BURSIG Hülse: Drehmoment?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon Steini__22 » 04.11.2015, 11:04

Achtung! Die Bursig-Schraube ist zu kurz und hat nicht die Festigkeit!

Hab ich hier schon irgendwo geschrieben
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon Steini__22 » 04.11.2015, 11:06

Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon AlSchu » 04.11.2015, 11:50

Hi Steini,

die Hülse für die BMW S1000 R passt eigentlich ganz gut und steht vielleicht 1-2 mm hervor.
Edit: ich nehme keine Schraube von Bursig zur Montage her. Die einzig mitgelieferte Schraube ist zum verstellen der Neigung der Adapterplatte?!

Was mich wundert sind die original von BMW eingesetzten Motorachsschrauben (siehe Bild 1), die kommen mir etwas kurz vor (im Gegensatz zur Suzuki im Bursig Video wo die Motorachsschraube wohl komplett durchgeht und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert wird).

Bei meiner S1R ist der Motor von beiden Seiten mit einer ca. 8 cm langen Schraube fixiert (ohne Mutter). Ist das normal? Kann hier mal jemand berichten der ebenfalls nen Bursig an der BMW S1000R hat? scratch
Zuletzt geändert von AlSchu am 04.11.2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 16:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon BlaueS1R » 04.11.2015, 11:59

AlSchu hat geschrieben:..........


Bei meiner S1R ist der Motor von beiden Seiten mit einer ca. 8 cm langen Schraube fixiert (ohne Mutter). Ist das normal? .........


Verstehe diese Frage nicht! Da es bei der R so konstruiert ist, ist es normal u. bei passendem Anzugsdrehmoment benötigt man in den meisten Fällen auch keine Mutter. Deine Bremssättel haben ja auch keine Mutter .... und machst du dir da Gedanken?? :)
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon AlSchu » 04.11.2015, 12:10

Die armen Bremssättel - so ganze ohne Mutter? :shock: :lol:

Ok, dann nehme ich an, dass die Fixierung mit zwei (kurzen) Schrauben eben konstruktionsbedingt so ist und sich der Herr Bursig dann schon Gedanken gemacht hat ob diese kurze Schraube (fast) das ganze Gewicht halten kann. (es gibt ja noch eine zweite Steckverbindung darunter).

Nicht dass ich meine Kleine das nächste mal vom Boden aufheben muss...

Merci für die raschen Antworten! ThumbUP
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 16:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon BlaueS1R » 04.11.2015, 14:14

AlSchu hat geschrieben:......
Ok, dann nehme ich an, dass die Fixierung mit zwei (kurzen) Schrauben eben konstruktionsbedingt so ist und sich der Herr Bursig dann schon Gedanken gemacht hat ob diese kurze Schraube (fast) das ganze Gewicht halten kann. (........

Nicht dass ich meine Kleine das nächste mal vom Boden aufheben muss...

Merci für die raschen Antworten! ThumbUP


Verstehe deine Bedenken. Ich gehe davon aus das diese Schraube i. Verb. mit dem Rahmengewinde ca. 3000 kg verkraften könnte. Weiss es aber nicht, da ich null Ahnung von so einer Berechnung habe!! Auf jeden Fall hat die Schraube sicherlich kein Problem über 200 kg zu halten.

Wenn, dann liegt die Schwachstelle wohl eher bei einer Hülse. Eher frage ich mich, was diese Bursig Hülse aushält.

Nun darfst du dich über mich amüsieren:
Somit nutze ich meinen BURSIG nur wenn ich ihn benötige. Ansonsten, wie auch jetzt, steht die R auf einer BECKER Schiene.

http://www.becker-technik.de/Rangier-As ... Total3.JPG

Reichen würde natürlich auch eine dieser roten 99,99 Euro Rangierhilfen!
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon AlSchu » 04.11.2015, 14:41

Bitte versteh meinen ersten Satz nicht falsch, ich amüsiere mich auf keinen Fall über dich!
Gehöre zur "Schreibtischtäter-Fraktion" und habe daher null Ahnung von den möglichen Kräften (3000 kg, 200 kg usw...).

Ich dachte ich könnte den Bursig auch als Ständer für die Überwinterung verwenden - aber vielleicht sind die Standardständer hinten+vorne aus der Bucht dafür besser geeignet.

Danke für die Hilfe! ThumbUP
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 16:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: BURSIG Hülse: Drehmoment?

Beitragvon Meister Lampe » 04.11.2015, 14:45

AlSchu hat geschrieben:
Ich dachte ich könnte den Bursig auch als Ständer für die Überwinterung verwenden - aber vielleicht sind die Standardständer hinten+vorne aus der Bucht dafür besser geeignet.

Danke für die Hilfe! ThumbUP


An alle Schreibtischtäter ... auf dem Zentralständer können die Mopeds Monatelang stehen , sogar im Winter ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3780
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste