Nix geht mehr :( Kein Strom!

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon mini0n » 23.07.2014, 21:14

Ja den Sozius meine ich.

Die 40A habe ich gecheckt und von den 4A war eine kaputt, ist aber durch eine neue ersetzt.

Kennst du noch weitere Sicherungen?
mini0n
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2014, 23:59
Wohnort: Osterode am Harz
Motorrad: S1000RR Modell 2012

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Peti » 23.07.2014, 21:15

No.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon mini0n » 23.07.2014, 21:59

Dienstag geht sie zum Service, war sowieso ein Termin, so kann ich nicht mehr selber hin fahren. bin mittlerweile sehr gespannt, was es sein wird. Oh man, nun wird's noch teurer :(
mini0n
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2014, 23:59
Wohnort: Osterode am Harz
Motorrad: S1000RR Modell 2012

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon LKW-Schrauber » 23.07.2014, 22:32

Hast du wenn du die Hauptsicherung (40 Ampere) abziehst an einem der zwei Pins am Fahrzeug Spannung anliegen?
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: AW: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Andimann » 24.07.2014, 00:10

wie viel volt hat die batterie? und was sagt sie wenn du sie ausbaust und andere verbraucher dranhängst? klappt sie zusammen?
glaube nicht dass man sicherungen in diesem leistungsbereich mal eben elektronisch im steuergerät freischalten kann. da würd dann doch wenigstens das licht brennen oder so :?::?::?:
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 20:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon mini0n » 24.07.2014, 06:29

LKW-Schrauber hat geschrieben:Hast du wenn du die Hauptsicherung (40 Ampere) abziehst an einem der zwei Pins am Fahrzeug Spannung anliegen?


Nein... :(

Batterie war eigentlich in Ordnung, ist ja noch nicht alt, könnte höchstens mal die von meiner Suzuki einbauen, aber als ich sieh mal raus hatte und wieder installiert hatte, gab es zumindest keine Verbesserung.
Normale 12V lagen an.
mini0n
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2014, 23:59
Wohnort: Osterode am Harz
Motorrad: S1000RR Modell 2012

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Peti » 24.07.2014, 08:08

So leer kann eine Batterie nie werden, dass man nicht irgendeine Spannung messen würde.
Und wenn es 10,5 V wären.

Führt das Kabel vom Eingang der 40A Sicherung denn DIREKT an die Batterie?
Da muss doch noch etwas zwischen hängen. Sonst hätte man ja Spannung.
scratch scratch
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon LKW-Schrauber » 24.07.2014, 10:07

mini0n hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:Hast du wenn du die Hauptsicherung (40 Ampere) abziehst an einem der zwei Pins am Fahrzeug Spannung anliegen?


Nein... :(


Wie hast du die Spannung an den beiden Pins gemessen?

Richtig wäre Mulimeter: -Minuskontakt auf Batterie
-Pluskontakt dann jeweils auf einen der zwei Pins (an den Pins, wo die Hauptsicherung
normalerweise sitzt)

Das Ganze bei angeschlossener Batterie. Sollte so keine Spannung anliegen, dann

-klemme mal die Batterie komplett ab und messe den Widerstand (bzw. den Durchgang) vom abgeklemmtem Pluskabel zu den zwei Pins von der Hauptsicherung. Bei einem der beiden Pins müsste Durchgang bestehen, sonst liegt hier das Problem.
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Peti » 24.07.2014, 10:24

LKW-Schrauber hat geschrieben:...-klemme mal die Batterie komplett ab und messe den Widerstand (bzw. den Durchgang) vom abgeklemmtem Pluskabel zu den zwei Pins von der Hauptsicherung. Bei einem der beiden Pins müsste Durchgang bestehen, sonst liegt hier das Problem.

Wenn da noch ein Relais oder ein Steuergerät zwischen steckt, wird man keine Durchgang messen können.
Daher auch meine Frage, ob die Hauptsicherung DIREKT mit der Batterie verbunden ist (so sollte es ja sein, aber heutzutage weiß man ja nie).
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Steffen 2.0 » 24.07.2014, 10:43

Peti hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:...-klemme mal die Batterie komplett ab und messe den Widerstand (bzw. den Durchgang) vom abgeklemmtem Pluskabel zu den zwei Pins von der Hauptsicherung. Bei einem der beiden Pins müsste Durchgang bestehen, sonst liegt hier das Problem.

Wenn da noch ein Relais oder ein Steuergerät zwischen steckt, wird man keine Durchgang messen können.
Daher auch meine Frage, ob die Hauptsicherung DIREKT mit der Batterie verbunden ist (so sollte es ja sein, aber heutzutage weiß man ja nie).


Ja, aber das wäre ja mal immerhin was, auch bei negativen Ergebnis lernt man etwas.

Wenn schon an der Sicherung nix ankommt, dann ist das Problem doch schon ganz weit eingegrenzt! Also jetzt nicht aufgeben, wenn du Pech hast kost das in der BMW Werkstatt dann wieder 300€ weil "Die Batterie total platt war", egal was jetzt dann wirklich der Fehler ist.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon LKW-Schrauber » 24.07.2014, 11:18

Peti hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:...-klemme mal die Batterie komplett ab und messe den Widerstand (bzw. den Durchgang) vom abgeklemmtem Pluskabel zu den zwei Pins von der Hauptsicherung. Bei einem der beiden Pins müsste Durchgang bestehen, sonst liegt hier das Problem.

Wenn da noch ein Relais oder ein Steuergerät zwischen steckt, wird man keine Durchgang messen können.
Daher auch meine Frage, ob die Hauptsicherung DIREKT mit der Batterie verbunden ist (so sollte es ja sein, aber heutzutage weiß man ja nie).


Ist natürlich möglich, dass noch etwas dazwischen geklemmt ist. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da alles zwischen Batterie und Hauptsicherung dann ja nicht über die Sicherung abgesichert wäre... Deshalb kommt im Normalfall erst Sicherung, dann die Verbraucher ThumbUP
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 19:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Peti » 24.07.2014, 12:59

LKW-Schrauber hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
LKW-Schrauber hat geschrieben:...-klemme mal die Batterie komplett ab und messe den Widerstand (bzw. den Durchgang) vom abgeklemmtem Pluskabel zu den zwei Pins von der Hauptsicherung. Bei einem der beiden Pins müsste Durchgang bestehen, sonst liegt hier das Problem.

Wenn da noch ein Relais oder ein Steuergerät zwischen steckt, wird man keine Durchgang messen können.
Daher auch meine Frage, ob die Hauptsicherung DIREKT mit der Batterie verbunden ist (so sollte es ja sein, aber heutzutage weiß man ja nie).


Ist natürlich möglich, dass noch etwas dazwischen geklemmt ist. Dies ist aber eher unwahrscheinlich, da alles zwischen Batterie und Hauptsicherung dann ja nicht über die Sicherung abgesichert wäre... Deshalb kommt im Normalfall erst Sicherung, dann die Verbraucher ThumbUP

Stimmt!
Aber zum Beispiel bei der K1300 gibt es gar keine Sicherungen mehr. Das wird alles über das Steuergerät gemacht und bei Fehler auch abgeschaltet.
Macht in meinen Augen die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher, ich stehe da mehr auf echte physikalische Sicherungen, die auch mal durchbrennen können. Da kann man eben noch messen.
Wer weiß, wie BMW das bei der S1000 gelöst hat...?
Aber hey...das kann doch nicht so schwer sein, zwischen Batterie und 30cm entfernter Sicherung die schadhafte Stelle zu finden oder zumindest einzugrenzen...
scratch
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon mini0n » 24.07.2014, 19:13

Also es läuft unter anderem alles von der Batterie zum Steuergerät, welches über dem Tank sitzt. Da hört dann auch "Made in Germany" auf.

Freundin arbeitet bei VW und nebenan ist BMW, der meinte es wird wohl nur eine Fehler-Meldung abzuschalten sein. Ich bin so gespannt, machen sie dann Dienstag beim Service mit.
Habe nun auch gleich die LED-Blinker bestellt und werde die zur Sicherheit vorher noch einbauen, damit ich danach nicht wieder Probleme habe.
mini0n
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2014, 23:59
Wohnort: Osterode am Harz
Motorrad: S1000RR Modell 2012

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon Kurt » 24.07.2014, 20:38

Ich habe alles gelesen. Verstehe aber das problem nicht ganz. ? Rüchbau oder das gemachte abhängen . Mit Stromlaufplan CD sicherungen durchmessen spannungsversorgng prüfen . Massen ? ahh . Du hast doch nur einen Kennzeichenhalter montiert und gelötet. Binn auch gespannt . Suche tagtäglich solche probleme. Bei Ford. Grüsse Kurt.
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Nix geht mehr :( Kein Strom!

Beitragvon mini0n » 29.07.2014, 12:36

So, der bei BMW meinte es wäre nicht normal, dass alles ausfällt. Dann kann es nicht nur eine normale Fehlermeldung sein, wie mir alle sagen :cry: Oh oh, da kommt etwas auf mich zu :roll:
mini0n
 
Beiträge: 48
Registriert: 02.01.2014, 23:59
Wohnort: Osterode am Harz
Motorrad: S1000RR Modell 2012

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste