Wohin mit einer Bordsteckdose?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon bumpoo » 18.06.2014, 21:10

Moinsen,

also mich würde interessieren ob die Bordsteckdose vom :D bzw. von BMW Strom verbraucht, wenn diese direkt an die Batterie angeschlossen ist. Ich habe meine extra zum "abstecken" verbaut, damit ich nicht nach einer Standzeit keinen Strom mehr habe. Vielleicht etwas paranoid, aber ich habe einfach keine Ahnung vom Strom und kann mir das auch schlecht bzw. nicht ausrechnen welche Standzeit problemlos möglich wäre, falls Kriechstrom fließt.
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Madenfahrrad » 18.06.2014, 21:35

Wo soll denn da was Strom verbrauchen wenn nichts in der Dose steckt? Plus und Minus sind nach wie vor physikalisch getrennt, es sei denn du nimmst sie als Miniabfalleimer für dein Kippenalupapierchen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon bumpoo » 18.06.2014, 21:43

Madenfahrrad hat geschrieben:Wo soll denn da was Strom verbrauchen wenn nichts in der Dose steckt? Plus und Minus sind nach wie vor physikalisch getrennt, es sei denn du nimmst sie als Miniabfalleimer für dein Kippenalupapierchen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Irgendwie habe ich das im Kopf drin gehabt, das sowas passieren kann
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Peti » 19.06.2014, 07:15

bumpoo hat geschrieben:
Madenfahrrad hat geschrieben:Wo soll denn da was Strom verbrauchen wenn nichts in der Dose steckt? Plus und Minus sind nach wie vor physikalisch getrennt, es sei denn du nimmst sie als Miniabfalleimer für dein Kippenalupapierchen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Irgendwie habe ich das im Kopf drin gehabt, das sowas passieren kann

Sowas kann höchstens passieren, wenn irgendein "intelligenter" Verbraucher in der Steckdose steckt.
Z.B. ein USB-Ladegerät für Handy oder Navi. Auch wenn dann an dem Ladegerät kein Handy angeschlossen ist, kann die Steuerelektronik des Ladeteils etwas Strom verbrauchen. Ähnlich wie eine aktive Ladehalterung für ein TomTom.
Aber eine einfache Steckdose ohne etwas drin verbraucht nichts. Garantiert.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon bumpoo » 19.06.2014, 09:55

Peti hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:
Madenfahrrad hat geschrieben:Wo soll denn da was Strom verbrauchen wenn nichts in der Dose steckt? Plus und Minus sind nach wie vor physikalisch getrennt, es sei denn du nimmst sie als Miniabfalleimer für dein Kippenalupapierchen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Irgendwie habe ich das im Kopf drin gehabt, das sowas passieren kann

Sowas kann höchstens passieren, wenn irgendein "intelligenter" Verbraucher in der Steckdose steckt.
Z.B. ein USB-Ladegerät für Handy oder Navi. Auch wenn dann an dem Ladegerät kein Handy angeschlossen ist, kann die Steuerelektronik des Ladeteils etwas Strom verbrauchen. Ähnlich wie eine aktive Ladehalterung für ein TomTom.
Aber eine einfache Steckdose ohne etwas drin verbraucht nichts. Garantiert.


Aha ThumbUP
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon s1000rCH » 19.06.2014, 10:13

Peti hat geschrieben:Aber eine einfache Steckdose ohne etwas drin verbraucht nichts. Garantiert.


Auf den Fotos ist aber keine einfache Steckdose verbaut, sondern ein USB-Anschluss. Der muss meines Wissens den Strom umwandeln. Daher meine Frage: Gilt deine Aussage auch für den verbauten USB-Anschluss oder zieht der permanent etwas Strom?
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Peti » 19.06.2014, 11:00

Der kann durchaus etwas Strom ziehen.
Aber ich meine, da steckt in der Bordsteckdose nur ein USB-Adapter oder irre ich mich?
Auf dem zweiten Foto sieht man doch die geschlossene Klappe der Steckdose, diese Mal ohne Adapter.
Den braucht man ja nur raus nehmen, dann verbraucht da nix.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Madenfahrrad » 19.06.2014, 11:51

So hab ich es auch gesehen, einmal die leere Steckdose mit Deckel und dann mit dem USB Adapter drin.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Madenfahrrad
 
Beiträge: 436
Registriert: 01.04.2014, 12:29
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R :)

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon s1000rCH » 19.06.2014, 13:10

Peti hat geschrieben:Aber ich meine, da steckt in der Bordsteckdose nur ein USB-Adapter oder irre ich mich?
Auf dem zweiten Foto sieht man doch die geschlossene Klappe der Steckdose, diese Mal ohne Adapter.
Den braucht man ja nur raus nehmen, dann verbraucht da nix.


Da hat du recht. Beim meiner R habe ich jedoch direkt einen USB-Anschluss verbaut, darum die Frage. Für einmal wollte ich nicht klugscheissen :lol:
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 22:20
Motorrad: S1000R

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Peti » 19.06.2014, 13:20

s1000rCH hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Aber ich meine, da steckt in der Bordsteckdose nur ein USB-Adapter oder irre ich mich?
Auf dem zweiten Foto sieht man doch die geschlossene Klappe der Steckdose, diese Mal ohne Adapter.
Den braucht man ja nur raus nehmen, dann verbraucht da nix.


Da hat du recht. Beim meiner R habe ich jedoch direkt einen USB-Anschluss verbaut, darum die Frage. Für einmal wollte ich nicht klugscheissen :lol:

Ooo-ooo... das kann schief gehen. Weil da ja so ein bisschen Elektrokram drin steckt. :mrgreen: :mrgreen:
Das Einfachste ist doch, einmal zu messen. Pluskabel von der Steckdose ab, Multimessgerät auf "Strom" stellen, in Reihe zwischen Batterie und das Pluskabel der Steckdose hängen und *guckst Du*.

Da es auf dem Markt X-verschieden Steckdosen gibt, kann man im Voraus keine allgemeingültige Aussage treffen.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Peti » 20.06.2014, 07:19

Hier mal meine Montage einer Bordsteckdose:
Da ich das Ganze rückbaubar machen wollte, ohne Teile des Mopeds anzubohren oder zu zerstören, habe ich die Steckdose mit Kabelbindern auf den Heckrahmen gebaut.
Vorher Steinschlagschutzfolie um den Träger geklebt, das schützt den Lack und lässt die Kabelbinder schön festhalten.
normal.JPG

offen.JPG

oben.JPG

aufsitz.JPG

Anschluss.JPG
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon ExDuc » 22.06.2014, 17:20

Für alle die sich eine Steckdose mit dem BMW Reparatur Stecker(bei Interesse ich hab einen über) versorgen wollen:
Bei mir kamen nur 10,8 Volt raus. Zu wenig für das Netzteil vom Navi.
Nach langer Fehlersuche Hab ich dann raus gefunden das die BMW laufen muss um dann gemessene 13,2 Volt am Kabel anliegen zu haben.
Wer direkt an die Batterie geht, hat das Phänomen natürlich nicht.
Gruß
ExDuc
Benutzeravatar
ExDuc
 
Beiträge: 151
Registriert: 14.11.2013, 19:44
Motorrad: S1000R

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon herbyei » 21.10.2014, 13:08

Blacky29 hat geschrieben:
vrau hat geschrieben:- Kabel von der Batterie nach vorne verlegt
Warum so umständlich?
Hinter der linken Seitenverkleidung am Rahmen hat BMW bei der S1R zwei freie Cartool-Stecker gelegt.

Bild

Passende Steckdose mit Cartoolstecker gibt's bei Freundlichen für ca. 25 Euro.
Damit sind alle Spatzen gefangen....


hat jemand die teilenummer davon?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon papajo » 21.10.2014, 13:26

Ich nutze schon seit Jahren die Bordsteckdose, direkt von der Batterie kommend.

Es ist so, wie bereits erwähnt: Mopped aus, trotzdem Saft.
Hatte auch schon mehrere Tage meinen USB-Adapter angeschlossen. Der Strom, der dort verbraucht wird, ist eher gering.
Starten war möglich.
Ausserdem könnte man darüber dann auch die Batterie laden.

Stimmt´s Jungs?!

Solange man nicht sein Waffeleisen oder seinen Brotbackautomaten dort anschließt, bleibt die Batterie lang genug fit.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Wohin mit einer Bordsteckdose?

Beitragvon Padi #4 » 03.12.2014, 19:58

Nochmals ganz grossen Dank für diese Hinweise hier.

Ich selber besitze meine S1000R noch gar nicht weil sie erst im Januar 2015 geliefert wird.
Dank euren Hinweisen konnte ich meinem Händler schon vorab klar machen wo er die Dose einbauen soll.
Für schlanke 50.- Euro bekomme ich die S1R mit eingebauter Steckdose (inkl. Teile und Arbeit) geliefert.

Speziellen Dank an Volker (vrau), deine Lösung gefällt mir am besten und so wird die Dose auch direkt eingebaut. clap

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich direkt von der Batterie oder über die Zündung den Strom nehmen lassen soll. :|

Direkt ab Batterie hat den Vorteil, dass man über die gleiche Dose die Batterie laden kann.
Vorteil über Zündung, es wird kein Strom unerwünscht verbraucht. scratch
Grüsse PADI #4
Benutzeravatar
Padi #4
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.11.2014, 19:43
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste