Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Noppenkiller » 10.07.2020, 08:37

Hallo,

habs gesucht, aber nicht gefunden. Hat schon mal jemand bei der Single-R ein Race-Mapping/Power-Mapping aufspielen lassen?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Und kann dadurch der Top-Speed erhöht werden? Ich hätte nämlich das Gefühl dass noch Reserven wären. Ob gesund für das Bike oder nicht mal dahingestellt.

Korrigiert mich, aber der Top-Speed ist doch durch die Drehzahl-Begrenzung limitiert. Kann ich die Begrenzung eigentlich selbst einstellen? (Sorry, hab mich mit dem Menü noch nie befasst)
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon fazer-fighter » 10.07.2020, 12:34

Es gibt wohl ein paar Werkstätten, die ein modifiziertes Mapping aufspielen. liegt glaub immer so um die 500-600Euro. Sind aber meist dafür ausgelegt, dass unten noch mehr kommt und, soweit ich weiß, im Original im 1.-3.Gang leicht begrenzt wegen Umwelt (Abnahme) diese Begrenzung aufgehoben wird.
Die Drehzahlfestigkeit wird wohl hauptsächlich durch das Material der Ventile beeinflusst, ob Stahl oder Titan. Die Einlassventile an der S1R sind wohl immer Stahl, die Auslassventile gibts in Stahl und Titan. BTW der Unterschied bei 16 Ventilen ob Stahl oder Titan liegt bei 1000Euro.

Du kannst nur den Schaltblitz einstellen aber nicht die Drehzahlbegrenzung.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon InfirmieRR » 10.07.2020, 15:31

All das machen die Jungs von http://www.rs2e.de
Da werden sie geholfen winkG
Die bieten übrigens auch den Umbau auf Blipper bzw Schaltassistent pro an,wegen deiner Nachfrage gestern
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
Benutzeravatar
InfirmieRR
 
Beiträge: 579
Registriert: 07.01.2017, 22:16
Wohnort: 54...
Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Noppenkiller » 10.07.2020, 21:48

ja, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen winkG
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Artvox » 11.07.2020, 09:13

läuft gut und ohne Probleme, mehr Leistung nur oben raus. Clipper/Quickshifter geht etwas besser.

Topspeed keine Ahnung, fahre keine Autobahn.

Bin aber noch im Gespräch mit Rainer, ob noch was mehr von unten und in der Mitte geht.
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Heli » 11.07.2020, 12:55

Mit einem Mapping wirst du vielleicht ein paar PSchen gewinnen, bringt dir für die Endgeschwindigkeit nix.

Die R ist einfach wirklich kurz übersetzt, jetzt kannst du es mit einer längeren Übersetzung probieren, hinten zwei Zähne weniger, keine Ahnung wie die R darauf reagiert. Den Limiter nach oben zu stellen wird sich nicht positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Wenn du Endgeschwindigkeit magst, hast du das falsche Moped.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Noppenkiller » 11.07.2020, 15:04

Ich hab schon das richtige moped. Jährlich 10.000 km aauf der strasse und ein bischen rennstrecke. Ich versuche nur zu optimieren, fürn ring.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon S1000r die Erste » 13.07.2020, 07:55

Hallo,
ich fahre wie Du Landstraße und Rennstrecke und habe einige Modifikationen bei rs2e machen lassen.

-Blipper, org. BMW + kürzere Schaltzeiten
-Drehzahlerhöhung, 300 upm
-Kurzhubgasgriff
-Race Mapping
-Regenmodus ohne Leistungsbegrenzung
-Konstantfahrruckeln wurde minimiert
-läuft weicher in den Drehzahlbegrenzer

Fahre nunmehr schon ca. 20000 km mit der Überarbeitung von rs2e und bin immer noch sehr zufrieden. Der Blipper funktioniert Top, für die Renne optimal. Das Beste für mich ist aber der Kurzhubgasgriff.
Wegen Topspeed: Auf den meisten Rennstrecken komme ich mit dem Topspeed zurecht, aber z.B. am Slovakiaring bin ich dann schon kurz nach Start/Ziel im Begrenzer, da hilft dann nur eine längere Übersetzung. Auch am Salzburgring ist die R zu kurz. An Mugello will ich erst garnicht denken. plemplem

Meine Empfehlung: UNBEDINGT MACHEN ThumbUP
S1000r die Erste
 
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2017, 09:08
Motorrad: S1000r

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon Noppenkiller » 13.07.2020, 15:59

Vielen Dank für das Feedback. Was hat Dich denn das Gesamtpaket gekostet?
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon S1000r die Erste » 14.07.2020, 07:29

Hallo,

Blipper gebrauch gekauft für 200 Euro.
Ca. 800 Euro bei rs2e (incl. Kabel für Blipper und Umbau vom Kurzhubgasgriff)
Die Serviceanzige habe ich auch noch lahmlegen lassen, da ich das selber mache.

Also ca. 1000 Euro und jeden Cent wert ThumbUP
S1000r die Erste
 
Beiträge: 55
Registriert: 11.09.2017, 09:08
Motorrad: S1000r

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon rennstrecke » 15.07.2020, 22:44

Ich kann die beiden Jungs von RS2e auch nur wärmsten empfehlen.

Hier meine Erfahrungen mit deren Powermapping:
https://www.valentinorossi.de/powermapp ... mw-s1000r/
Habe auch den Schaltassistenten Umbauen lassen.
https://www.valentinorossi.de/schaltass ... w-modelle/

ThumbUP
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon FrankenMichl » 19.03.2021, 13:55

Hallo Leute,

habe den Thread zufällig über die Suchfunktion gefunden mit folgender Frage zum Thema ...

Habe mir von den RS2-Jungs auch das o.g. Paket an meiner 16er gegönnt, konnte aber bisher noch nicht ausgiebig testen. Ist rein "technisch/mechanisch" gesehen den Blipper zum Runterschalten auch nutzbar, wenn man Gas gibt (bspw. zum "Anlauf nehmen") oder lediglich wenn das Gas zu ist?
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 245
Registriert: 23.08.2016, 07:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR

Re: Mapping bei S1000R - Erfahrungen?

Beitragvon rennstrecke » 19.03.2021, 14:15

Geht auch mit geöffnetem Gas, solange die Gasgriffstellung im darunterliegenden Gang nicht zu einer höheren Drehzahl als der Drehzahllimiter führen würde. Gibt aber nen gewaltigen Ruck im Fahrwerk und fühlt sich "falsch" an ... :mrgreen:
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste