Verbrauch

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Verbrauch

Beitragvon erbu » 27.03.2014, 15:21

Nicht dass der Verbrauch jetzt sonderlich ausschlaggebend wäre, man will ja hauptsächlich Spaß mit dem Bike haben, da guckt man dann nicht so wirklich aufs Geld, aber ich konnte gestern die ärrr mal 2h ausprobieren u habe natürlich die erlaubten 100km abgespult.....der Tank war vorher randvoll u ich hab knapp 8 Liter nachgefüllt, wobei ich jetzt eigentlich garnichtmal allzu arg am Kabel gezogen habe.....bei 8°C war das Vertrauen zum Grip noch nicht allzu groß, daher bin ich es erstmal halbwegs vorsichtig angegangen, man will ja nicht gleich den Vorführer zerstören :shock:
Wie sieht es denn bei denen aus, die schon eine ihr Eigen nennen können? Genehmigt sie sich tatächlich gern ein Schlückchen mehr?

Gruß,
erbu
Benutzeravatar
erbu
 
Beiträge: 213
Registriert: 21.03.2014, 08:39
Motorrad: S1000R

Re: Verbrauch

Beitragvon road-runner » 27.03.2014, 15:29

eijjaaa. stehst halt im Wind.... :lol:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Verbrauch

Beitragvon Serpel » 27.03.2014, 15:55

Im MOTORRAD Top-Test haben sie auf der Landstraße 5.6 Liter/100 Kilometer gebraucht und auf der Bahn bei 130 km/h 5.8 l/100 km. Das stimmt auch ziemlich genau mit den Werten überein, die ich mit meiner RR erziele.

Kaum vorstellbar, dass es jemand schafft, den Wert bei einer Probefahrt 40 Prozent nach oben schnellen zu lassen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Verbrauch

Beitragvon Markus2802 » 27.03.2014, 15:57

erbu hat geschrieben:Nicht dass der Verbrauch jetzt sonderlich ausschlaggebend wäre, man will ja hauptsächlich Spaß mit dem Bike haben, da guckt man dann nicht so wirklich aufs Geld, aber ich konnte gestern die ärrr mal 2h ausprobieren u habe natürlich die erlaubten 100km abgespult.....der Tank war vorher randvoll u ich hab knapp 8 Liter nachgefüllt, wobei ich jetzt eigentlich garnichtmal allzu arg am Kabel gezogen habe.....bei 8°C war das Vertrauen zum Grip noch nicht allzu groß, daher bin ich es erstmal halbwegs vorsichtig angegangen, man will ja nicht gleich den Vorführer zerstören :shock:
Wie sieht es denn bei denen aus, die schon eine ihr Eigen nennen können? Genehmigt sie sich tatächlich gern ein Schlückchen mehr?

Gruß,
erbu


Öhm....dich wundert jetzt nicht tatsächlich, dass eine 200 PS Maschine bei 8 Grad Aussentemp 8 Liter säuft oder?? scratch
Markus2802
 

Re: Verbrauch

Beitragvon erbu » 27.03.2014, 16:09

ja tut es, meine olle fireblade hat bei ähnlicher fahrweise 5,5l gebraucht, meine F800R braucht hat aktuell 5,1 auf der Uhr stehen (bei 8°C), da wundert es mich doch, dass so ein ultramoderner Hightechhobel jenseits der 7 Liter zieht.....sowas kenne ich nur von KTM. scratch
Benutzeravatar
erbu
 
Beiträge: 213
Registriert: 21.03.2014, 08:39
Motorrad: S1000R

Re: Verbrauch

Beitragvon Serpel » 27.03.2014, 16:13

Auf der Bahn fahr ich den Tankinhalt einer RR (oder R) auch in einer halben Stunde leer - entsprechend einem Verbrauch von 12 l/100 km.

Bei einer Probefahrt, die für 100 km zwei Stunden in Anspruch nimmt - mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h also - ist ein Verbrauch von 8 l/100 km schlicht ausgeschlossen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Verbrauch

Beitragvon G.A.C.O. » 27.03.2014, 16:35

Letztes Jahr im Sommer. Rhein-Main Stammtisch aus dem Firebladeforum im Schwarzwald. Kumpel SC59 und ich S1RR. Verbrauch fast identisch. Fahrweise angenehm bis recht zügig (nach meiner Ansicht aber liegt sicher im Auge des Betrachters).
Ich hatte ja vorher auch eine SC59 und der Verbrauch war schon erstaunlich. Gerade wenn wir noch RN22 Fahrer dabei hatten, war das im Vergleich zum lachen. Ich hatte gehört, dass die S1RR eher wie eine RN22 säuft aber kann das bei mir so nicht feststellen.

Gruß
G.A.C.O.
und an dem Tag, wo ich mir eine Tankstelle nach dem Preis aussuche, verkaufe ich die Moppeds

Ups. Merke gerade, dass es Rubrik S1R ist und nicht S1RR
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Verbrauch

Beitragvon Masterdark » 27.03.2014, 16:42

Kann es sein, dass Du sie nach der Probefahrt mit "vollerem" Tank als vor der Probefahrt abgegeben hast ?
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Verbrauch

Beitragvon Markus2802 » 27.03.2014, 16:53

Masterdark hat geschrieben:Kann es sein, dass Du sie nach der Probefahrt mit "vollerem" Tank als vor der Probefahrt abgegeben hast ?


Würde ich auch vermuten. 8 Liter ist sicher etwas viel. Stimmt....und "Nachtanken" keine sonderlich genaue Methode zum Messe... irgendwas passt da nicht. scratch
Markus2802
 

Re: Verbrauch

Beitragvon erbu » 27.03.2014, 17:13

Dann hoffe ich mal dass ihr recht habt......bei der Übergabe des Moppeds stand das Benzin halt bis oben und ähnlich hab ich hslt auch wieder getankt.
Bin ja ne RR auch schon mal gefahren, da fiel mir eigentlich auch kein ungewöhnlich hoher Verbrauch auf, aber gestern bei der R war es halt etwas seltsam.......aber gut, will hier die Tiere nicht wild machen, etwas nachtanken ist in der Tat kein Indikator um ne brauchbare Verbrauchsrechnung zu bekommen. plemplem
Benutzeravatar
erbu
 
Beiträge: 213
Registriert: 21.03.2014, 08:39
Motorrad: S1000R

Re: Verbrauch

Beitragvon s1000rCH » 27.03.2014, 18:42

Es ist auch möglich, dass der Verbrauch beim Einfahren etwas höher ist. Bei mir waren es auch über 7 Liter (gemäss Verbrauchsanzeige), ging aber immer weiter zurück. Bei leider erst bei 650 km, darum kann ich noch nicht viel mehr sagen.
Achtung: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten
Bild
Benutzeravatar
s1000rCH
 
Beiträge: 342
Registriert: 18.12.2013, 21:20
Motorrad: S1000R

Re: Verbrauch

Beitragvon DrJones » 27.03.2014, 18:55

Ich hab mich jetzt auf 7.5l heruntergearbeitet, angefangen hab ich mit 8. Aber der Verbrauch ist mir eigentlich recht egal. Könnte sich evtl. dann ändern wenn ich gerne ein bisschen mehr Reichweite hätte.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 18:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Verbrauch

Beitragvon MichaRR » 27.03.2014, 19:07

Ich bekomm meine RR (!) auch nie unter 7,5 Liter. Nach spätestens 200km ist der Tank immer leer.
MichaRR
 
Beiträge: 140
Registriert: 03.07.2013, 18:25
Motorrad: RR

Re: Verbrauch

Beitragvon G.A.C.O. » 27.03.2014, 19:37

MichaRR hat geschrieben:Ich bekomm meine RR (!) auch nie unter 7,5 Liter. Nach spätestens 200km ist der Tank immer leer.


?
Das wären dann Werte wie bei der RN22.
Schon mal daran gedacht den 4-6 Gang auch zu benutzen? ;-)

Gruß
G.A.C.O.
und zwischen 210-240 geht die Lampe an
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
Benutzeravatar
G.A.C.O.
 
Beiträge: 543
Registriert: 04.11.2012, 21:00
Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Re: Verbrauch

Beitragvon NOx » 27.03.2014, 21:50

Mal eine ganz andere Fragen.

Du hast bei BMW eine Probefahrt gemacht und musstest nachtanken?
Das haben die noch nie von mir verlangt. Würde denen auch einen Vogel zeigen.
NOx
 
Beiträge: 171
Registriert: 03.06.2013, 19:46
Wohnort: 27*
Motorrad: S1000RR (2010)

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste