Ungleichmäßige Abnutzung Bremsbeläge K63

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Ungleichmäßige Abnutzung Bremsbeläge K63

Beitragvon Andreas_Q » 08.07.2023, 11:21

Hallo,
Da demnächst eine größere Tour ansteht hab ich mich beim Reifenwechsel entschlossen die vorderen Bremsbeläge zu ersetzen.
Dabei ist mir eine doch recht unterschiedliche Abnutzung aufgefallen.

Ich habe die Brembo Bremssättel.

Im linken Sattel hatten die Beläge noch 5,2 und 6mm dicke (davon 3,5mm Trägerplatte).
Im rechten Sattel waren sie eigentlich noch zu gut um ersetzt zu werden jeweils 6,9mm.

Die neuen original Beläge haben 8mm (3,5mm Trägerplatte 4,5mm Belag)
Gewechselt habe ich weil beim draufgehend links bei einem Belag die Nuten im Belag fast weg waren.

Kann mir jemand die unterschiedliche Abnutzung erklären? Die Kolben habe ich gereinigt die laufen sauber es klemmt nichts.
Vor allem würde mich interessieren wie es zu den Unterschieden rechter vs. linker Bremssattel kommt.

Bei meiner VFR1200 war der Verschleiß damals auch unterschiedlich, weil das Integralbremssystem beim Treten der Hinterradbremse auf einem Kolben vorne mitgebremst hat. Gibt’s das bei der K63 auch so?

Danke im Voraus an die Experten!
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste