Öl im Auspuff?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Öl im Auspuff?

Beitragvon eifelhansjoerg » 06.07.2014, 15:59

Hallo,

ich bin jetzt 900 km mit meiner neuen gefahren, soweit ohne irgendwelche Probleme (Nein, sie geht nicht aus, zieht nicht nach rechts, klappert nicht, fährt einfach nur :lol: )

Allerdings habe ich heute erstaunt festgestellt, dass sich am Auspuff eine dunkle Flüssigkeit sammelt, sieht aus wie Öl. Was kann das sein bzw. wo kommt es her?
Bild
scratch //Jörg
Viele Grüße
//Jörg
Benutzeravatar
eifelhansjoerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 21:43
Wohnort: Monreal
Motorrad: S1000R, R80, ST4S

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon BlaueS1R » 06.07.2014, 16:40

Vielleicht nur Wasserreste vom letzten Waschen, Regen + Dreck??
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Kurt » 06.07.2014, 17:22

Raucht es Blau beim start. Oder bei länger bergabfahrt ohne vie Drehzahl und unten ans Gas wird dann Blau ? nogo ( ölmenge )? Grüsse Kurt.
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon heitho97 » 06.07.2014, 17:59

Laut Foto würde ich vermuten, dass es eher schmutziges Wasser ist.
Wie fühlt sich der Tropfen denn an, eher wässerig oder eher ölig? Bei mir hat sich auch schon mal so ein Tropfen gebildet, allerdings nach einer Regenfahrt, deswegen habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 18:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon eifelhansjoerg » 06.07.2014, 18:50

Also Wasser kann ich ausschließen, ich will fahren und nicht waschen. ..;-)

Bin jetzt nochmal 100 km gefahren, es wird eher etwas mehr, ausserdem bildet sich ein schmieriger Film rund um den Auslass.

Naja, morgen geht's zur Einfahrinspektion, sollen die sich das mal anschauen.
Viele Grüße
//Jörg
Benutzeravatar
eifelhansjoerg
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 21:43
Wohnort: Monreal
Motorrad: S1000R, R80, ST4S

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon NOx » 06.07.2014, 19:42

Der gesamte Auspuff ist doch geölt wenn er neu ist.

War bei mir auch, als ich bei meiner RR einen neuen Auspuff bekommen habe. Ging mit der Zeit weg.
NOx
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.06.2013, 20:46
Wohnort: 27*
Motorrad: S1000RR (2010)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Rado » 06.07.2014, 21:35

NOx hat geschrieben:Der gesamte Auspuff ist doch geölt wenn er neu ist.

War bei mir auch, als ich bei meiner RR einen neuen Auspuff bekommen habe. Ging mit der Zeit weg.

Also so was lächerliches habe ich schon lange nich gehört arbroller . Wofür wird bitte die Auspuffanlage geölt???
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Ego » 06.07.2014, 21:54

Rado hat geschrieben:
NOx hat geschrieben:Der gesamte Auspuff ist doch geölt wenn er neu ist.

War bei mir auch, als ich bei meiner RR einen neuen Auspuff bekommen habe. Ging mit der Zeit weg.

Also so was lächerliches habe ich schon lange nich gehört arbroller . Wofür wird bitte die Auspuffanlage geölt???



So lächerlich ist das garnicht!!

Hast du dir mal einen fertigungsprozess angeschaut?
Bei der Fertigung werden viele Öle und emulsionen eingesetzt. Diese sind dann normal noch vorhanden, wenn du den Pott bei dir anschraubst!
Schau dir mal an, wie stark so ein Auspuff qualmt, wenn er neu ist. Das sind auch Öle und emulsionen.
Demnach kann sich auch mal solch eine Pfütze hinten bilden.

Wenn das bike nicht auffällig qualmt, dann sollte alles in Ordnung sein. Sicherheitshalber regelmäßig Öl-Stand und Wasser checken. Wenn das passt ThumbUP viel Spaß beim biken winkG

@ Rado.

Bevor du dich über solche Aussagen lustig machst, erst denken und informieren plemplem
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Rado » 06.07.2014, 22:02

@Ego Hmmm, dan habe ich in meiner 4-jähriger Lehre und 18 Jahren Berufserfahrung als Mechaniker bissher was verpasst. scratch Na ja, egal! Aber das Oel kann auch über die Ventischaftdichtungen der Auslassventile in die Auspuffanlage gelangen, und dann qualmt es eben nicht blau!
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Ego » 06.07.2014, 22:31

Rado hat geschrieben:@Ego Hmmm, dan habe ich in meiner 4-jähriger Lehre und 18 Jahren Berufserfahrung als Mechaniker bissher was verpasst. scratch Na ja, egal! Aber das Oel kann auch über die Ventischaftdichtungen der Auslassventile in die Auspuffanlage gelangen, und dann qualmt es eben nicht blau!



Dann schau dir mal die Fertigung von den Bauteilen der Auspuffanlage incl. Montage an!
Ich hab sie schon live gesehen.
Und als ich meine RR neu bekommen habe, hat diese auch gequalmt (allerdings nicht blau). Aber denn noch hatte ich einen kleinen Öltropfen genau an der gleichen Stelle. Durch regelmäßiges Waschen war der Tropfen nur nie so groß.
Als ich nach dem Unfall einen neuen Endtopf bekommen habe hat auch dieser gequalmt. Auch der Akra hat gequalmt! Und ölig waren die beiden Töpfe auch leicht!

Ich weiß ja net was du die 24Jahre in deinem Beruf so gesehen hast, aber sowas ist bei einem neuen Bike wohl keine Seltenheit, das da noch Reste von der Fertigung/Montage trotz Wäsche über bleiben!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon Rado » 06.07.2014, 22:40

OK, man lernt nie aus! Aber nur als Info 18+4=22 neenee
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon scaltbrok » 06.07.2014, 23:09

Steht auch in jeder bedienungsanleitung von autos und motorrädern.

Man soll nach den ersten fahrten die fahrzeuge nicht in geschlossenen räumen abstellen, da rückstände von der fertigung der abgasanlage eventuell verdampfen!
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon folger » 07.07.2014, 08:36

Rado hat geschrieben:
NOx hat geschrieben:Der gesamte Auspuff ist doch geölt wenn er neu ist.

War bei mir auch, als ich bei meiner RR einen neuen Auspuff bekommen habe. Ging mit der Zeit weg.

Also so was lächerliches habe ich schon lange nich gehört arbroller . Wofür wird bitte die Auspuffanlage geölt???


Du hast mal wieder einen Ton am Leib.
Aber das ist Rado wie man ihn kennt. Selbstsicheres Auftreten und letztendlich liegt er doch zielsicher daneben.
clap
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon NOx » 07.07.2014, 10:14

Danke... dann brauch ich da nix mehr zu sagen.

Da sieht man mal wieder... Berufserfahrung ist durch nichts zu ersetzen clap
NOx
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.06.2013, 20:46
Wohnort: 27*
Motorrad: S1000RR (2010)

Re: Öl im Auspuff?

Beitragvon bumpoo » 07.07.2014, 12:45

NOx hat geschrieben:Danke... dann brauch ich da nix mehr zu sagen.

Da sieht man mal wieder... Berufserfahrung ist durch nichts zu ersetzen clap



ThumbUP
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste