Übersetzung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Übersetzung

Beitragvon CB-Olaf » 19.05.2014, 12:48

Hallo,

ich würde auf meine S1000R gern ein Kettenrad mit 47 Zähnen montieren (Original 45 Zähne). Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hat unsere R eine Kette mit 525 Teilung. Dafür habe ich bisher noch keine alternativen Kettenräder gefunden. Für Ketten mit 520er Teilung gibt es die Kettenräder mit 47 Zähnen.
Kennt jemand von euch einen Lieferanten?
Das Ritzel möchte ich übrigens nicht kleiner machen (von 17 auf 16) da ich dann auch die Kette kürzen müßte, da die Hinterradachse schon jetzt sehr weit hinten ist. Ausserdem steigt die Belastung der Kette durch den Polygoneffekt.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 13:40
Motorrad: S1000R

Re: Übersetzung

Beitragvon CharlyB » 19.05.2014, 14:03

Mach dir vorne ein 16er Ritzel drauf und fertig.
Die Kette musst Du auch nicht kürzen. Da die Achse nur ca. 3-5mm weiter nach hinten kommt und den Platz hast locker.
Wegen erhöhtem Verschleiß würde ich mir bei LS-Nutzung auch keine großen Gedanken machen, außer Du willst es als Stuntbike benutzen, dann wäre aber der Kettenverschleiß Dein geringstes Problem und ein 47er hinten auch noch zu wenig.

Also such nicht länger nach einem 525-47 Kettenrad, besorg Dir aus der Bucht ein 525-16er Ritzel und hab Spaß damit ThumbUP
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Übersetzung

Beitragvon klickspeed » 27.05.2014, 21:26

Ich habe meine Übersetzung jetzt auf 2,75 : 1 mit einem 520er Satz und einer X-Ring Rennkette mit verringerten Reibwertwiderstand, und habe dazu 1,4kg rotierende Massen eingespart und der Radstand hat sich dadurch verlängert. Sie steigt jetzt nicht mehr so leicht obwohl sich der Vorschub deutlich verbessert hat.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Übersetzung

Beitragvon Meister Lampe » 28.05.2014, 08:54

Ich übersetze jetzt mal ohne Langenscheidt ... :lol: :lol: :lol:

Ich bin schon vor dem Treffen in SPA (dort lief sie 1.000 km auf dem Kreisel) mit einem 16er Ritzel vorne gefahren , 400 km LS und auch ein paar gute Testpiloten bei einem 100km Schräglagentraining , dass tut der Maschine richtig gut , du kannst sie sogar sehr schaltfaul fahren aus 60 km/h bis Ende aus dem 6.Gang ohne zu ruckeln mit guter Beschleunigung und darum ging es uns nur , die Drehzahlkurve etwas nach unten zu verlagern und schon vorm Scheitelpunkt das Moped aus der Kurve zu pfeffern , dass kann sie mit einem 16er Ritzel vorne , ganz hervorragend und macht Spass ohne Ende , mit dem 16er fährt sie noch genau 250 km/h laut GPS und bei einem Nakedmoped absolut schon zu schnell , da sie ab 220 sehr leicht auf dem Vorderrad wird und ungemütlich ... ;-)
Das Ritzel nur vorne ändern , dadurch kommt das Hinterrad 8 mm weiter nach hinten und die Wheelieneigung nimmt ab , sie liegt noch stabiler und durch die Kurven geht sie immer noch wie die Feuerwehr , ist wie 3 Zähne hinten mehr , nur dann kommt das Hinterrad nach vorne , was keiner braucht . Ein absolutes LS Spassmoped , auch mal auf dem Kreisel nett zu fahren , aber es ist und bleibt ein Nakedmoped ... ;-) , Ich habe sie jetzt 14 Tage gequält und es ist ein tolles Mädchenmoped ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste