Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon Mosu » 25.07.2023, 20:14

Grüß euch !

Heute nach einer kleinen Tour habe ich bei meiner S1000R einen Fehler wahrgenommen….
Folgendes Problem, nach einer kleinen Raucherpause habe ich mein Motorrad wieder angelassen und erstmal ne Minute laufen lass bis mein Kollege einige Revbombs hören wollte…
(Motorrad vorher Warm gefahren ! Min. 40km // Die Kühlmitteltemperatur war bei ca. 80Grad)
Ich habe natürlich am Hahn gezogen bis ca. 6.000-7.000 Umdrehungen im Stand, dabei habe ich festgestellt das immer wieder beim Hochdrehen die Fehlermeldung „Engine!“ in Verbindung mit der Gelben Warnleuchte kurzzeitig Geleuchtet hat, aber sofort wieder ausgegangen ist, sobald ich nicht mehr am Hahn gezogen habe. Mit mulmigen Gefühl bin ich wieder losgefahren und habe es nach einigen Kilometern beim fahren mit gezogener Kupplung versucht und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten.

Ist das Problem bei jemandem bekannt ? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? scratch

Besten Dank im Voraus!

BMW S1000R bj. 2017
KM: 21.800
Mosu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2023, 19:47
Motorrad: S1000R Bj.2017

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon Uwe 20 » 25.07.2023, 21:13

Batterie neigt sich wohl dem Ende scratch
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 260
Registriert: 24.07.2017, 11:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon Mosu » 25.07.2023, 21:15

Uwe 20 hat geschrieben:Batterie neigt sich wohl dem Ende scratch


Hmm, es kam vor 2 Monaten eine neue rein …
Mosu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2023, 19:47
Motorrad: S1000R Bj.2017

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon PatrickRR » 26.07.2023, 19:29

So ein ähnliches Phänomen hatte ich letztens auf der Rennstrecke mit meiner RR. Bei Warmlaufen lassen, hatte ich die Maschine knapp über 6000 gedreht. Dabei ging immer exakt bei 6000 die Engine Lampe an. Fiel sie wieder unter die 6000er Marke ging die Lampe sofort wieder aus.

Am Ende war es der ausgeklappte Seitenständer. Die Maschine war auf dem Zentralständer aufgebockt, aber der Seitenständer war vom Kettenreinigen vom Vorabend noch ausgeklappt. Eingeklappt, danach war es dann weg.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
PatrickRR
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2018, 23:33
Wohnort: Waldenbuch
Motorrad: S1000 R/RR 18/17

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon Mosu » 28.07.2023, 14:47

Danke für die Antwort, bei mir ist es exakt das gleich Problem. Hast du es behoben? Wenn ja, welches Bauteil muss ich da erneuern?
Da fällt einem doch schon ein Stein vom Herzen …

Beste Grüße
Alex
Mosu
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2023, 19:47
Motorrad: S1000R Bj.2017

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon Nemo78 » 28.07.2023, 15:44

Ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder eher ein Hinweis..gab früher Spezialisten die ne fireblade auf 34ps gedrosselt haben und fette krawalltüte dran gebastelt. Vor der Eisdiele fällt die drossel nicht auf, dafür fielen einige auf dem seitenständer um da Vollgas gegeben wurde..solch eine " warnung" hätten da einige gebrauchen können.. winkG
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Beim Motor hochdrehen im Stand Fehler „Engine!“

Beitragvon ErtuR » 16.03.2024, 00:20

Ich hatte genau den selben Fehler. Ich konnte ihn bei mir nach viel Kopfzerbrechen lösen.
Und zwar kam der Fehler genauso beim hochdrehen im Stand, verschwand jedoch wieder. Irgendwann tauchte der Fehler wieder auf, blieb jedoch im Tacho dauerhaft.
Bei mir war der Seitenständersensor das Problem. beim hochdrehen vermutlich durch Vibrationen immer wieder getriggert.
Jedenfalls kam der Sensor neu und siehe da: keine Probleme mehr und auch nicht mehr beim hochdrehen.
ErtuR
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2024, 09:22
Motorrad: S1000R 2019


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste