß

Kolja
Blöde Saison.... :(
Benutzeravatar
NordischPipz
 
Beiträge: 387
Registriert: 03.08.2012, 17:32
Motorrad: s1000rr bj. 2011

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 09:50

Im Prinzip:
-Tank ausbauen, leerlaufen lassen und noch evtl. noch mit Druckluft trocken blasen.
-Tank mit Super durchspülen und wieder leeren.

-Kraftstoffsystem komplett (am Besten bis zum Injektor) vom Diesel befreien und mit Super durchspülen.
-Alles wieder komplettieren und volltanken (mit Super winkG )

-Hoffen, dass durch den Diesel nichts am Einspritzsystem kaputt gegangen ist....


Das ist mal die Kurzanleitung.
Ob du dir dies zutraust oder nicht müsstest du nur selbst ausmachen ThumbUP
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon berserker » 23.07.2014, 10:24

...schonmal ein fettes Danke euch beiden ThumbUP

dann weiss ich ja wie und wo ich heute meinen Feierabend verbringe :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Peti » 23.07.2014, 10:28

Diesel komplett abpumpen, Benzin rein (muss nicht voll sein) und Zündung öfter an und aus.
Dann läuft doch jedes Mal die Benzinpumpe an und spült die Leitungen durch.
Dann das Gemisch auch abpumpen und wieder reines Benzin rein.
Aus den Injektoren bekommt man es doch am besten durch Orgeln raus.
Wenn sie immer noch nicht anspringt, müssen die Kerzen raus.

Mehr kaputt gehen kann ja eigentlich nicht mehr.
Alles zerlegen ist ja auch so eine Sache, das würde ich zuerst mal vermeiden.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: AW: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Andimann » 23.07.2014, 12:31

mach dir keinen stress, kann nichts kaputt gehen ausser der kat, und der ist auch robust (recht weit wirst ja nicht gekommen sein mit deiner mischung ;-) )
diesel rauspumpen, mit benzin auffüllen und abgehts.
hast hald am anfang weniger leistung, aber das wirst verschmerzen müssen.
mechanisch hin wird jedenfalls nix vom diesel. nur umgekehrt is problematisch.
mehr als nicht anspringen kann sie nicht, und erst dann würd i mal mit den zündkerzen anfangen
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon berserker » 23.07.2014, 13:01

... danke auch euch beiden ThumbUP

... ihr alle habt mich ein bisschen beruhigt - hatte so einen "Unfall" noch nie und muss gestehen ich bin/war am Boden zerstört ... Moped ist 10 Tage jung... :cry:

... melde mich morgen wieder, mit einer hoffentlich Guten Nachricht ;-)
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Agriko » 23.07.2014, 13:05

Mir ist das letztes Jahr auch einmal passiert. Hab's dann nach einigen Litern aber am Geruch bemerkt und sofort den Tankvorgang gestoppt.
Dann Tank ausgebaut und komplett geleert. Dann alles wieder zusammen gebaut, Super getankt und problemlos weiter gefahren.
Hätte ich damals ohne die Hilfe meiner Mitfahrer nicht hinbekommen!
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 432
Registriert: 08.03.2013, 08:28
Motorrad: S1000RR

Re: AW: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 13:49

Andimann hat geschrieben:mach dir keinen stress, kann nichts kaputt gehen ausser der kat, und der ist auch robust (recht weit wirst ja nicht gekommen sein mit deiner mischung ;-) )
diesel rauspumpen, mit benzin auffüllen und abgehts.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2


Kaputt gehen kann da aber schon einiges mehr als der Kat, da im Diesel wesentlich größere Schmutzpatikel als im Benzin vorhanden sind und diese Schmutzpatikel diverse Teile verschmutzen / beschädigen können (z.B. Einspritzpumpe, Injektoren etc.)

Bei einem Fzg mit Vergaser würde ich dir allerdings recht geben... winkG
Aber hoffen wir mal das Beste
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Andimann » 23.07.2014, 16:02

Diesel schmiert durch den schwefel, daher keine mechanischen schäden.
hast schon mal angeschaut was in nem tank der einige jahre in betrieb ist so herumschwimmt? darum wird ja benzin/diesel nicht ganz untem im Tank entnommen.
alles andere an Schwebeteilchen wird durchgejagt und fertig. er fährt ja ned immer mit 50% dieselbeigabe.
und eventuelle dieselverharzungen löst der Benzin ja auch wieder auf.
Sch.. dich nicht an, ist ein Motor, und kein Raumschiff. kiss
P.s. zum Kat: bin mal im Auto mit 12 statt 6 l Motoröl ca. 30km gefahren plemplem (ja, ihr dürft lachen). hat natürlich a bissi geraucht. jetzt, 40000km nachher hab i nu immer optimale abgaswerte...
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 16:41

Dann hat die Kurbelwelle zum Glück nicht im Öl gedreht winkG

Dann wäre das Auto nämlich keine 30 Kilometer weit gekommen...
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: AW: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Andimann » 23.07.2014, 17:10

und wenn ich dir jetzt sage dass dafür mein automatikgetriebe 30 km kein öl hatte :lol:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 19:05

Wenn du sagen würdest, dass dieser Vorfall gleichzeitig mit dem doppelt soviel aufgefülltem Motoröl passiert ist, dann fände ich dies extremst amüsant popcorn

Gleichermaßen würde ich dir dann aber empfehlen beispielsweise keine Arbeiten am Bremssystem selbst durchzuführen, bevor an der Vorderradbremse keine, aber an der Hinterradbremse viel zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt ist :roll:
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon Andimann » 23.07.2014, 21:44

des positive an diesem kleinen "hoppala" ist, dass ich schon sehr vielen menschen mit der Geschichte den Tag verschönern konnte.
Aber wie gesagt, 40.000 und nix kaputt. Danke Audi
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 19:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Diesel getankt - was ist zu tun?

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 21:50

Deutsche Qualität ThumbUP
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste