Wechsel des Bremsflüssigkeitsbehälters

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Wechsel des Bremsflüssigkeitsbehälters

Beitragvon TiKae » 24.03.2014, 10:03

Hallo,

Ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat. Es gibt ja mittlerweile einiges an Zubehör, aber eines stört mich wirklich total an der Werskausführung. Dieser Behälter vorne sieht wirklich nicht schön aus. Da ich technisch nicht so bewandert bin, wollte ich mal wissen wie aufwendig so ein Wechsel ist. Hab da einen schönen von AC Schnitzer gefunden, den würde ich gerne verwenden. Jetzt meine Frage, wie aufwendig ist der Wechsel (ist dieser von einem Laien wie mir machbar) und viel wichtiger meint ihr dieser passt auch bei der s1r? Laut Angebot für die F800 und S1R
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Chris-r4f » 24.03.2014, 10:08

Passen wird er. Der Aus/Umbau ist nicht sonderlich aufwendig, aber da die Bremse wohl mit das Wichtigste am Bike ist und Du wohl "unerfahren" bist, würde ich Dir dringend raten, dies von einem Fachmann machen zu lassen.
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon RRwolli » 24.03.2014, 10:18

du mußt auf jeden Fall die Bremse entlüften und beim entlüften gehen hier die Meinungen auf Grund des ABS auseinander. Lass es beim :D machen, der Behälter ist normal in 10 Minuten getauscht + Entlüften, sollte jetzt nicht die Welt kosten.

Gruß
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Peti » 24.03.2014, 10:54

Warum die komplette Bremse entlüften?
Wenn man einen zweiten Mann hat, der denn Gummischlauch, der zur Bremspumpe führt, hoch hält, so dass keine Flüssigkeit ausläuft, kann man den Pott doch austauschen.
Man muss natürlich peinlich genau darauf achten, dass keine Luft in den Schlauch kommt.
Grüße, Peter

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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon TiKae » 24.03.2014, 11:19

Ok, vielen Dank für die schnellen Infos. Werde wohl abwarten bis die Freigabe von BMW vorliegt, da es sich hierbei um ein AC Schnitzer Teil handelt wird es hoffentlich nicht allzulange dauern. Wie sind da eure Erfahrungen hinsichtlich Freigaben und die Dauer solcher?
Ihr habt Recht [THUMBS UP SIGN], Bremsen = sensibles Teil = Lebensversicherung also wenn, dann lass ich es beim Händler machen [WINKING FACE]


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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon RRwolli » 24.03.2014, 12:54

Peti hat geschrieben:Warum die komplette Bremse entlüften?
Wenn man einen zweiten Mann hat, der denn Gummischlauch, der zur Bremspumpe führt, hoch hält, so dass keine Flüssigkeit ausläuft, kann man den Pott doch austauschen.
Man muss natürlich peinlich genau darauf achten, dass keine Luft in den Schlauch kommt.


weil ich die 180° Schlaufe des Schlauches mit Sicherheit ändern würde.

Gruß
Wolfgang
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Michl » 24.03.2014, 13:10

Der Behälter auf dem Bild ist von ABM und wird die Tage von mir gewechselt. Sehe da keine Probleme.
Schlauchlänge werde ich vermutlich lassen, da der Behälter mit 22ml eh schon sehr klein ist, möchte ich das Schlauchvolumen nicht auch noch reduzieren.

Grüße Michl
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon DrJones » 24.03.2014, 13:27

Kann mir jemand erklären warum der überhaupt so gross sein muss? Würde da nicht ein minimales Volumen, das einfach höher ist als die Pumpe, reichen? Oder wo hab ich einen Denkfehler?
Grüsse
Jonas
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon HoLon » 24.03.2014, 17:05

Das Volumen sollte halt so groß sein das es verschlissene Beläge ausgleichen kann ohne Luft zu ziehen. Bei den meisten originalen Behältern ist dieses Volumen schon recht großzügig imho.
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon CharlyB » 24.03.2014, 17:14

HoLon hat geschrieben:Das Volumen sollte halt so groß sein das es verschlissene Beläge ausgleichen kann ohne Luft zu ziehen. Bei den meisten originalen Behältern ist dieses Volumen schon recht großzügig imho.


Also wenn man auf die Renne die Beläge über Kreuz tauscht und dann alle bis auf ein paar Zehntel runter sind, dann bist froh, wenn Du den originalen Behälter dran hast :mrgreen:
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon HoLon » 24.03.2014, 17:17

CharlyB hat geschrieben:
HoLon hat geschrieben:Das Volumen sollte halt so groß sein das es verschlissene Beläge ausgleichen kann ohne Luft zu ziehen. Bei den meisten originalen Behältern ist dieses Volumen schon recht großzügig imho.


Also wenn man auf die Renne die Beläge über Kreuz tauscht und dann alle bis auf ein paar Zehntel runter sind, dann bist froh, wenn Du den originalen Behälter dran hast :mrgreen:


Gut zu wissen :D
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon klickspeed » 25.03.2014, 22:19

Ich habe heute einen von Brembo angebaut, und werde noch Lenkerendenspiegel montieren. Das sieht jetzt richtig scharf aus da die Front tief und dezent wirkt.
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Red_Riding_Hood » 25.03.2014, 22:33

Für mich gibt es hier eindeutig zu wenig Bilder in den Threads, postet doch mal n paar Fortschrittsbilder cofus popcorn
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Bazinga » 29.03.2014, 08:48

Hallo

Hat einer schon den ovalen Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter vorne montiert? Hab so ein Teil von meinem Hasen ThumbUP geschenkt bekommen und weiss nicht welche der Halterungen ich nehmen muss / soll / darf / .......... Wäre dankbar für ne Info, noch besser Bild.

Danke und Gruss
Markus
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Re: Wechsel des Bremsflüsdigkeitsbehälters

Beitragvon Michl » 03.04.2014, 18:31

Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Schlauch vom Behälter zur Pumpe.
Der Schlauch sollte einen Innendurchmesser von 6mm haben, stabil sein, oder noch besser auf 180° Bogen vorgeformt sein.
Der labile Schlauch, der beim ABM-Behälter dabei ist, ist für so enge Bögen nicht geeignet und knickt ein.

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Grüße Michl
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