Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon S1RHombre » 06.07.2020, 19:06

Servus Leute

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mich jemand von euch eventuell eine Lösung für meine Probleme hat, bevor ich zur Garage muss, bzw. dass jemand eine Vermutung hat, was es für Probleme sein könnten.
Ich habe das Forum bereits durchforstet, natürlich auch gegoogelt. Doch blieb ich bei den Versuchen was gescheites zu finden, erfolglos :cry:

Es geht um meine S1R 2017. Sie hat bisher 9500km gelaufen und lief soweit einwandfrei. Habe erst kürzlich (vor 4 Wochen) den 10k Service machen lassen (Alle Service bei BMW). Die Maschine hat ausser dem gekürzten Heck keine Umbauten -> sprich Originalzustand.

Nun zu meinen Problemen (welche erst kürzlich aufgetreten sind) , bzw die Probleme meiner Dame :mrgreen: :
1. Sie lässt sich nurnoch im "N" starten. Im ersten Gang funktioniert es nur bei der Abfahrt (erstes Mal). Danach nur noch mit dem Neutralen. (Alle versuche mit Zündung/Ständer/Kupplung/Notaus usw. wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben fruchteten nicht).

2. Der Kupplungshebel geht nicht ganz zurück nach dem Kuppeln. Ich muss danach jeweils von Hand die Kupplung leicht zurückdrücken. Sehr mühsam das Ganze. Dies ist nicht immer der Fall. Dies passiert auch erst seit ein paar Kilometern. Zuvor hatte ich dieses Problem nicht.

3. Wenn ich bei ca. 3000 Umdrehungen am Gas drehe (normal beschleunige), schnellt die Drehzahl aus dem nichts auf ca. 6-7000 Umdrehungen, der Motor heult auf, doch die Geschwindigkeitsanzeige bleibt stehen. kurz darauf sinkt die Drehzahl wieder und die Maschine nimmt langsam an fahrt auf. Das ist mir aufgefallen bei den Gängen 2-5. Dies geschieht nun immer wieder, im kalten wie auch im warmen Zustand. Es fühlt sich an, als ob das Getriebe ein Problem hat. Nur bin ich leider kein Mechaniker scratch

Meine Überlegung:
Problem 1 und 2 haben einen Zusammenhang, evtl. Kupplungshebel defekt? bzw der Schalter? Beim Problem 3, könnte es tatsächlich das Getriebe sein?
Ich bin am verzweifeln......Ich vermute aber, dass ein Gang zur Werkstatt unumgänglich ist :(

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen, Ideen, Inputs, Dislikes usw winkG

Grüsse
Hombre
S1RHombre
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2020, 18:17
Motorrad: S1000R 17er

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon der Mark » 06.07.2020, 19:29

S1RHombre hat geschrieben:Servus Leute

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mich jemand von euch eventuell eine Lösung für meine Probleme hat, bevor ich zur Garage muss, bzw. dass jemand eine Vermutung hat, was es für Probleme sein könnten.
Ich habe das Forum bereits durchforstet, natürlich auch gegoogelt. Doch blieb ich bei den Versuchen was gescheites zu finden, erfolglos :cry:

Es geht um meine S1R 2017. Sie hat bisher 9500km gelaufen und lief soweit einwandfrei. Habe erst kürzlich (vor 4 Wochen) den 10k Service machen lassen (Alle Service bei BMW). Die Maschine hat ausser dem gekürzten Heck keine Umbauten -> sprich Originalzustand.

Nun zu meinen Problemen (welche erst kürzlich aufgetreten sind) , bzw die Probleme meiner Dame :mrgreen: :
1. Sie lässt sich nurnoch im "N" starten. Im ersten Gang funktioniert es nur bei der Abfahrt (erstes Mal). Danach nur noch mit dem Neutralen. (Alle versuche mit Zündung/Ständer/Kupplung/Notaus usw. wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben fruchteten nicht).

2. Der Kupplungshebel geht nicht ganz zurück nach dem Kuppeln. Ich muss danach jeweils von Hand die Kupplung leicht zurückdrücken. Sehr mühsam das Ganze. Dies ist nicht immer der Fall. Dies passiert auch erst seit ein paar Kilometern. Zuvor hatte ich dieses Problem nicht.

3. Wenn ich bei ca. 3000 Umdrehungen am Gas drehe (normal beschleunige), schnellt die Drehzahl aus dem nichts auf ca. 6-7000 Umdrehungen, der Motor heult auf, doch die Geschwindigkeitsanzeige bleibt stehen. kurz darauf sinkt die Drehzahl wieder und die Maschine nimmt langsam an fahrt auf. Das ist mir aufgefallen bei den Gängen 2-5. Dies geschieht nun immer wieder, im kalten wie auch im warmen Zustand. Es fühlt sich an, als ob das Getriebe ein Problem hat. Nur bin ich leider kein Mechaniker scratch

Meine Überlegung:
Problem 1 und 2 haben einen Zusammenhang, evtl. Kupplungshebel defekt? bzw der Schalter? Beim Problem 3, könnte es tatsächlich das Getriebe sein?
Ich bin am verzweifeln......Ich vermute aber, dass ein Gang zur Werkstatt unumgänglich ist :(

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen, Ideen, Inputs, Dislikes usw winkG

Grüsse
Hombre

Kupplungszug kurz vorm reissen/defekt?

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon driver001 » 06.07.2020, 19:31

Ich denke du hast ein Problem mit der Kupplung. Pkt. 3 klingt danach das die Kupplung durchrutscht. Das kann mehrere Ursachen haben, unter anderem auch ein schwergängiger Kupplungsbowdenzug. Das erklärt auch Punkt 1 und 2. Wenn der Kupplungsbowdenzug oder die Kupplungsbetätigung schwergängig ist geht der Kupplungshebel nicht ganz zurück und der Microschalter am Kupplungshebel wird nicht betätigt. Das hat zur Ursache das ein starten mit eingelegten Gang nicht möglich ist und die Kupplung rutscht.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon S1RHombre » 07.07.2020, 18:47

Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich wohl in die Werkstatt, da ich mir ein Kupplungswechsel selber nicht zutraue cofus
S1RHombre
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2020, 18:17
Motorrad: S1000R 17er

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon Bohne » 07.07.2020, 19:14

Ist evtl. die Feder ausgehakt oder gebrochen die am Kupplungsgehäuse Sitz wo der Bowdenzug eingehakt ist?
Das könnte ja eine Ursache dafür sein das der Kupplungshebel nicht ganz zurück geht und die Kupplung ab und an mal rutscht....
Bohne
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2020, 19:59
Motorrad: S1000XR HP

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon Stratos-Schorsch » 07.07.2020, 19:15

Hört sich für mich auch nach dem Kupplungszug an.

Ich würde erstmal den Bowdenzug oben und unten aushängen und kontrollieren, ob er freigängig hinein und raus zu schieben geht!

Die Kupplung sollte nach 9500 km Laufleistung noch einwandfrei sein!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal [emoji20]

Beitragvon Merlin256 » 19.07.2020, 22:00

Schon gelöst?

Vielleicht nur zu viel Seilzugspannung. Hat ich bei meiner 17er so ähnlich.

Seilzugspannung eingestellt und geölt. Problem gelöst und der Schaltautomat hat auch gleich perfekt funktioniert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Merlin256
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2020, 10:28
Motorrad: S1000R

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon S1RHombre » 26.07.2020, 16:58

Jep, das Problem wurde gelöst. Zug neu eingestellt, gereinigt, und alles lief wieder wie geschmiert. Danke allen für die Hilfe! Bin froh läuft die Maschine wieder ohne Probleme, hätte mich nämlich gewundert, wenn die Kupplung schon durch gewesen wäre.
S1RHombre
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2020, 18:17
Motorrad: S1000R 17er

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon LeoKso » 26.07.2020, 17:13

Hi, was muss man sich unter Kupplungszug reinigen denn vorstellen? Einstellen ist klar (wobei mir ein kleiner Tipp wie genau das Spiel sein sollte gefallen würde), und wie, bzw. wo und mit welchem Fett fettet man den Hebel, welcher vom Zug in das Motorgehäuse wandert ?
LG ThumbUP
LeoKso
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2020, 16:03
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: S 1000 R

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon Clapt » 26.07.2020, 17:36

Habe erst kürzlich (vor 4 Wochen) den 10k Service machen lassen (Alle Service bei BMW).


Gehört das Einstellen und fetten nicht zum Service?
Bei mir stand es zumindest jetzt auf der abgehakten Liste.

Gruß
Clapt
Clapt
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2020, 15:32
Motorrad: BMW S 1000 R 2014

Re: Mehrere Probleme auf ein Mal :(

Beitragvon Martin-Bike » 26.07.2020, 17:57

LeoKso hat geschrieben:Hi, was muss man sich unter Kupplungszug reinigen denn vorstellen? Einstellen ist klar (wobei mir ein kleiner Tipp wie genau das Spiel sein sollte gefallen würde), und wie, bzw. wo und mit welchem Fett fettet man den Hebel, welcher vom Zug in das Motorgehäuse wandert ?
LG ThumbUP



Der "kleine Tipp" vom Kupplungsspiel steht im Handbuch winkG
nur wer weis was er tut, kann machen was er will !!
Benutzeravatar
Martin-Bike
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.11.2017, 19:13
Motorrad: 1000RR


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste