SZ-Stecker

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: SZ-Stecker

Beitragvon Styx » 06.05.2015, 18:21

Klar geht das Navi am linken Stecker. Steht auch so im Werkstatthandbuch. Habe meinen BMW Naviträger jedenfalls dort dran und das läuft.

Einschalten, Navi startet. Auschalten, nach 10 Sek ist der Power weg.

Was ich aber immer noch nocht mit Sicherheit weiss, ist ob der dritte Pin bei der S1R nun ein Tachosignal ist oder nicht. Man hört ja beides, ja und nein.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon DrJones » 06.05.2015, 20:23

Ich hab den Navigator 4 "geerbt". Habe das Mountcraddle am linken Stecker angeschlossen, geht prima. Weiss nicht warum es mit anderen nicht funktionieren sollte, die ziehen wohl kaum mehr Strom.
Grüsse
Jonas
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon torch » 07.05.2015, 14:40

Strampler hat geschrieben:Heute mal bei meinem Bmw Händler gesprochen. Laut ihm wäre der SZ Stecker auf der linken Seite nicht in der Lage ein Navi zu versorgen.... Der würde falsch gepolt sein meinte er und man könne ein Navi nur mit einer Direktverbindung zur Batterie speisen. Ist die Auskunft nicht seltsam??


Komisch, funktioniert seit ca. 10.000km mit meinem Uraltknochen 276C. Aber vielleicht hab ich das auch alles nur geträumt yawn

Hab ich überhaupt eine S1KR...?! winkG

gruss

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Blaxar » 07.05.2015, 14:56

torch hat geschrieben:
Strampler hat geschrieben:Heute mal bei meinem Bmw Händler gesprochen. Laut ihm wäre der SZ Stecker auf der linken Seite nicht in der Lage ein Navi zu versorgen.... Der würde falsch gepolt sein meinte er und man könne ein Navi nur mit einer Direktverbindung zur Batterie speisen. Ist die Auskunft nicht seltsam??


Komisch, funktioniert seit ca. 10.000km mit meinem Uraltknochen 276C. Aber vielleicht hab ich das auch alles nur geträumt yawn

Hab ich überhaupt eine S1KR...?! winkG

gruss

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Vielleicht bist du gar nicht Torch, sondern Manuel Neuer!

Also ich hab mein Rider 400 seit gestern auch an dem Stecker links. Funktioniert ThumbUP
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Bobb2k » 27.05.2015, 12:22

Eine Frage an die Runde: Wenn ich an den Cartool-Stecker meine USB-Dose anschließe, sollte man dazwischen auch noch eine Sicherung zwischenschalten oder ist das durch die gleichmäßigen 12V die die Cartool-Buchse abgibt unnötig?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 27.05.2015, 12:41

Bobb2k hat geschrieben:Eine Frage an die Runde: Wenn ich an den Cartool-Stecker meine USB-Dose anschließe, sollte man dazwischen auch noch eine Sicherung zwischenschalten oder ist das durch die gleichmäßigen 12V die die Cartool-Buchse abgibt unnötig?

Steht super erklärt im Cartool-USB-Thread:
http://www.s1000rr.de/forum/viewforum.php?f=7
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Bobb2k » 28.05.2015, 09:07

Danke ThumbUP
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon S1000R-Swiss » 05.08.2015, 20:03

Hallo zusammen

Habe meinen Sz-Stecker nun erhalten und möchte damit in den nächsten Tagen mein Garmin 390LM anschliessen:
- unter der linken Seitenverkleidung
- Plus Kabel 3 (BMW Stecker rot) und Minus Kabel 1 (BMW Stecker braun)

Habt ihr mir einen Tip wo und wie ihr den Garmin Spannungswandler montiert habt? Evtl. mit Foto?

Danke im Voraus und Gruss

Beni
Wenn man Tiere nicht essen soll! Warum sind sie dann mit Fleisch gefüllt? ;-) :)
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Bmwatzy » 05.08.2015, 23:46

SICHERUNG 6 ist bereits für den SZ Stecker im Bike bestimmt.

Ne extra Sicherung ist nicht nötig

Bild

Bobb2k hat geschrieben:Eine Frage an die Runde: Wenn ich an den Cartool-Stecker meine USB-Dose anschließe, sollte man dazwischen auch noch eine Sicherung zwischenschalten oder ist das durch die gleichmäßigen 12V die die Cartool-Buchse abgibt unnötig?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon heinz » 06.08.2015, 05:22

S1000R-Swiss hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe meinen Sz-Stecker nun erhalten und möchte damit in den nächsten Tagen mein Garmin 390LM anschliessen:
- unter der linken Seitenverkleidung
- Plus Kabel 3 (BMW Stecker rot) und Minus Kabel 1 (BMW Stecker braun)

Habt ihr mir einen Tip wo und wie ihr den Garmin Spannungswandler montiert habt? Evtl. mit Foto?

Danke im Voraus und Gruss

Beni

mit Kabelbinder zusammen binden, dann passt das ganze Kabelgerödel hinter die linke Seitenverkleidung.
locker flockig Bild
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon S1000R-Swiss » 09.08.2015, 10:32

Hallo zusammen

Das Garmin ist erfolgreich eingebaut. Dauerte etwas mehr als eine Stunde inkl. Kabel löten. Und bis auf das Gefummel um die Kabel und den Spannungswandler unter der Seitenverkleidung zu verstauen lief alles tip top.
Dies dank diesem tollen Forum :clap:

Leider ist das Wetter für eine "Probefahrt" heute zu schlecht nogo

Gruss aus der Schweiz
Beni
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon phoenix » 30.11.2015, 15:15

Also ich war Samstag beim :mrgreen: der sagte für die S1000R mit Tomtom wäre es das Problem, dass die Aktivhalterung die Batterie leer zieht, den cartool-stecker verkaufen sie dort auch nicht mehr.

Er sagte das Beste wäre eine Leitung von der Batterie zu legen und das Ganze noch mit einem AKE-Relais (ist wahrscheinlich sowas wie das von CLS) zu versehen, so wäre man auf der sicheren Seite. Andererseits ginge auch ein an/aus-Schalter z.B. unter der Sitzbank, der den Strom unterbricht. Darf man dann nur nicht vergessen. Deshalb rät er zu dem Relais oder wie immer das Ding heißt.

Mal schauen, 89€ für so ein Teil sind ja nun nicht geschenkt. Mal sehe was das Teil bei/von AKE kostet.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon BlaueS1R » 30.11.2015, 15:37

Nimm den Strom von der linken Seite und ziehe den Stecker immer von der TT-Halterung ab wenn du das Navi nicht benötigst.
Das Stromkabel legst du dann zur rechten Seite rüber, ggf. mit einem Klettband fixieren oder einfach dort bammeln lassen.

Mache ich seit Jahren so.

Das RIDER selber liegt bei mir auch immer, wenn es nicht benötigt wird, unter dem Soziussitz oder bleibt zuhause. Gleiches gilt für die aktive TT-Halterung. Wobei diese natürlich nicht mehr unter den Soziussitz passt!

Mit anderen Worten: Ich verschandel mir den vorderen Anblick nur mit einem Navi (sammt Halterung) wenn ich das Teil auch wirklich nutze.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon phoenix » 30.11.2015, 16:43

BlaueS1R hat geschrieben:Nimm den Strom von der linken Seite und ziehe den Stecker immer von der TT-Halterung ab wenn du das Navi nicht benötigst.
Das Stromkabel legst du dann zur rechten Seite rüber, ggf. mit einem Klettband fixieren oder einfach dort bammeln lassen.
Mache ich seit Jahren so.


Geht das deiner Meinung auch, wenn man kein Rider hat? Ich habe ein GO in einer wasserfesten Tasche am Lenker und mit Blauzahn im Ohr. Um das GO einzusetzen muss ich einen Spannungswandler einsetzen , d.h. Zigarettenanzünder in den ich den Spannungswandler stecke und von da aus per USB ans Tomtom GO.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon r66 » 30.11.2015, 20:24

[quote="phoenix"]Also ich war Samstag beim :mrgreen: der sagte für die S1000R mit Tomtom wäre es das Problem, dass die Aktivhalterung die Batterie leer zieht, den cartool-stecker verkaufen sie dort auch nicht mehr.

Verstehe ich nicht ganz.
Wenn ich die Zündung ausschalte, ist nach ca. 10 sec. keine Spannung mehr auf dem SZ-Stecker.
Wie soll dann die Batterie leergezogen werden ?

Gruß,
Andreas
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