Übersetzung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Übersetzung

Beitragvon klickspeed » 08.04.2014, 18:03

kann es sein das die Kettenlänge der S1R 120 Glieder beträgt?

Danke für eure Hilfe
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Re: Übersetzung

Beitragvon Nappi » 08.04.2014, 18:17

Nein , 525,118 Glieder.....zumindest bei den Weißen. scratch
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Re: Übersetzung

Beitragvon klickspeed » 08.04.2014, 18:42

Nappi hat geschrieben:Nein , 525,118 Glieder.....zumindest bei den Weißen. scratch


hm das verstehe ich nicht, wenn die 2XR die selbe Übersetzung mit gleicher Kettenlänge hat. Wie kommt dann der längere Radstand zustande? Steht die Kettenlänge in den Techn. Daten geschrieben?

wiwi
Thomas
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Re: Übersetzung

Beitragvon Hoirkman » 08.04.2014, 19:00

Die 2012er Modelle haben wegen des um ein Zahn größeren Kettenrades 3 mm weniger Radstand.
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Re: Übersetzung

Beitragvon Nappi » 08.04.2014, 19:03

klickspeed hat geschrieben:
Nappi hat geschrieben:Nein , 525,118 Glieder.....zumindest bei den Weißen. scratch


hm das verstehe ich nicht, wenn die 2XR die selbe Übersetzung mit gleicher Kettenlänge hat. Wie kommt dann der längere Radstand zustande? Steht die Kettenlänge in den Techn. Daten geschrieben?

wiwi
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...hat die R nicht einen ganz anderen Lenkkopfwinkel scratch
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 19:35

@Hoirkmann

Hier geht's um die R, diese hat die gleiche Sekundärübersetzung wie die RR ab 2012 inkl. HP4!

@ alle R-Treiber

Der längere Radstand bei der R wurde hauptsächlich durch eine flacher gestellte Schwinge inkl. veränderter Schwingenaufnahme erreicht!
Umlenkhebel u Federbein auch anders!
Sitzhöhe ist niedriger bei der R trotz dicker gepolsterter Sitzbank gegenüber RR!!!

Lenkkopfwinkel anders als bei der RR!

Kettengliederanzahl kann ich nichts zu sagen!

Falls ich den Artikel nochmal finde, indem genau beschrieben steht wie der längere Radstand erreicht wurde, werde ich ihn verlinken!

Gruss Jörg
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Re: Übersetzung

Beitragvon mehrschbass » 08.04.2014, 19:47

Stratos-Schorsch hat geschrieben:@Hoirkmann

Hier geht's um die R, diese hat die gleiche Sekundärübersetzung wie die RR ab 2012 inkl. HP4!

@ alle R-Treiber

Der längere Radstand bei der R wurde hauptsächlich durch eine flacher gestellte Schwinge inkl. veränderter Schwingenaufnahme erreicht!
Umlenkhebel u Federbein auch anders!
Sitzhöhe ist niedriger bei der R trotz dicker gepolsterter Sitzbank gegenüber RR!!!

Lenkkopfwinkel anders als bei der RR!

Kettengliederanzahl kann ich nichts zu sagen!

Falls ich den Artikel nochmal finde, indem genau beschrieben steht wie der längere Radstand erreicht wurde, werde ich ihn verlinken!

Gruss Jörg

.
Was Du alles weisst - Respekt! Bin gespannt, wie sich diese Geometrieaenderungen bemerkbar machen im direkten Vergleich zur RR/HP.
Gruss André
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 19:59

Moin Andre, du hattest die Tage mal etwas verlinkt, ich weiß aber nicht mehr ob diese Änderungen in diesem Artikel standen oder ob ich durch weiterführende Berichte darauf gestoßen bin!

Sonst wüsste ich das mit der Schwinge auch nicht, das die Aufnahme anders gebohrt ist war ja schon bekannt!

Also danke für den Link!

Gruss Jörg

Ps: Mein Bruder hat sich auch ne R bestellt u. fragt mich seitdem Löcher in den Bauch :mrgreen: :mrgreen:
Du wirst begeistert sein, wie leicht sie zu händeln ist ThumbUP
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Re: Übersetzung

Beitragvon Serpel » 08.04.2014, 20:07

Moin Schorsch!

Im MOTORRAD Top-Test wird das genau beschrieben. Der Artikel steht online leider nicht zur Verfügung. Daher auszugsweise:

Nur das Heck wurde etwas abgesenkt, was einen um 0.8 Grad flacher stehenden Lenkkopf zur Folge hat. Ebenfalls flacher steht die Schwinge, deren Achse nun drei Millimeter tiefer im Rahmen sitzt. Eine längere Kette verschiebt die Hinterachse nach hinten und generiert so 22 Millimeter mehr Radstand. [...] Denn gegenüber dem Supersportler verringerte sich der Federweg des Federbeins um zehn auf 120 Millimeter.

Gruß
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 20:11

Genau das meinte ich, danke Serpel ThumbUP clap

Gruss Jörg
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Re: Übersetzung

Beitragvon klickspeed » 08.04.2014, 20:13

Ich bin schon mal beide Mopeds HP4 und S1R direkt hintereinander auf einer kurvigen Landstraße gefahren. Durch die stark unterschiedlichen Lenkerpositionen ist es nicht leicht zu definieren was vom Lenker und was vom Fahrwerk kommt. Erstmal denkst du das du ein ganz anderes Motorrad fährst welches nichts mit der anderen gemein haben könnte. Dies bezieht sich ebenso auf den Motor.

Der größte mir auffallende Unterschied war das wenn du die HP4 in Kurvenposition gelegt hast, zieht sie unbeirrt ihre Bahn und lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Bei der S1R fällt sie eher leicht in die Kurvenlinie und ist dort sehr lebhaft welches Korrekturen und Richtungswechsel sehr einfach machen.

Der Lenkkopfwinkel ist ja nur minimal anders und resultiert durch die Änderungen meines Vorschreibers. Kann jemand was zum Nachlauf sagen, ist dieser identisch oder unterscheiden sie sich?

Auch befindet sich bei der S1R die Steckachse des Hinterrades im hintersten Feld der Kettenspannung, dies führte zu meinem Gedanken das man hier einfach eine etwas längere Kette also mit plus 2 Gliedern verwendet. Ist das mit der Steckachse auch so bei der 2XR?

Gruß Thomas
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 20:23

Ohne jetzt an meiner Möhre (HP) geschaut zu haben, siehts auf Bildern bei mir aus, das die Steckachse im vorderen Drittel sitzt!

Gruss Jörg
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Re: Übersetzung

Beitragvon Serpel » 08.04.2014, 20:26

klickspeed hat geschrieben:Der Lenkkopfwinkel ist ja nur minimal anders und resultiert durch die Änderungen meines Vorschreibers. Kann jemand was zum Nachlauf sagen, ist dieser identisch oder unterscheiden sie sich?

Wenn der Lenkkopfwinkel tatsächlich nur durch Absenken des Hecks flacher gestellt wird, wird der Nachlauf automatisch länger.

Gruß
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Zuletzt geändert von Serpel am 08.04.2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 20:27

Nachlauf RR (2012) u HP: 98,5mm

Lenkkopfwinkel bei beiden 65,99°

Radstand bei beiden 1422,7

Kettenglieder 118

Gruss Jörg
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Re: Übersetzung

Beitragvon Stratos-Schorsch » 08.04.2014, 20:35

Nachlauf R: 98,5mm

Lenkkopfwinkel R: 65,4°

Radstand R: 1439mm

So, habe fertig winkG

Gruss Jörg
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