Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon klickspeed » 21.05.2014, 22:47

Heute ist mir sporadisch die Ganganzeige ausgefallen und gleichzeitig hat der Schaltautomat keine Funktion mehr. Ich hatte auch das Gefühl das sich das DDC verändert hat. Ist schon ein komisches Gefühl da ich in dem Moment recht flott unterwegs war, und mir durch den Kopf schoss ob sich da noch etwas ändern oder ausfallen könnte.

Der Fehler tritt einfach auf ohne ersichtlichen Grund auf und nach einigen Minuten geht wieder alles und irgendwann steigt es wieder aus. Auch ein Zündungsreset oder Wackeln sowie Holprige Straße haben keine Auswirkungen.

Das einzige was ich vorab gemacht habe waren ein neuer hinterer DRC und die Übersetzung ist etwas kürzer und dadurch ein etwas längerer Radstand.

Hat jemand eine plausible Erklärung oder Erfahrungen gemacht oder ist einfach der Gang-Geber am kaputt gehen?
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon heitho97 » 21.05.2014, 22:59

Ich habe bisher keine Ausfälle zu verzeichnen. Der Schaltautomat ist aber manchmal nur sehr schwer zu betätigen. Meistens fluppt der nächste Gang super easy rein, aber eben nicht immer.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 17:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon Rainman » 22.05.2014, 07:41

Nach der Fehlerbeschreibung klingt das nach defektem oder gelösetem Gangpotentiometer. Hatte ich bei meiner RR auch schon.
Benutzeravatar
Rainman
 
Beiträge: 180
Registriert: 28.05.2010, 08:54

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon Henning » 22.05.2014, 08:28

Moin Moin,
den Ausfall der Ganganzeige kenne ich von meiner F800R auch. Bei der F800R sicher nicht so schlimm, aber bei der S1000R mit dem Schaltautomat ist das schon sehr ärgerlich :evil:

DLzG Henning
Henning
 

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon klickspeed » 22.05.2014, 14:14

Ich habe heute morgen mal den Gangpotentiometer überprüft, dieser war fest angeschraubt dann habe ich ihn gelöst und alles mit Silikonspray fluffig gemacht. Die Gänge habe ich rauf und runtergeschaltet und konnte nichts weiter feststellen. Zum schluß habe ich noch die Batterie kurz abgeklemmt um das Motorrad evtl. zu resetten. (das hatte gestern noch irgendwehr erzählt, keine Ahnung ob das bei BMW so ist).

Ich bin heute ca. 270km gefahren und leider ist sie mir wieder 2 mal kurz ausgestiegen. Immerhin eine deutliche verbesserung gegenüber gestern. Somit gehe ich davon aus das es an dem Poti liegen könnte. Leider bin ich auf die schnelle nicht an die Steckverbindung gekommen, da muss entweder die rechte Plastikverkleidun ab oder der Tank hoch. Diese hätte ich auch noch gerne gechekt. Beim Ausfall geht übrigens auch der Tempomat in off. Für weitere Tips währe ich sehr dankbar.

gruß Thomas
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon Madenfahrrad » 22.05.2014, 16:55

Warum bringst du sie nicht in die Werkstatt?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 11:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon Franzl » 22.05.2014, 17:49

Garantie solltest Du ja noch haben. :D
Dann
Brauchst nicht selber schrauben.

VG Franz
Franzl
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.04.2014, 12:25
Motorrad: S1000XR

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon BlaueS1R » 22.05.2014, 18:31

Madenfahrrad hat geschrieben:Warum bringst du sie nicht in die Werkstatt?




Thomas traut seiner Werkstatt nicht.
klickspeed hat geschrieben:......Ich mag das eh nicht wenn jemand an meinen Sachen drann ist.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon klickspeed » 24.05.2014, 18:50

Wir haben das Thema doch hier Grade durch, wie mit dem Motor ausgehen beim runter schalten. Ich habe neue Bremsscheiben bekommen und die Fängen schon wieder an zu rubbeln. Ausserdem ist jedesmal die Gabel etwas hakelig so das ich Zuhause wieder Hand anlegen muss. In der Tat hab ich es nicht so gerne wenn jemand an meinen Sachen Hand anlegt.

Natürlich habe ich Garantie. Aber wegen einem eventuellen gelösten Steckkontakt oder Poti wieder einen Termin machen und zeit finden um zur bimser Werkstatt zu fahren wo die Uhren sehr besonnen gehen und ich letztes mal beim zuschauen beinahe einen physischen Schaden erlitten habe mache ich mir einfach nur vorab selbst ein paar Gedanken.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon Peti » 30.05.2014, 23:13

Ich weiß genau, was Du meinst.
Niemand behandelt Dein Moped so zärtlich und lieb wie Du selbst.
:!:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon emil » 31.05.2014, 10:43

Rainman hat geschrieben:Nach der Fehlerbeschreibung klingt das nach defektem oder gelösetem Gangpotentiometer. Hatte ich bei meiner RR auch schon.


Dito, jepp, zu 90% ist das der fehler. Austauschen lassen vom :D winkG
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon klickspeed » 01.06.2014, 07:59

Danke Jungens, hab schon beim Bimser Service angerufen und die wollten das Poti bestellen und dann mit mir einen Termin absprechen. Das leben ist so traurig ohne Schaltautomat und das schicke knallen beim schalten. ThumbUP
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Sporadischer Ausfall der Ganganzeige und Schaltautomat

Beitragvon klickspeed » 17.06.2014, 21:16

Der Bimser Service hat mir heute ein neuen Gangsensor Poti eingebaut. Leider ist der Fehler nicht behoben, ich habe immer noch sporadischen Ausfall. Ich hab das Gefühl das es durch Motorvibrationen in den höheren Drehzahlen beeinflusst wird.

Freitag geht es mit dem Moped in die Dolomiten, das währe jetzt der 2. Motorradurlaub mit meiner defekten neuen Maschine. !!

Ein neuer Termin wird ja wieder ewig dauern, das ist schon sehr ärgerlich.

Ich gehe davon aus das der Fehler in der elektrischen Verbindung vom Poti zum Steuergerät liegt, hat wer so einen Fehler schon gehabt ?
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andy-S1000R und 11 Gäste