SZ-Stecker

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

SZ-Stecker

Beitragvon BlaueDicke » 18.03.2014, 22:54

Im Fahrerhandbuch steht das dir R Sonderzubehörstecker hat, jeweils rechts und links unter den Verkleidungen. Der linke scheint für das originale BMW-Navi zu sein. Können die Glücklichen die Ihre R schon haben etwas hierzu sagen?
Mein Freundlicher konnte mir (noch) nicht helfen, mich würde intersssieren welcher Art diese SZ- Stecker sind. Möchte gerne mein zumo 210 daran mit Strom versorgen........vielleicht geht das ja?
Ich kann nicht nachsehen, meine wird erst noch gebaut :-(

Danke und Grüße Christoph
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 19:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 19.03.2014, 08:51

Hallo Christoph,

ich bekomme meine morgen, dann kann ich dir mehr sagen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dort ein Can Bus Stecker zu finden ist, der mit einem Adapterkabel wie z.B. dieses
http://shop.touratech.de/stromkabel-bmw ... rettyPhoto
für ein Navi genutzt werden kann.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 19.03.2014, 09:20

Nur als Tip: dieses Kabel kostet beim :D so zwischen 11,- und 13,-€.
Was Touratech da aufruft (19,90!!!!!), ist eine Frechheit.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueDicke » 19.03.2014, 09:43

Hi Detlev, das wäre sehr nett von Dir :D , Danke im Voraus clap

Und Peter, Danke für die Preisinfo clap clap

Ich weiss bisher leider nur das was mir der Freundliche gesagt, deren Techniker/Mechaniker sind noch nicht geschult worden:
"Das ist am CanBus, da würde ich nichts ausser Original-Zubehör dran verwenden".
Aber wenn BMW ein Adapterkabel anbietet sieht die Welt schon wieder besser aus :D

Grüße
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 19:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueDicke » 19.03.2014, 09:53

...gleich noch ne Frage hinterher, da das von Detlef genannte Touratech-Kabel scheint´s nicht für "mein" Garmin zumo 210CE geeignet ist......
"ACHTUNG: Nicht geeignet für den Stromanschluß von Nüvi550 / ZUMO 220 / ZUMO 210CE (01-065-0286-0 und 01-065-0287-0). Diese Stromkabel (USB) sind, laut Garmin, dafür gedacht um direkt an die Batterie angeschlossen zu werden." ahh

Wenn jemand in Erfahrung bringt was da an Power rauskommt (5V/12V , x,x A) kann ich vielleicht doch da drangehen. USB bringt ja 5V, also wenn da nicht mehr drauf ist sollte das gehen. Wir ich dann mein Kabel belegen muss ist mein Problem :lol:
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 19:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 19.03.2014, 10:10

Das Kabel ist lediglich ein Adapter. Da wird nichts auf 5V oder so umgewandelt.
Da kommen ganz normale 12V raus.
Die dazugehörige motorradseitige Buchse (und ich hoffe mal, dass diese überhaupt vorhanden ist, da hat ja noch niemand etwas zu geschrieben) liefert beim Einschalten der Zündung 12V, beim Ausschalten wird nach einer gewissen Verzögerungszeit (bei meiner K13R waren es ziemlich genau 60 Sekunden) die Spannung wieder abgeschaltet.
ABER: wenn das Bordsystem merkt, dass an dem Stecker ein Verbraucher hängt, der...und das weiß nun niemand genau...gewisse Eigenschaften in Bezug auf die Höhe des Stromverbrauches hat, schaltet das System die 12V eben nicht ab.
Das war oft bei den aktiven Navihalterungen von TomTom so. Dann verlässt man sein Motorrad, und über Nacht wird die Batterie leer gelutscht.
Bei Garmins gab es nur ganz selten Probleme.
TomTom-Leute haben sich dann Relais dazwischen gebaut, um den Stromverbrauch zu senken und das Ausschalten der 12V zu erreichen.
Fakt ist: die motorradseitige Buchse erleichtert es in Verbindung mit dem Adapterstecker, auch Cartool-Stecker genannt, ungemein, Zubehör anzuschließen, weil es sonst ziemlich blöde ist, sich zündungsabhängige 12V irgendwoher zu holen, ohne Kabel aufzukneifen.
Klar, man kann sich ans Standlicht hängen oder so...aber das ist immer so eine Sache.

Ich hatte mein 660er immer am Cartool-Stecker dran, funktionierte 100%ig.

ACHTUNG: Steckerbelegung kann bei den S1000-Modellen anders sein!

Kabel für Navianschluss 3.jpg
Kabel für Navianschluss 2.jpg
Kabel für Navianschluss 1.jpg
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueDicke » 19.03.2014, 10:31

Hm, das ist natürlich blöde.....da mein Garmin nur einen 5V USB Eingang besitzt müsste ich ja an den SZ-Stecker quasi ne ZigAnzünder Dose basten und dann daran das Garmin-Ladekabel zu stecken (der Spannungswandler ist im Stecker integriert). Dann kann ich auch gleich ein Kabel von der Batterie aus legen......
Was mir wohl fehlt ist das: http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10001642
...habe halt die billige Variante genommen, da ist nur das Steckerladegerät dabei.....in meiner Bandit hatte ich mir deswegen ne Steckdose verbaut, aber bei der S1R ist ja wenig Platz....
Zum Stromverbrauch hat der nette Händler dasselbe gesagt, die Logik vom Bus schaltet das wieder online wenn ein Verbraucher dranhängt. Aber ich mache das Navi immer ab wenn parke oder abstelle, das wäre kein Risiko :)

Mal sehen ob das bald geschulte Personal (Termin ist kommende Woche lt. Händler) anschliessend genaueres weiß, dann muss ich entweder ein Kabel kaufen oder ne Steckdose unter die Sitzbank bauen und das Original-Kabel nach vorne verlegen......oder ich lasse das und lebe mit 3h Navigationszeit, so oft nutze ich das Ding ja eh nicht.

Grüßscher
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 19:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 20.03.2014, 17:02

so, ich habe heute nachgesehen.
Es ist besagter Stecker wie Peter ihn beschrieben hat.
Wenn man die linke Verkleidung abschraubt, kommen 3 Stecker zum Vorschein.
Der vorderste (in Fahrtrichtung) ist der besagte SZ Stecker.

Er ist mit drei Adern belegt und von oben beschriftet.

Pin 3 rot +12 Volt
Pin 1 braun Masse

Ich habe heute dort meinen TomTom Rider3 angeschlossen. Er funktioniert einwandfrei

Grüße aus Kölle

Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueDicke » 20.03.2014, 17:43

Hi Detlef,

Danke für die Info ThumbUP

Hast Du den Stecker direkt bei BMW erworben?

Grüße Christoph
Benutzeravatar
BlaueDicke
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.02.2014, 19:33
Wohnort: Egelsbach
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 20.03.2014, 19:30

nein, ich hatte noch einen. Der ist bestimmt schon über 10 Jahre alt.
Hatte ich damals für meine R1100S gekauft.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 20.03.2014, 21:10

Koelner hat geschrieben:so, ich habe heute nachgesehen.
Es ist besagter Stecker wie Peter ihn beschrieben hat.
Wenn man die linke Verkleidung abschraubt, kommen 3 Stecker zum Vorschein.
Der vorderste (in Fahrtrichtung) ist der besagte SZ Stecker.


Ja suppi!
Schön zu wissen.
Hattest Du auch hinter der rechten Verkleidung nachgeschaut?
In der Betriebsanleitung ist das ja etwas blöde beschrieben. Da könnte man denken, dort liegt noch so einer.
Und wofür mögen die anderen zwei Stecker links sein?
Für den Datalogger...?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: SZ-Stecker

Beitragvon LennaRt » 20.03.2014, 21:17

Auch von mir ein Danke für die Info.

Nun nochmal die Frage bzgl. des Spezialfalls "Garmin Zumo". Kann ich das Garmin dort auch anschließen und somit die weiter oben schon beschriebene Warnung, dass es direkt an die Batterie muss, ignorieren? scratch

Viele Grüße Lennart
LennaRt
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2014, 16:57
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 20.03.2014, 21:32

Das Teil ist doch nur ein Adapter von Spezialstecker auf "drei offene Enden".
Wenn Dein Zumo mit 12V gespeist wird, dann kannst Du es dort direkt anschließen.
Wenn es nur mit 5V arbeitet, brauchst Du noch einen Wandler.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Koelner » 20.03.2014, 21:51

Peti hat geschrieben:
Ja suppi!
Schön zu wissen.
Hattest Du auch hinter der rechten Verkleidung nachgeschaut?
In der Betriebsanleitung ist das ja etwas blöde beschrieben. Da könnte man denken, dort liegt noch so einer.
Und wofür mögen die anderen zwei Stecker links sein?
Für den Datalogger...?


Nein die rechte Seite hatte ich noch nicht ab. Ich habe aber die Kühlerschutzgitter bestellt und die werden voraussichtlich morgen kommen. Dann mache ich auch die rechte Seite ab und schaue mal nach.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Hansemann » 21.03.2014, 09:07

Koelner hat geschrieben:so, ich habe heute nachgesehen.
Es ist besagter Stecker wie Peter ihn beschrieben hat.
Wenn man die linke Verkleidung abschraubt, kommen 3 Stecker zum Vorschein.
Der vorderste (in Fahrtrichtung) ist der besagte SZ Stecker.

Er ist mit drei Adern belegt und von oben beschriftet.

Pin 3 rot +12 Volt
Pin 1 braun Masse

Ich habe heute dort meinen TomTom Rider3 angeschlossen. Er funktioniert einwandfrei

Grüße aus Kölle

Detlef


Hi,

schaltet der auch wirklich ab ?
Batterieentladung bei angeschlossener Dockingstation ?
Gemessen ?

Gruß
Beschleunigung ist: wenn die Tränen der Glückseligkeit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Benutzeravatar
Hansemann
 
Beiträge: 309
Registriert: 21.06.2010, 13:33
Wohnort: Haiterbach
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste