Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon SAM23 » 26.04.2020, 20:32

Hallo und guten Abend , meine 2017er S1000R hat heute ihr Revier markiert und etwas Kühlmittel auf der Tanke gelassen .Ich würde sagen es war ein Tellergroßer Fleck unter dem Moped.Moped ist aber nicht zu heiss geworden o.ä.
Tour abgebrochen und nach Hause .Kein Kühlmittelverlust mehr festzustellen.Bei kaltem Motor ist der Kühlmittelstand dann auf genau minimum gesunken.
Nach abbauen der Verkleidung konnte ich sehen das das Kühlmittel oben vom Kopf des Motors an diesem runter gelaufen ist und das der Kühlmittelbehälter feucht war. Ich hoffe es ist nur der Deckel des Kühlmittelbehälters .

Nun meine eigentliche Frage , da ich schon mehrere Threads nach nutzen der Sufu gelesen habe und wie gesagt auf den Deckel hoffe, der Schlauch der am Kühlmittelbehälter-Einfülldeckel abgeht , wohin genau ist der gelegt , der Schlauch hing zwar noch in der Klemmung aber das Ende hing lieblos in der Luft . Ich tippe darauf das er auf dem Kunststiff Teil was wie eine Rutsche nach unten führt liegen soll weiss aber nicht ob dies korrekt ist .
Ich habe zwar die Garantieverlängerung aber natürlich nervt so etwas vor allem da ich das Moped erst seid kurzem habe.
Naja werde wohl morgen mal beim freundlichen anrufen und fragen was der zum Külwasserverlust meint . Bei der Gelegenheit werde ich ihm gleich von der Rassel erzählen die sich anscheinend unter dem Tank versteckt , so wie man hier liest ja kein Einzelfall. Jedoch ist bei mir das Rasseln des Spanners max 1 Sekunde aber man hört danach so heftig Mechanische Geräusche der Kette oder Schlepphebel oder was auch immer das es einem unangenehm ist an der Ampel zu stehen so das von dem Geräusch alle anderen belästigt werden... nogo .
Ps.:
Ansonsten mag ich das Moped vom aussehen und vom fahren sehr .
Schönen Abend euch allen
Gruß
SAM23
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2020, 18:25
Motorrad: S1000R

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon Bernd69 » 26.04.2020, 21:58

Das ist zwar alles wirklich schwer zu lesen, ich würde aber sagen, dir ist der Überlaufschlauch vom AG Behälter abgegangen.

Was meinst du mit Kopf?, Zylinderkopf?
Bernd69
 
Beiträge: 249
Registriert: 27.11.2016, 19:04
Motorrad: S1000rr

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon SAM23 » 27.04.2020, 06:06

Guten Morgen , sorry für den langen unübersichtlichen Text war gestern nach der Aktion noch etwas aufgewühlt...
Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war nicht ab aber der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig geschlossen . Hing ein wenig halbherzig im Loch .
Wohin soll das Kühlwasser denn Laufen wenn der ausgleichsbehälter überläuft bzw wo endet der
Überlaufschlauch des Behälters? Der Schlauch geht vom Deckel des Ausgleichsbehälters um den Stutzen des Kühlers und dann wird er oberhalb des Kühlers geklemmt.
Danke
SAM23
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2020, 18:25
Motorrad: S1000R

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon herbyei » 27.04.2020, 10:59

.
Der Abdampfschlauch soll jedenfalls nicht obenrum geführt werden, wie BMW es möchte, so dass dieser über dem Lüftermotor endet. Die richtige Verlegung ist in einem Bogen an der rechten Seite nach unten.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon SAM23 » 27.04.2020, 11:03

Danke sehr ThumbUP
SAM23
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2020, 18:25
Motorrad: S1000R

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon e-raser » 30.08.2023, 16:46

herbyei hat geschrieben:.
Der Abdampfschlauch soll jedenfalls nicht obenrum geführt werden, wie BMW es möchte, so dass dieser über dem Lüftermotor endet. Die richtige Verlegung ist in einem Bogen an der rechten Seite nach unten.

Hast du ein Foto davon?

(zwecks viewtopic.php?f=40&t=22472 )
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon herbyei » 31.08.2023, 11:29

e-raser hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.
Der Abdampfschlauch soll jedenfalls nicht obenrum geführt werden, wie BMW es möchte, so dass dieser über dem Lüftermotor endet. Die richtige Verlegung ist in einem Bogen an der rechten Seite nach unten.

Hast du ein Foto davon?

(zwecks viewtopic.php?f=40&t=22472 )



Nein, brauchst auch nicht. Der Schlauch geht auf der Seite des Kühlmittelausgleichsbehälter vom Deckel nach oben mit einem knickfreien Bogen dann nach unten. Kannst selber sauber verlegen und befestigen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Külwasserverlust/ Schlauch Kühlmittelbehälter-Deckel

Beitragvon e-raser » 31.08.2023, 17:19

Na wenn nicht mal die Werkstätten das richtig verlegen… siehe aktuell:

viewtopic.php?f=40&t=22472

Hängt der dann einfach lieblos wo runter oder wie.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste