Mal eine Frage zur Kupplung...

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Peti » 29.03.2014, 21:01

Hallo.
Bin heute das erst Mal mit einer S1R unterwegs gewesen. Der Vorführer von unserem Händler.
Ich habe vorher noch nie eine S1RR gefahren, daher habe ich mich gewundert.
Dass die Kupplung beim Ziehen des Hebels durch ein Gnucksen zu spüren ist, habe ich schon mitbekommen.
Das ist wohl die Antihoppingfunktion und sei vollkommen normal und richtig.

Aber bei der Maschine heute war das echt unangenehm.
Wenn man den Habel zieht, hat man ja erst ein paar Milimeter Leerweg, das Seilzugspiel.
Aber wenn sich dann der Zug spannt und Kraft auf die Kupplung ausübt, hat das richtig doll geknackst oder gegnuckst im Hebel.
Als wenn man ein Bündel Salzstangen durchbricht.
Wenn man den Hebel dann wieder los gelassen hat und sofort noch mal zog, war das Knacken nicht da.
Erst wenn man wieder zwei / drei Mal beschleunigt und Kraft bzw. Zug auf das Getriebe ausgeübt hat, war das Knacken wieder da. Eben nur für ein Mal.
Der Effekt war in allen Gängen zu spüren und auch immer gleich stark.
Auch beim Anfahren.
Ist das das, was hier alle meinen?
Die Antihoppingkupplung?
Oder klingt meine Beschriebung eher nach einem Defekt?
Wie gesagt, das Knacken war echt ziemlich stark im Hebel zu spüren. Und immer in dem Moment, wenn man merkt, dass die Kraft nun auf die Kupplung wirkt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Koelner » 29.03.2014, 22:09

Hallo Peter,

das habe ich so bei meiner noch nicht bemerkt.
Das schon merfach hier beschriebene Schlagen im Hebel, besonders beim runterschalten habe ich natürlich auch. Hin und wieder meine ich auch beim hochschalten wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse, aber beim Anfahren definitiv nicht.
Ich versuche morgen mal besonders darauf zu achten wenn ich wieder unterwegs bin.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon mehrschbass » 29.03.2014, 23:31

Mach Dir keinen Kopp. Die Dinger sind nicht aus Zuckerguss, das Zucken am Hebel ist normal und das Forun ist voll davon.

Gruss André
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Peti » 30.03.2014, 03:00

Danke erst mal.
Tja. Im Forum steht da eine Menge zu drin. Und ich habe mir auch viel davon durch gelesen.
Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob wir da von dem selben Schlagen sprechen.
Deshalb habe ich mir auch so einen abgebrochen, dass zu beschreiben.
Das war wirklich bei jedem Schaltvorgang; beim Ziehen des Hebels (nicht beim Einkuppeln) ein heftig starker Knacks im Hebel. Ich würde es auch nicht als Pulsieren bezeichnen.
Da braucht man auch nicht lange, um das zu spüren oder zu bemerken.
Bei jedem Schaltvorgang, egal ob hoch oder runter.
Und eben auch, wenn man einfach nur so mal eben Gas weg nahm, den Kupplungshebel zog und dabei gar nicht schaltete.
scratch
Vermeiden ließ es sich nie.
Werde wohl beim :D noch mal auf dem Hof eine Ründe mit einer RR drehen müssen, um einen Vergleich zu haben...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon emil » 30.03.2014, 08:09

Hi Peti, so wie du das beschreibst ist das ein komischer zustand und nicht normal.
Fahr besser bei deinem :D vorbei das der sich das ansieht.
Normal ist es wenn du ein wenig pump oder gegenschlag bekommst, ein wenig, aber salzstangen brechen nee. :?:
Bei jeder aktivität mit der kupplung, von hand, ist auch aktivität im hebel , das wäre nicht unnormal.
Jeder hat ein anderes griffgefühl. Wenn du die möglichkeit mit der RR hast kannst du ja testen.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 11:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Koelner » 30.03.2014, 16:27

Hallo Peter,

nachdem ich heute wieder 250 km mit meiner R unterwegs war, kann ich dir definitiv sagen, dass das bei meiner nicht ist. Bei Kupplung ziehen gibt es keine Geräusche.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Peti » 30.03.2014, 16:35

Koelner hat geschrieben:Hallo Peter,

nachdem ich heute wieder 250 km mit meiner R unterwegs war, kann ich dir definitiv sagen, dass das bei meiner nicht ist. Bei Kupplung ziehen gibt es keine Geräusche.

Gruß Detlef

Jo, das ist ja mal eine handfeste Aussage.
Da werde ich den Dealer mal konsultieren.
Danke!
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon heitho97 » 30.03.2014, 16:42

Ich kann mich Detlef nur anschließen. Ich bin heute 400km unterweges gewesen und bis auf das gelegentliche Schlagen beim runterschalten ist da gar nichts.
Ohne das Tier in uns sind wir kastrierte Engel
Gruß Thomas
Benutzeravatar
heitho97
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.02.2014, 17:24
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000R (03-14)

Re: Mal eine Frage zur Kupplung...

Beitragvon Schweizer » 04.04.2014, 23:46

Hatte das Schlägen Auf der Probefahrt auch. Nur für mich war das normal den meine Aprilia RSV 4 hatte das auch, kommt von der antihopping Kupplung 100 Prozent. Ich merke das gar nicht mehr richtig da ich es nicht anders kenne. Da ist nichts kaputt. :D
Gruß René
Benutzeravatar
Schweizer
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.12.2013, 11:07
Wohnort: Abtwil
Motorrad: S1000R Red


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste