SZ-Stecker

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: SZ-Stecker

Beitragvon BadenSer » 30.04.2015, 18:54

Laut :mrgreen: wurst egal an welchen Stecker. Normal aber links. Trotzdem gilt, lieber Spannung messen und schauen, dass sie nach ca. 10sek auch wieder abfällt, wenn Zündung aus.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon sakurakira » 30.04.2015, 19:15

Richtig ist, das der Stecker Strom liefert und via CanBus gesteuert wird.
Bei der F800R war es so, das die Stromzufuhr nicht abgeschaltet wurde bei nem Navicradle ohne Navi. Die Last war bei 120-240mW einfach zu hoch und gleichzeitig zu gering. Theorien warum gibt's in F800 Forum.
Lösung war ein parallel verlöteter Lastwiderstand.

Es ist bei CanBus nunmal nicht nur Strom.
Insofern vom Händler nicht ganz richtig erklärt aber in der Aussage (Batterie leer) richtig.

Edit: Link F800 Forum
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon ZX12RWürger » 30.04.2015, 21:14

Also der linke Stecker meiner R macht was er soll- und wenn man die Zündung ausschaltet, ist ca. nach 10s der Saft weg, es fliesst auch kein Ruhestrom zur aktiven Garmin Halter (Zumo 590LM)
Was mich aber intressieren täte winkG :
Der mittlere "2" Pin ist ja fürs (BMW) Navi, kriegt das Navi da die BC Daten Informationen, oder ist da wirklich (nur) ein Tachosignal, wie auch immer gepulst. Könnte ich dann für meinen Kettenöler verwenden...
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon heinz » 01.05.2015, 16:37

ZX12RWürger hat geschrieben:Also der linke Stecker meiner R macht was er soll- und wenn man die Zündung ausschaltet, ist ca. nach 10s der Saft weg, es fliesst auch kein Ruhestrom zur aktiven Garmin Halter (Zumo 590LM)

kann ich bestätigen, hab das Navi eben montiert und funktioniert wie es soll. ThumbUP
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Styx » 01.05.2015, 16:44

ZX12RWürger hat geschrieben:Also der linke Stecker meiner R macht was er soll- und wenn man die Zündung ausschaltet, ist ca. nach 10s der Saft weg, es fliesst auch kein Ruhestrom zur aktiven Garmin Halter (Zumo 590LM)
Was mich aber intressieren täte winkG :
Der mittlere "2" Pin ist ja fürs (BMW) Navi, kriegt das Navi da die BC Daten Informationen, oder ist da wirklich (nur) ein Tachosignal, wie auch immer gepulst. Könnte ich dann für meinen Kettenöler verwenden...
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Oh ja, würde mich auch brennend interessieren. Im Moment habe ich einen Reed und ein Magnet verbaut. Signal wäre halt schon eleganter. :)
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 02.05.2015, 18:34

ZX12RWürger hat geschrieben:Also der linke Stecker meiner R macht was er soll- und wenn man die Zündung ausschaltet, ist ca. nach 10s der Saft weg, es fliesst auch kein Ruhestrom zur aktiven Garmin Halter (Zumo 590LM)
Was mich aber intressieren täte winkG :
Der mittlere "2" Pin ist ja fürs (BMW) Navi, kriegt das Navi da die BC Daten Informationen, oder ist da wirklich (nur) ein Tachosignal, wie auch immer gepulst. Könnte ich dann für meinen Kettenöler verwenden...
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Nur Tachosignal.
Wurde hier schon gefühlte 300 Mal geklärt.
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon ZX12RWürger » 02.05.2015, 20:04

Nur Tachosignal.
Wurde hier schon gefühlte 300 Mal geklärt.[/quote]

Sorry für meine Blindheit-habe nix gefunden, ist das ein Taktsignal oder ein Datenpaket, wo kann mans vielelicht sogar nachlesen? "Tachosiganl" sagt ja nun nix über die Signalform aus.
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 03.05.2015, 00:05

Ein Takt.
Aber ganz ehrlich: ich weiß nicht mal, ob der BMW-Navigator das Signal benutzt.
Ich meine nein, da er ja baugleich zum Garmin ist, und der kann das nicht.
Daher: lass das Signal sein, was es will...Plus und Minus sind relevant. Mehr nicht.
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon ZX12RWürger » 03.05.2015, 09:07

Peti hat geschrieben:Ein Takt.

Danke!
Ich brauche den Takt für meinen Wegabhängigen Kettenöler, daher wollte ich das wissen. Das (mein) 590LM Navi läuft daran, an +und-, klar.
Was mich halt wundert bzw. mich zweifeln liess ist, dass das Originale BMW Navi da auch die BC Information her bekommt- an der GS "ganz großes Kino".
Aber schön, wenns so einfach ist, habe halt keinen Bock, da so einen Reedkontakt für die Wegstrecke dranzubasteln.
Gruß, ZX12RWürger
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon ZX12RWürger » 06.05.2015, 10:47

Peti hat geschrieben:Ein Takt.
Aber ganz ehrlich: ich weiß nicht mal, ob der BMW-Navigator das Signal benutzt.
Ich meine nein, da er ja baugleich zum Garmin ist, und der kann das nicht.
Daher: lass das Signal sein, was es will...Plus und Minus sind relevant. Mehr nicht.


Also,
leider KEIN Takt.
Habe soeben von der Techn. Info von BMW folgende Mail als Antwort auf meine Frage bzgl. des Pin2 bekommen:
Zitat BMW Motorrad direct:
"Die Gerüchte bezüglich des Steckers für Sonderzubehör sind falsch. Die dritte Ader wird bei Fahrzeugen mit dem Multi-Controller für die Signale zur Fernsteuerung des Navigators genutzt (z.B. R 1200 RT, R 1200 GS, R 1200 GS Adventure)."

Also, Nada, nix, schade.
Gruß, ZX12R Würger
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 06.05.2015, 12:43

Na ich will ja nicht klugscheißern, aber den dritten Pol am Stecker gab es schon lange vor dem Multicontroller, anno K1300S/R, K1200S/R, F800....
Und da lag ein Temposignal in Form eines Taktes drauf.
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon ZX12RWürger » 06.05.2015, 13:21

Mag ja sein,
aber ich hatte explizit für die S1000R angefragt und ich kann mir kaum vorstellen das von der techn. Hotline dann falsche Antworten für ein aktuelles Modell kommt (Und es dazu ja auch plausibel ist, wie soll sonst der Lenkerdrehschalterkrams von den R-GS en zum Navi hin kommen?
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Peti » 06.05.2015, 14:40

Wenn man den Lenkerdrehschalter wie bei der GS und der K1600 für das Navi benutzen will, reicht nicht der Anschluss an diesen SZ-Stecker.
Da ist die BMW-Navivorbereitung notwendig, die hat ein paar mehr Litzen.
Grüße, Peter

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Re: SZ-Stecker

Beitragvon Strampler » 06.05.2015, 15:42

Heute mal bei meinem Bmw Händler gesprochen. Laut ihm wäre der SZ Stecker auf der linken Seite nicht in der Lage ein Navi zu versorgen.... Der würde falsch gepolt sein meinte er und man könne ein Navi nur mit einer Direktverbindung zur Batterie speisen. Ist die Auskunft nicht seltsam??
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Re: SZ-Stecker

Beitragvon BadenSer » 06.05.2015, 16:02

Strampler hat geschrieben:Heute mal bei meinem Bmw Händler gesprochen. Laut ihm wäre der SZ Stecker auf der linken Seite nicht in der Lage ein Navi zu versorgen.... Der würde falsch gepolt sein meinte er und man könne ein Navi nur mit einer Direktverbindung zur Batterie speisen. Ist die Auskunft nicht seltsam??


Ist sehr seltsam. Angeblich soll doch beides funktionieren. Im Forum hat es bisher jeder(der von sich geschrieben hat) an der linken Seite, außer mir ich habe es bis jetzt noch rechts. Würde aber laut Mechaniker auch funktionieren (meine Nachmessung hat das bestätigt, nur hat man hier zwischen Pin 1 und Pin 2 die 12V), ich wechsle es nur deshalb, da die Verkleidung sowieso nochmal für den Kühlerschutz runter muss.
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