Gabelklemmung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Gabelklemmung

Beitragvon klickspeed » 19.05.2014, 14:32

erny hat geschrieben:
klickspeed hat geschrieben:ahh na so was hier: http://shop.buell-parts.com/bilder/prod ... tueck-.jpg (Foto von. shop.buell-parts.com)


ja zum bleistift.

oder sowas schickes hier: :)

Bild



ja ne is klar, deine Ärr Ärr hat aber auch noch Staubkappen und darunter sind erst die Simma da ringa clap
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon TomPue » 22.05.2014, 06:58

Nachtrag:
Gestern Abend ist die Rep-DVD eingetroffen und ich habe eben mal nachgeguckt was die eigentlich als Anzugsmoment für die Gabelklemmung vorgibt. Da steht in der Rubrik

Gabelbrücke unten an Standrohr
M8x35 Schrauben 6 mal im Wechsel festziehen mit 12Nm
Gabelklemmung oben an Standrohr
M8x25 mit 19Nm

Habe also die untere Klemmung genau richtig angezogen, die obere zugegebermaßen zu soft.

Das wirft aber wieder die Frage auf warum BMW vor Auslieferung die Klemmung so andonnert das es zu bleibenden Materialverformungen kommt plemplem
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon klickspeed » 22.05.2014, 14:21

ahh Ich hatte meine Bimser ja letztens in der Werkstatt da sie vorne neue Scheiben bekommen hat. Was soll ich sagen die Gabel ging wieder etwas hakelig, also habe ich heute morgen alles schön entspannt und sie geht absolut Porno. Ich mag das eh nicht wenn jemand an meinen Sachen drann ist.
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Markus2802 » 22.05.2014, 18:22

TomPue hat geschrieben:Nachtrag:
Gestern Abend ist die Rep-DVD eingetroffen und ich habe eben mal nachgeguckt was die eigentlich als Anzugsmoment für die Gabelklemmung vorgibt. Da steht in der Rubrik

Gabelbrücke unten an Standrohr
M8x35 Schrauben 6 mal im Wechsel festziehen mit 12Nm
Gabelklemmung oben an Standrohr
M8x25 mit 19Nm

Habe also die untere Klemmung genau richtig angezogen, die obere zugegebermaßen zu soft.

Das wirft aber wieder die Frage auf warum BMW vor Auslieferung die Klemmung so andonnert das es zu bleibenden Materialverformungen kommt plemplem


Sorry. Aber wusste nicht dass das bei der S1000R ne andere Brücke ist. Bei der RR ist oben wie unten 19nm plemplem
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon TomPue » 22.05.2014, 20:09

Sorry. Aber wusste nicht dass das bei der S1000R ne andere Brücke ist. Bei der RR ist oben wie unten 19nm plemplem[/quote]


Ähhhh, will jetzt nicht den Eindruck eines Besserwissers oder einer Nervensäge hinterlassen.
Aber bei beiden S1RR und auch der HP4 werden in der Rep-DVD 03/2014 analog zur S1R ebenfalls nur 12Nm für die untere Gabelbrücke angegeben, jeweils 6 x im Wechsel anzuziehen.
Hab auch sichertheitshalber mal bei einer GS800 nachgeschaut, da sind es tatsächlich 19Nm.
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Steffen 2.0 » 22.05.2014, 21:48

Da hat KTM wirklich ausnahmsweise mal was richtig gemacht, die haben das direkt unter den Schrauben eingraviert mit wieviel Nm man die anzieht.
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Dan0111 » 22.05.2014, 22:02

Also bei meiner 2010er RR werden laut BMW Rep alle Gabelschrauben mit 19Nm angezogen. Oben wie unten. ThumbUP
Gruß
Daniel
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon TomPue » 23.05.2014, 07:09

Dan0111 hat geschrieben:Also bei meiner 2010er RR werden laut BMW Rep alle Gabelschrauben mit 19Nm angezogen. Oben wie unten. ThumbUP


Interessant, dann werden offenbar in den verschiedenen Revisionsständen der Software unterschiedliche Aussagen gemacht. Ich habe die BMW Motorrad RSD 03/2014, auf der finde ich die oben gemachte Angabe für die Modelle
0507 – S1000R – K46
0524 – S1000R – K46 11
0D01 – HP4 – K42
0D02 – S1000R – K47

Welche Version hast du?
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Gabelklemmung

Beitragvon Dan0111 » 23.05.2014, 09:56

Muss ich heute Abend mal schauen. Und die S1000RR ist nicht dabei?? 0507 müsste doch RR sein?!
Gruß
Daniel
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon TomPue » 23.05.2014, 10:29

Dan0111 hat geschrieben:Muss ich heute Abend mal schauen. Und die S1000RR ist nicht dabei?? 0507 müsste doch RR sein?!


Ja klar, ich Dussel. Ein Ärr vergessen, muss natürlich heißen
0507 – S1000RR – K46
0524 – S1000RR – K46 11
0D01 – HP4 – K42
0D02 – S1000R – K47
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Dan0111 » 23.05.2014, 10:42

Und da steht unten 12mm und oben 19mm??? Nicht zufällig umgekehrt? Macht irgendwie keinen Sinn finde ich.
Gruß
Daniel
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon TomPue » 23.05.2014, 11:11

Warum nicht?

Oben wird nur mit einer Schraube geklemmt, unten sind es derer Zwei. Da das Alu relativ weich ist bringst du mit zwei Schrauben wesentlich mehr Pressung auf die Gleitflächen als nur mit einer Schraube.
Außerdem läufst du am oberen Ende des Standrohres nicht Gefahr quasi durch "Verformung" des Rohrkörpers die Beweglichkeit des Tauchrohres (Losbrechmoment) negativ zu beeinflussen.

Macht also prinzipell schon Sinn, oder?
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Dan0111 » 23.05.2014, 11:34

Wenn man's so sieht schon, ja... Ich finde es unten halt unproblematischer durch die 2 Schrauben weil's da mehr abträgt. Oben zieht sich die Klemmung ja fast auf Stoß zusammen, deshalb...
Gruß
Daniel
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Michl » 24.05.2014, 17:02

Hab heute auch mal die Gabel kontrolliert.
Die untere Klemmung war viel zu fest angezogen und der Gabelüberstand stimmte auch nicht.
Laut Reperaturhandbuch müßte der Gabelüberstand 12mm sein, bei meiner waren es nur 8mm.
Hab alles korrigiert und mit ein paar weiteren bereits gemachten Änderungen am Fahrwerk bin ich jetzt sehr zufrieden.

Grüße Michl
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Re: Gabelklemmung

Beitragvon Dan0111 » 24.05.2014, 17:11

Gabelüberstand ist nach Belieben einzustellen. Je mehr du sie durchsteckst um so handlicher wird sie.
Gruß
Daniel
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