Öl im Auspuff?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Rado » 07.07.2014, 16:04

folger hat geschrieben:Aber das ist Rado wie man ihn kennt. Selbstsicheres Auftreten und letztendlich liegt er doch zielsicher daneben.
clap



@ folger Hmm, kennen wir uns? Ich glaube nicht!

Na ja solche kenne ich Tonnenweise, haben technisch keinen blassen Schimmer wovon sie reden aber im Endefekt glücklicherweise irgendwie doch im Recht sind! winkG
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Peti » 07.07.2014, 17:44

Das Nachrüstauspüffe und Ersatzteile eingeölt sind, kann man ja nachvollziehen.
Und meine Maschine hat im Neuzustand anfangs auch etwas gequalmt und nach "neuer Auspuff" gerochen.
Aber so viel Öl kam da garantiert nicht raus!
Wo sollte das auch herkommen?
Wenn überhaupt, ist der Auspuff von außen geölt. Und selbst wenn innen etwas sein sollte, so ist dies doch nur ein hauchdünner Film.
Das (eventuelle) Ölfilm im Krümmer und Vorschalldämpfer ist doch eh schon auf dem Prüfstand im Werk verbrannt.
Und man darf nicht vergessen: das, was sich an der Endtopfkante gesammelt hat, ist doch nur ein Bruchteil von dem, was während der Fahrt schon raus geflogen ist.
Also mir ist das auf dem Foto echt zuviel für "normal".
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Ego » 07.07.2014, 19:00

Rado hat geschrieben:OK, man lernt nie aus! Aber nur als Info 18+4=22 neenee


Ja sorry... War schon halb am schlafen ^^


Rado hat geschrieben:
folger hat geschrieben:Aber das ist Rado wie man ihn kennt. Selbstsicheres Auftreten und letztendlich liegt er doch zielsicher daneben.
clap



@ folger Hmm, kennen wir uns? Ich glaube nicht!

Na ja solche kenne ich Tonnenweise, haben technisch keinen blassen Schimmer wovon sie reden aber im Endefekt glücklicherweise irgendwie doch im Recht sind! winkG



Unterschied ist nur leider diesmal, das ich weiß wovon ich rede. Da zu meinem Kundenkreis auch Firmen zählen, die Teile für die Fahrzeuge auf 2, 4, 6+ Rädern produzieren. Bzw. auch namenhafte Hersteller der Fahrzeuge selbst. winkG
Und wenn ich bei nem Kunden bin wo es interessant wirkt bin ich immer sehr aufmerksam ThumbUP

Somit keine sorge. Wenn ich mir net sicher bin ob meine Informationen stimmen frage ich bei den richtigen Leuten nach neenee


Peti hat geschrieben:Das Nachrüstauspüffe und Ersatzteile eingeölt sind, kann man ja nachvollziehen.
Und meine Maschine hat im Neuzustand anfangs auch etwas gequalmt und nach "neuer Auspuff" gerochen.
Aber so viel Öl kam da garantiert nicht raus!
Wo sollte das auch herkommen?
Wenn überhaupt, ist der Auspuff von außen geölt. Und selbst wenn innen etwas sein sollte, so ist dies doch nur ein hauchdünner Film.
Das (eventuelle) Ölfilm im Krümmer und Vorschalldämpfer ist doch eh schon auf dem Prüfstand im Werk verbrannt.
Und man darf nicht vergessen: das, was sich an der Endtopfkante gesammelt hat, ist doch nur ein Bruchteil von dem, was während der Fahrt schon raus geflogen ist.
Also mir ist das auf dem Foto echt zuviel für "normal".



Naja... Zu viel ist das jetzt net. Ich hab's schon bei ein paar Bikes gesehen.
Zur Sicherheit schrieb ich ja, das der Öl/Wasserstand regelmäßig kontrolliert werden sollte!!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon folger » 08.07.2014, 17:19

Rado hat geschrieben:Na ja solche kenne ich Tonnenweise, haben technisch keinen blassen Schimmer wovon sie reden aber im Endefekt glücklicherweise irgendwie doch im Recht sind! winkG


Dem mag so sein. Aber dir sollte doch zu denken geben, dass dann all diese tonnenweisen technischen Nulpen im Endeffekt recht haben und du mit deiner 22 jährigen Erfahrung daneben lagst. scratch
Ob die 22 Jahre so gut investiert waren?


Andererseits will ich dich hier gar nicht persönlich angreifen, aber du solltest, bevor du die Aussagen anderer (z.B. der Endtopf ist geölt) als lächerlich bezeichnest, dir lieber mal überlegen, ob du wirklich im Besitze der allumfassenden Weisheit bist oder andere auch mal recht haben (z.B. die tonnenweisen Typen die du kennst, die ja recht hatten).


popcorn
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Rado » 08.07.2014, 21:58

folger hat geschrieben:
Rado hat geschrieben:Na ja solche kenne ich Tonnenweise, haben technisch keinen blassen Schimmer wovon sie reden aber im Endefekt glücklicherweise irgendwie doch im Recht sind! winkG


Dem mag so sein. Aber dir sollte doch zu denken geben, dass dann all diese tonnenweisen technischen Nulpen im Endeffekt recht haben und du mit deiner 22 jährigen Erfahrung daneben lagst. scratch
Ob die 22 Jahre so gut investiert waren?


Andererseits will ich dich hier gar nicht persönlich angreifen, aber du solltest, bevor du die Aussagen anderer (z.B. der Endtopf ist geölt) als lächerlich bezeichnest, dir lieber mal überlegen, ob du wirklich im Besitze der allumfassenden Weisheit bist oder andere auch mal recht haben (z.B. die tonnenweisen Typen die du kennst, die ja recht hatten).


popcorn


@ folger, komm mal wieder runter, meine Berufsjahre sind sehr gut investiert! Wie sieht es eigentlich mit dir aus?

Das die Auspuffanlagen gegen Korrosion nur leicht mit Korrosionsschutzmittel behandelt sind weiss ich auch, aber das sich nach 900 km Fahrt davon Ölflecken am Endschalldämpfer bilden, glaube ich immer noch nicht so wirklich!
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Ego » 08.07.2014, 22:10

Rado hat geschrieben:
folger hat geschrieben:
Rado hat geschrieben:Na ja solche kenne ich Tonnenweise, haben technisch keinen blassen Schimmer wovon sie reden aber im Endefekt glücklicherweise irgendwie doch im Recht sind! winkG


Dem mag so sein. Aber dir sollte doch zu denken geben, dass dann all diese tonnenweisen technischen Nulpen im Endeffekt recht haben und du mit deiner 22 jährigen Erfahrung daneben lagst. scratch
Ob die 22 Jahre so gut investiert waren?


Andererseits will ich dich hier gar nicht persönlich angreifen, aber du solltest, bevor du die Aussagen anderer (z.B. der Endtopf ist geölt) als lächerlich bezeichnest, dir lieber mal überlegen, ob du wirklich im Besitze der allumfassenden Weisheit bist oder andere auch mal recht haben (z.B. die tonnenweisen Typen die du kennst, die ja recht hatten).


popcorn


@ folger, komm mal wieder runter, meine Berufsjahre sind sehr gut investiert! Wie sieht es eigentlich mit dir aus?

Das die Auspuffanlagen gegen Korrosion nur leicht mit Korrosionsschutzmittel behandelt sind weiss ich auch, aber das sich nach 900 km Fahrt davon Ölflecken am Endschalldämpfer bilden, glaube ich immer noch nicht so wirklich!



Es wird ja sicherlich nicht nur das Öl sein, sondern auch Kondenswasser (auch das wir ein neues Motorrad ausstoßen!!) in Verbindung mit dem Dreck (Staub) von der Straße!

Ich denke aber auch, das der Fred dem FE nicht hilft, wenn hier eine Diskussion über Sinn/Unsinn von Berufserfahrungen ausbricht!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon eifelhansjoerg » 11.07.2014, 21:56

Hallo an alle, jetzt mal zurück zum Thema... ;-)

Hab das Moped heute vom Einfahrservice geholt. Laut Meister war nichts festzustellen, es muss sich wohl um Korrosionsschutzmittel vom Auspuff handeln.

Naja, dann ist ja alles klar, also dann wird weitergefahren. Bin dann noch 200km gefahren, hat Spaß gemacht :D

Und jetzt? Wieder Öl da, nicht so viel wie auf dem Bild oben aber eindeutig zu viel. Werde morgen nochmal zum Händler fahren, irgendetwas stimmt nicht.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Schönen Abend noch
//Jörg
Viele Grüße
//Jörg
Benutzeravatar
eifelhansjoerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 21:43
Wohnort: Monreal
Motorrad: S1000R, R80, ST4S

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Kurt » 12.07.2014, 06:35

Guten Morgen. Wenn es korrosionsschutzmittel währe hätten das doch mehrere am Auspuff festgestellt . Hat sich aber niemand gemeldet dass er soetwas festgestellt hat ?!? :?: wasser wüede verdampfen. Es wird ja heiss hinten am Auspuff ! Also soll dein :mrgreen: nochmals über die (Buecher) oder nachsehen. Es ist sicher nicht einfach -dieses problem anzugehen . Für das hat man ja Garantie ahh Grüsse Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Madenfahrrad » 12.07.2014, 10:20

Also ich hab mal geschaut, nach (erst) 600km im trockenen ist der Auspuff an dieser stelle blank, nichts zu sehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon HoLon » 12.07.2014, 18:00

Vlt sinds auch Abgasablagerungen vom Auspuff in Verbindung mit Kondens/Regen/Waschwasser.

Wann werden unidentifizierte Insekten vorne am Scheinwerfer als technischer Mangel deklariert ? :D
98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen...
Benutzeravatar
HoLon
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2014, 16:06
Motorrad: SuperDruck

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon UweStgt » 13.07.2014, 14:51

Du hast es ja schonmal entfernt und es sieht wieder so aus richtig?
Also egal was dir erzählt wird, lass dich nicht abwimmeln da stimmt definitiv etwas nicht!
Öl hat da auf jeden Fall nichts verloren, höchstens Kondenswasser oder Abgasablagerungen.
UweStgt
 

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Schweizer » 13.07.2014, 16:26

Also bei mir ist da auch furztrocken. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es Öl ist, denke da hätte der Händler sicher was entdeckt. Übrigens ich drücke den Deutschen heute Abend beide Daumen :D Hoffe ganz fest auf den 4ten Stern clap
Gruss René
Benutzeravatar
Schweizer
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2013, 12:07
Wohnort: Abtwil
Motorrad: S1000R Red

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Ego » 13.07.2014, 16:34

Kontrollier mal extrem genau deine Öl-Menge!
Nicht das du doch etwas öl verbrauchst.
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon RRwolli » 13.07.2014, 17:09

tausch doch mal den Auspuff, leih dir einen oder der Freundliche soll mal einen anderen aufstecken. Der Auspuff ist doch hinten verpreßt. Evtl. hat der ja ne Macke, Undichtigkeit oder ähnliches.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2676
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon eifelhansjoerg » 13.07.2014, 18:23

So, update:

Bin heute wieder gefahren (nachdem der Regen weg war...), etwa 300 km. Gestern hatte ich (zum ersten mal) das Moped gewaschen, und gleich mal festgestellt, dass das Fach unter dem Soziussitz nicht wasserdicht ist. Somit dann mein kunstvoll kopierter und dort aufbewahrter Fahrzeugschein durchweicht und unbrauchbar. Schönwettermoped halt... cofus

Den Auspuff habe ich dann auch gereinigt, dazu etwas Bremsenreiniger von innen in den hinteren umgebördelten Rand gesprüht und die ablaufende Flüssigkeit weggewischt. Danach noch mit Druckluft abgepustet und dann sah es auch schön sauber aus.

Aktuell ist jetzt nach der Fahrt alles noch sehr sauber, ein Ölfilm ist nicht zu bemerken. :D
Ich gehe dann bis auf weiteres davon aus. dass es sich wirklich um Korrosionsschutz gehandelt hat, der nun hoffentlich endgültig verflogen ist.

So und nun alle Mann Daumen drücken für heute Abend!
Viele Grüße
//Jörg
Benutzeravatar
eifelhansjoerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 21:43
Wohnort: Monreal
Motorrad: S1000R, R80, ST4S

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste