Kühlflüssigkeit

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 22.07.2014, 00:31

folger hat geschrieben:Was für ein Unsinn. Manche Posts sind die Pixel nicht wert.

Es gibt Werkstätten und Händler, die sehr gute Verbindungen zu BMW haben (einige davon sind auch hier im Forum unterwegs) und es gibt Werkstätten die keinerlei Schimmer von ihrem Produkt haben. Es gibt Werkstätten die eine R pro Jahr sehen und welche die diese massenhaft abfertigen. Also gibt es sehr deutliche Unterschiede der Schrauber und Händler. Man muss halt wissen von wem eine Aussage mehr wert hat. Wenn schrader seinen Händler nicht gewechselt hat, dann gehört der sicherlich zur ersten Kategorie.

Klar hat der Konstrukteur sich was bei der Konstruktion des Behälters gedacht. Aber muss es deshalb funktionieren? Das würde ja bedeuten, dass es keine Seriestandsverbesserungen bei BMW gäbe. Haha. Das wäre das erste Mal.

Auffüllen und Überlaufen lassen. Klasse Idee. Danke dafür. Das ist um soviel hilfreicher wie der Hinweis nur bis zu einer bestimmten Marke aufzufüllen.

Merkwürdig, dass 90% der Maschinen kein Problem mit dem Wasser haben. Und ein paar andere füllen ein- oder zweimal auf, dann ist Ruhe.
Und jetzt die Parole "nur bis Minimum".
Woher kommt denn die Erleuchtung?

Und selbst wenn es mal überläuft und sich somit selbst reguliert, was genau ist daran so schlimm?
Nichts!
Dass Du Schraders Händler so blind vertraust, ist schon toll.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Steffen 2.0 » 22.07.2014, 09:55

Der Sinn von einem Ausgleichsbehälter ist halt Volumenschwankungen im Kühlsystem auszugleichen. Und dafür muss der Füllstand nicht ganz Voll sein, sondern soll, im Definierten Zustand (Warm auf dem Seitenständer) zwischen Min. und Max. sein, dann muss man auch nicht nachfüllen.
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon folger » 22.07.2014, 10:45

Peti hat geschrieben:Merkwürdig, dass 90% der Maschinen kein Problem mit dem Wasser haben. Und ein paar andere füllen ein- oder zweimal auf, dann ist Ruhe.
Und jetzt die Parole "nur bis Minimum".
Woher kommt denn die Erleuchtung?

Und selbst wenn es mal überläuft und sich somit selbst reguliert, was genau ist daran so schlimm?
Nichts!
Dass Du Schraders Händler so blind vertraust, ist schon toll.


Gut dass du Kenntnisse über 100 % der gebauten Motorräder hast. Oder woher kommen deine 90% Weisheiten? Und selbst wenn du recht hättest, 10 % mit verschwindender Kühlflüssigkeit wären schon eine ganze Menge. Die, die keine Probleme damit haben interessiert das hier eh nicht.
Es soll jeder (der Probleme damit hat) selber Entscheiden, ob er es mal probiert nur bis Minimum aufzufüllen und zu sehen ob es etwas hilft, oder deinem Tip zu folgen und reinzukippen was das Zeug hält. Der Überlaufschlauch ist ja zum Überlaufen da ThumbUP .
Wäre es nur Wasser, dumm genug, aber das ist ja 50% höhersiedendes Kühlmittel dabei, das Rückstände hinterlässt. Aber jedem wie es ihm beschieden.

Ach ja. Der Tank hat übrigens auch einen Überlauf. Dumm nur dass die Zapfpistolen eine Abschaltung haben.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon schrader999 » 22.07.2014, 10:56

Jetzt kommt mal wieder runter.

Ich halte mich an die Vorgabe meines Händlers. Warum und wieso werde ich hier nicht schreiben. Ein grosser Teil der Racer hier weiss vermutlich warum.

Ich werde mit Sicherheit vermeiden, dass Kühmittel ausläuft. Ganz sicher werde ich es nicht provozieren. Meine KTM hat letztes Jahr ständig Kühlwasser durch den Überlauf abgelassen und das hat sich so eingebrannt (auch auf den Motordeckeln), dass diese nicht mehr zu säubern waren.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 22.07.2014, 13:27

folger hat geschrieben:...nur bis Minimum aufzufüllen und zu sehen ob es etwas hilft, oder deinem Tip zu folgen und reinzukippen was das Zeug hält.

Oh Mann...WILLST Du das jetzt falsch verstehen? Wieso "was das Zeug hält"?
Zwischen Min und Max ist das eine Differenzen von 2 oder 3 Eierbechern. Mehr nicht.
Und darüber ist noch genug Luft.
Bis die Ausgleichsbuddel überläuft, muss sich das Wasser ja schon ungewöhnlich stark ausdehnen.
Mein Flüssigkeitsstand ändert sich zwischen kaltem und heißem Motor um ein paar Millimeter.
Wüsste nicht, wie das jemals überlaufen soll.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon folger » 22.07.2014, 13:37

Peti hat geschrieben: Mein Flüssigkeitsstand ändert sich zwischen kaltem und heißem Motor um ein paar Millimeter.
Wüsste nicht, wie das jemals überlaufen soll.


Na dann freu dich doch, dass du kein Problem hast und lass diejenigen, bei denen die Kühlflüssigkeit verschwindet über ihr Problem diskutieren.
folger
 
Beiträge: 453
Registriert: 22.05.2010, 23:35
Wohnort: Mintraching
Motorrad: RR(RS)+R(LS)

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon franzenfrau » 22.07.2014, 16:25

schrader999 hat geschrieben:
franzenfrau hat geschrieben: Aber gemessen wird nach seiner Aussage wohl nicht auf dem Seitenständer, sonder wenn das Motorrad gerade steht. Der Flüssigkeitsstand war dabei etwas über Minimum und das sei auch so gewollt.

Grüße aus Bochum
Liane


Damit hat er auf alle Fälle schon mal seine Kompetenz und damit die Zuverlässigkeit seiner übrigen Aussage eingeordnet. Laut BMW-Benutzerhandbuch misst man auf dem Seitenständer. Das Lesen dieses Handbuches hat noch nie geschadet, oft war es schon hilfreich. Das gilt auch für Werkstätten.
Laut meinem Händler ist das Kühlflüssigkeitsthema durchaus bekannt.


Zu meiner Entschuldigung.... war so mit begeistertem Fahren beschäftigt, dass ich es im Handbuch bis jetzt erst auf Seite 60 oder so geschafft habe.
Habe mir aber gerade mal die entsprechende Seite im hier zur Verfügung gestellten Online-Handbuch angesehen (vielen Dank übrigens dafür clap ).

Stimmt, da steht Motorrad muss auf ebenem und festen Untergrund stehen. Vom Senkrecht halten wie beim Bremsflüssigkeitsstand steht da nichts.

Habe morgen den Termin für die 1000er Inspektion und werde dann noch mal nachfragen. Scheinbar bin ich dann die 1000km mit einem Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum gefahren.

Da wir gerade beim Thema sind. Werden Eure Motorräder auch so unglaublich heiß. An der Ampel wurde ich schon von meinem Mitfahrer angesprochen, dass er die Abwärme trotz eines halben Meter Abstandes und kompletter Schutzkleidung spüren würde.... oder habe ich mir das durch zu wenig Kühlmittel eingehandelt?

Grüße aus Bochum
Liane
franzenfrau
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2014, 13:52
Motorrad: ab 07/2014 S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Steffen 2.0 » 22.07.2014, 16:40

Hättest du zu wenig Kühlmittel, dann würde eher weniger Wärmer abgestrahlt!

Brutal, heiß werden die Mopeds doch immer, in Kurzer Hose verbrennt man sich die Knie am Rahmen :S

So lange sie unter 103°C bleibt ist alles ok, wenn sie drüber geht, dann müssen die Umständen passen (neulich bei 38°C in Karlsruhe z.B.)
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon schrader999 » 22.07.2014, 16:42

franzenfrau hat geschrieben:
schrader999 hat geschrieben:
franzenfrau hat geschrieben: Aber gemessen wird nach seiner Aussage wohl nicht auf dem Seitenständer, sonder wenn das Motorrad gerade steht. Der Flüssigkeitsstand war dabei etwas über Minimum und das sei auch so gewollt.

Grüße aus Bochum
Liane


Damit hat er auf alle Fälle schon mal seine Kompetenz und damit die Zuverlässigkeit seiner übrigen Aussage eingeordnet. Laut BMW-Benutzerhandbuch misst man auf dem Seitenständer. Das Lesen dieses Handbuches hat noch nie geschadet, oft war es schon hilfreich. Das gilt auch für Werkstätten.
Laut meinem Händler ist das Kühlflüssigkeitsthema durchaus bekannt.


Zu meiner Entschuldigung.... war so mit begeistertem Fahren beschäftigt, dass ich es im Handbuch bis jetzt erst auf Seite 60 oder so geschafft habe.
Habe mir aber gerade mal die entsprechende Seite im hier zur Verfügung gestellten Online-Handbuch angesehen (vielen Dank übrigens dafür clap ).

Stimmt, da steht Motorrad muss auf ebenem und festen Untergrund stehen. Vom Senkrecht halten wie beim Bremsflüssigkeitsstand steht da nichts.

Habe morgen den Termin für die 1000er Inspektion und werde dann noch mal nachfragen. Scheinbar bin ich dann die 1000km mit einem Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum gefahren.

Da wir gerade beim Thema sind. Werden Eure Motorräder auch so unglaublich heiß. An der Ampel wurde ich schon von meinem Mitfahrer angesprochen, dass er die Abwärme trotz eines halben Meter Abstandes und kompletter Schutzkleidung spüren würde.... oder habe ich mir das durch zu wenig Kühlmittel eingehandelt?

Grüße aus Bochum
Liane


Ich würde mir erst ernsthaft Sorgen machen, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Ansonsten hast du dir da bestimmt keinen Hitzeschaden zugezogen. Kannst du "unglaublich heiss" auch noch mit einer Temperatur ausschmücken? An einem heissen Tag im Stadtverkehr wird die Kiste an der Ampel sehr heiss. 105, 106 °C passiert da schon mal. Wenn man da mal mit Jeans draufsitzt, dann ist das kein Spass mehr.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon DrJones » 22.07.2014, 16:46

schrader999 hat geschrieben:Ich würde mir erst ernsthaft Sorgen machen, wenn der Ausgleichsbehälter leer ist. Ansonsten hast du dir da bestimmt keinen Hitzeschaden zugezogen. Kannst du "unglaublich heiss" auch noch mit einer Temperatur ausschmücken? An einem heissen Tag im Stadtverkehr wird die Kiste an der Ampel sehr heiss. 105, 106 °C passiert da schon mal. Wenn man da mal mit Jeans draufsitzt, dann ist das kein Spass mehr.


Mein Rekord liegt bei 108°C. Stop and Go in der Stadt bei ca. 34°C Aussentemperatur. Weiss eigentlich jemand ab wann es wirklich zu viel wird? Oder schaltet die Maschine vorher von selbst ab?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon franzenfrau » 22.07.2014, 16:50

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Bin gerade noch auf der Arbeit und kann deswegen den tatsächlichen Stand nicht kontrollieren. Bei gerade aufgerichtetem Motorrad habe ich immer die Flüssigkeit knapp über Minimum gesehen.
Stand die Maschine auf dem Seitenständer war da nichts mehr zu sehen, aber ich dachte ja, das müsse so sein ahh .

Unglaublich heiß ausschmücken? Also die angezeigte Motor-Temperatur lag nie bei mehr als 104 Grad. Allerdings hatten wir auch eine Umgebungstemperatur von 34 Grad und ich wohne im Ruhrgebiet. Also schön viele Ampeln.

Ansonsten schon so heiß, dass mein linkes Bein auch unter der Goretex-Kombi viel wärmer war als das rechte. Wie gesagt, mein Mann stand mit seiner Duc neben mir an der Ampel und hat die Hitze, die das Motorrad abstrahlte gespürt, obwohl auch er eine Goretex-Kombi trug... also nichts mit Jeans.
franzenfrau
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2014, 13:52
Motorrad: ab 07/2014 S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Nappi » 22.07.2014, 16:56

Die Tage nach dem Auffüllen hatte das Kühlmittel auf der A40 im Stau auch mal 107 Grad,und der Ventilator hat mir die heiße Luft nur so um die Beine gescheucht.Ich bin mir sicher das der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter keinen Einfluß auf die höhe der Temperatur hat.Zu Hause angekommen war der Behälter auf dem Ständer dann wieder leer,d.h es war durch die Verkleidungsaussparung nix zu sehen.Aufgebockt auf dem HR Ständer konnte man dann nach Abbau der Verkleidung etwa 1,5 cm Flüssikeit ausmachen. Der Bereich um den Deckel des Kühlers sah aus als wenn dort vor kurzem etwas ausgetreten war...allerdings nur minimal.Ich habe und werde nun nix mehr auffüllen ,und morgen erst mal ca 3000km lang nur gute Alpenluft in die Airbox lassen und anschließend noch mal nachsehen. Inzwischen schau ich ab und zu mal auf die Infos im Cockpit und alles wird gut....... winkG
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon franzenfrau » 22.07.2014, 17:00

Nappi hat geschrieben:Die Tage nach dem Auffüllen hatte das Kühlmittel auf der A40 im Stau auch mal 107 Grad,und der Ventilator hat mir die heiße Luft nur so um die Beine gescheucht.
Ich habe und werde nun nix mehr auffüllen ,und morgen erst mal ca 3000km lang nur gute Alpenluft in die Airbox lassen und anschließend noch mal nachsehen. Inzwischen schau ich ab und zu mal auf die Infos im Cockpit und alles wird gut....... winkG


Dann scheint diese Hitzeentwicklung wohl so zu sein und ich muss mich einfach daran gewöhnen. Bei meinem Stau auf der A40 zeigte die Anzeige "nur" 102 Grad an.

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub winkG
franzenfrau
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.05.2014, 13:52
Motorrad: ab 07/2014 S1000R

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Nappi » 22.07.2014, 17:10

franzenfrau hat geschrieben: Bei meinem Stau auf der A40 zeigte die Anzeige "nur" 102 Grad an.

Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub winkG



Das ist in der Gegenrichtung ja auch kein Wunder!. Durch die entgegengessetzte Windrichtung hatte dein Kühler ja Unterstützung ,wärend mein Lüfter ja gegen den Strom arbeiten musste scratch

Vielen Dank winkG
Benutzeravatar
Nappi
 
Beiträge: 319
Registriert: 17.01.2010, 18:46
Wohnort: 40625
Motorrad: Tuono 1100 RR

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Peti » 22.07.2014, 22:24

folger hat geschrieben:
Peti hat geschrieben: Mein Flüssigkeitsstand ändert sich zwischen kaltem und heißem Motor um ein paar Millimeter.
Wüsste nicht, wie das jemals überlaufen soll.


Na dann freu dich doch, dass du kein Problem hast und lass diejenigen, bei denen die Kühlflüssigkeit verschwindet über ihr Problem diskutieren.

Falsch. Meine Kühlflüssigkeit verschwindet inzwischen auch wieder.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste