Stratos-Schorsch hat geschrieben:Sinn u. Zweck einer überarbeiteten Auflage ergibt sich aus Änderungen, die sich im Lauf der Zeit entwickeln!
Hab es ja schon mal an anderer Stelle geschrieben, die Momente der unteren Gabelbrücke wurden geändert!
Richtig ist unten 6mal im Wechsel 12 Nm, oben ist es bei 19 Nm geblieben!
Dies zählt für alle HP, RR und R- Modelle!
Schaut euch doch mal den Klemmbereich (Zwischenraum der Klemmung) bei 19 Nm (untere Brücke) an, der ist ganz klar überdehnt!!!!
Auch deutlich zu erkennen nach Ausbau an den Abdruckmarken des Gabelrohres!!!
An die Hobbyschrauber: Manchmal ist es sinnvoller, vernünftige Literatur (Werkstatt- DVD) zu kaufen als mit anderen Spiegeln, Hebeln oder Lenkervibrationsdämpfern
anzufangen!
Gruss Jörg
s1000rr69 hat geschrieben:Gibt's jetzt ein Rückrufaktion?
Peti hat geschrieben:Mal unabhängig vom Drehmoment:
Ich kenne das mit dem Gabelentspannen so, dass man die Verschraubungen von unterer Gabelbrücke und auch der Achsaufnahme lockert, die Gabel ein paar Mal einfedert und mit dem Lenker wackelt (wie Arme und Beine ausschütteln) und dann die Schrauben wieder fest zieht.
Nicht sofort auf das vorgeschriebene Moment, sondern nur ein wenig, dann wieder federt und dann weiter fest zieht.
Ist eben so eine Gefühlssache.
Das muss locker flutschen und easy sein.
Bis zum Schluss dann ganz fest.
Es geht ja darum, Verspannungen durch Verdrehungen bzw. Torsion und Verschränkung raus zu nehmen.
Natürlich ist das richtige Drehmoment wichtig, aber nicht eben nur alles lockern und dann wieder fest ziehen.
So einfach ist das nicht.
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