Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon ECBC » 16.07.2014, 13:47

Hi!

Habe folgendes Problem bei meiner S1000R:
Wenn ich kurz Gas gebe, dann schnell die Kupplung ziehe und gleichzeitig schnell vom Gas weggehe und sie quasi nur rollen lasse, dann ist plötzlich der Motor aus. (passiert nicht immer, aber so 2-3x am Tag, vor allem im Stadtverkehr, aber auch überland ists mir schon 1x passiert)
Es leuchten keine Kontrollampen etc - wirkt wie ganz normal abgewürgt. Motor lässt sich danach aber sofort wieder starten. Das ganze passiert aber bis jetzt nur im Dynamic-Modus, egal ob bei kaltem oder warmen Motor.
Im Road-Modus konnte ich das ganze noch nicht reproduzieren, wobei ein mal klangs kurz so als ob sie sich "verschlucken" würde.
BMW selbst ist dzt. noch ratlos, Verkäufer meinte er hätte das nie erlebt, weil er nie im Dynamic-Modus unterwegs gewesen wäre...

Irgendwer ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
ECBC
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 10:14
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon arallon » 16.07.2014, 14:45

Hoi

lies dich mal hier durch: viewtopic.php?f=33&t=7737

Je nachdem von wann deine Maschine ist könnte sie ja von dem Problem betroffen sein. Wobei deine Beschreibung nicht ganz die der anderen trifft.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 22:12
Motorrad: S1000r

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon ECBC » 16.07.2014, 15:25

Vielen Dank!

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle 34 Seiten durchgelesen - das dürft schon das Problem sein (obwohls wie gesagt bei mir nur im Dynamic Modus passiert)
(Hab das in der Suche anscheinend aufgrund der Sprachbarrieren nicht gefunden (Österreich: Motor stirbt ab - Deutschland: Motor geht aus) :))

Arg find ich dass hier auch Österreicher mitschreiben, aber BMW Wien nix von der Sache gehört haben will.
Naja - ich schmeiß sie ihnen einfach nächste Woche mal vorbei und verweise auf das Forum hier.
Benutzeravatar
ECBC
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 10:14
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon arallon » 16.07.2014, 16:49

Ich würde nicht direkt auf das Forum verweisen. Ich glaube damit hat schon der ein oder andere eher schlechte Erfahrungen gemacht. Würde eher sagen in deinem Bekanntenkreis hatte einer das gleiche oder ein ähnliches Problem bei der Maschine und da wurde von BMW etwas mit dem Kupplungshebel bzw den Tastern gemacht. Das sollte ja eigentlich ausreichen damit die auf die richtige Spur kommen.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 22:12
Motorrad: S1000r

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon Koelner » 16.07.2014, 17:17

ECBC hat geschrieben:Vielen Dank!

Hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle 34 Seiten durchgelesen - das dürft schon das Problem sein (obwohls wie gesagt bei mir nur im Dynamic Modus passiert)
(Hab das in der Suche anscheinend aufgrund der Sprachbarrieren nicht gefunden (Österreich: Motor stirbt ab - Deutschland: Motor geht aus) :))

Arg find ich dass hier auch Österreicher mitschreiben, aber BMW Wien nix von der Sache gehört haben will.
Naja - ich schmeiß sie ihnen einfach nächste Woche mal vorbei und verweise auf das Forum hier.


eventuell ist das bei dir auch das Schalterproblem am Kupplungshebel.
Ich war auch einer der Betroffenen. Da ich allerdings fast ausschließlich im Dynamic Modus fahre, kann ich dir nicht sagen, ob das Problem in einem anderen Modus nicht aufgetreten wäre.
Bei mir ist die Schalterfahne nachgearbeitet worden und seitdem ist alles gut.

Ich lasse dir gleich mal ein paar weitere Infos per PN zukommen

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon ECBC » 16.07.2014, 18:39

Vielen lieben Dank Euch allen!

LG aus Wien,
Reinhard
Benutzeravatar
ECBC
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 10:14
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon schrader999 » 16.07.2014, 19:15

ECBC hat geschrieben:Vielen lieben Dank Euch allen!

LG aus Wien,
Reinhard


Lass dich nicht abwimmeln. BMW München hat eine Lösung dafür. Es geht um denm Auslösepunkt des ersten Microschalters. Ich habe lange genug mit denen hin und her geschrieben und meine Maschine war deswegen auch 2 Wochen in München im Werk. Aber ein anderer Kollege aus eurer schönen Alpenrepublik ebenfalls als einziger gemeldeter Betroffener nicht direkt von BMW Bescheid zur Nachbesserung erhalten. Irgendwas scheint da bei BMW Wien zu haken.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon ECBC » 16.07.2014, 20:33

anscheinend hat BMW dazugelernt - mein Kollege hat sich gestern seine S1000R geholt - ich hab ihn gebeten das ganze zu reproduzieren, ihm ist sie aber kein einziges Mal abgestorben. Also besteht doch noch Hoffnung :)
Benutzeravatar
ECBC
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 10:14
Motorrad: BMW S1000R

Re: Motor stirbt im Dynamic Modus ab?

Beitragvon Bazinga » 17.07.2014, 05:14

schrader999 hat geschrieben:
ECBC hat geschrieben:Vielen lieben Dank Euch allen!

LG aus Wien,
Reinhard


Lass dich nicht abwimmeln. BMW München hat eine Lösung dafür. Es geht um denm Auslösepunkt des ersten Microschalters. Ich habe lange genug mit denen hin und her geschrieben und meine Maschine war deswegen auch 2 Wochen in München im Werk. Aber ein anderer Kollege aus eurer schönen Alpenrepublik ebenfalls als einziger gemeldeter Betroffener nicht direkt von BMW Bescheid zur Nachbesserung erhalten. Irgendwas scheint da bei BMW Wien zu haken.


Hallo

Das war ich, und ich hatte mit BMW Salzburg Kontakt. Diese haben sich dann, wie auch München, bei mir über den Händler gemeldet. War der Microschalter an der Kupplung. Ach ja, ich hatte Zubehörhebel von ABM montiert. Jetzt ist alles gut.

Gruss Markus
Ich lass mir doch nicht verbieten was mir keiner erlauben kann
Bazinga
 
Beiträge: 194
Registriert: 20.02.2014, 21:05
Wohnort: in den Pässen
Motorrad: S1000XR


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste