Kühlmittelverlust
Verfasst: 29.07.2020, 14:46
Hallo zusammen.
Zur Zeit macht mir meine Kleine ein wenig Sorgen. Mir ist kurzt nach Beginn der Saison aufgefallen, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter etwas unter MIN war. Ich habe letzte Saison kein einziges mal drauf geschaut, demnach weiß ich nicht, ob und wie viel verloren ging, oder ob von vornerein wenig Kühlmittel im Kreislauf war. Ich habe bis zur MAX Markierung nachgefüllt (mit Original BMW Kühlmittel). Motorrad stand aufrecht auf einem Montageständer.
Nach der ersten Fahrt war schon ca. 5 mm weg. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass ich den Behälter zu voll gemacht habe und deshalb ein kleiner Teil durch das Überdruckventil raus ist, vielleicht waren auch noch ein paar Luftbläschen drin. Anschließend habe ich jedoch einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemacht, um den Stand weiterhin kontrollieren zu können. Ich habe immer mal wieder den Kühlmittelstand kontrolliert, nach mittlerweile etwa 1500 km muss ich feststellen, dass der Stand ist im Laufe der Fahrten kontinuierlich runter gegangen und jetzt nochmal ca. 4 mm weiter unten ist.
So sieht es aktuell aus:
Für dieses Problem gibt es doch eigentlich nur zwei Ursachen: Zylinderkopfdichtung oder Dichtigigkeit des Kühlkreislaufs. Das Motorrad ist gerade einmal 3 Jahre alt und hat erst 10.000 km runter, deshalb möchte ich nicht gleich an die ZKD denken. Auch ist werder Schaum auf dem Öl, noch sieht man Rückstände an der Innenseite des Öleinfülldeckels.
Allerdings tropft nach der Fahrt auch nichts, man sieht auch keine eingetrockneten Laufspuren des Kühlmittels irgendwo am Motorrad.
Was haltet ihr davon? Ist das normal? Gibt es irgendwelche Schläuche oder Stellen am Motorrad, die ich überprüfen könnte? In zwei Wochen gehts zur Inspektion, da werde ich es mal ansprechen. Wäre aber schön, wenn ich vorher noch ein paar Meinungen von euch hören könnte.
LG Chris
Zur Zeit macht mir meine Kleine ein wenig Sorgen. Mir ist kurzt nach Beginn der Saison aufgefallen, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter etwas unter MIN war. Ich habe letzte Saison kein einziges mal drauf geschaut, demnach weiß ich nicht, ob und wie viel verloren ging, oder ob von vornerein wenig Kühlmittel im Kreislauf war. Ich habe bis zur MAX Markierung nachgefüllt (mit Original BMW Kühlmittel). Motorrad stand aufrecht auf einem Montageständer.
Nach der ersten Fahrt war schon ca. 5 mm weg. Ich gehe mal davon aus, dass es daran liegt, dass ich den Behälter zu voll gemacht habe und deshalb ein kleiner Teil durch das Überdruckventil raus ist, vielleicht waren auch noch ein paar Luftbläschen drin. Anschließend habe ich jedoch einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemacht, um den Stand weiterhin kontrollieren zu können. Ich habe immer mal wieder den Kühlmittelstand kontrolliert, nach mittlerweile etwa 1500 km muss ich feststellen, dass der Stand ist im Laufe der Fahrten kontinuierlich runter gegangen und jetzt nochmal ca. 4 mm weiter unten ist.
So sieht es aktuell aus:
Für dieses Problem gibt es doch eigentlich nur zwei Ursachen: Zylinderkopfdichtung oder Dichtigigkeit des Kühlkreislaufs. Das Motorrad ist gerade einmal 3 Jahre alt und hat erst 10.000 km runter, deshalb möchte ich nicht gleich an die ZKD denken. Auch ist werder Schaum auf dem Öl, noch sieht man Rückstände an der Innenseite des Öleinfülldeckels.
Allerdings tropft nach der Fahrt auch nichts, man sieht auch keine eingetrockneten Laufspuren des Kühlmittels irgendwo am Motorrad.
Was haltet ihr davon? Ist das normal? Gibt es irgendwelche Schläuche oder Stellen am Motorrad, die ich überprüfen könnte? In zwei Wochen gehts zur Inspektion, da werde ich es mal ansprechen. Wäre aber schön, wenn ich vorher noch ein paar Meinungen von euch hören könnte.
LG Chris