Beladungseinstellung während der Fahrt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Serpel » 15.04.2020, 05:41

Bei der XR ist mit der ein/zwei Helm(e)-Geschichte ja auch eine echte Anpassung der Federvorspannung verbunden - bei der R nicht. Bei der R verändert sich allenfalls die Dämpfung, falls sich überhaupt was ändert.

Frage (nochmals): Wenn es keine Anpassung der Federvorspannung wie bei der XR ist - warum kann man das (bei der R) dann nicht während der Fahrt einstellen? Noch dazu, wo das Display diese Einstellung annimmt und munter von einem auf zwei Helme wechselt?

Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass diese Anpassung der Beladung mittels DDC-Knopf und Elektronik bei der R ein Fake ist. Diese Langdrück-Option des DDC-Knopfes hat doch Dummy-Funktion, weiter nichts!? Irgendwoher muss der Kampfpreis der R ja kommen ...

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon GX-10 » 15.04.2020, 07:52

Den Unterschied wird man wahrscheinlich erst merken wenn man zu 2 oder mit beladenem Heck unterwegs ist, dann kann man ja mal zwischen den einzelnen Modis wechseln und den Unterschied erfahren... glaube kaum das BMW einen Dummy verbaut...

Die S1000R hat doch auch einen Federwegsensor am Federbein verbaut?
Der sollte ja das eintauchen regeln, zwar nicht über die Feder aber zumindestens über die Dämpfung...
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Andreas_Q » 15.04.2020, 14:42

Also bitte fragt mich nicht was genau passier, ich konnte jedoch den Unterschied der Einstellung im Beladenen Zustand (zwei gut gefüllte Vanucci VST07 Taschen) eindeutig Feststellen. Mit der ein Helm Einstellung kam es beim schnellen Umlegen zwischen zwei Kurven zu einem Lastwechseleffekt mit Nachwippen. Sorry falls ich das zu Laienhaft beschreibe. Das war in der Einstellung mit zwei Helmen nicht mehr spürbar.

Zur Beladung ich war alleine unterwegs (ca. 100kg) plus die zwei Taschen, denke da hatte auch jede 10kg Oder etwas mehr.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Hobbes » 15.04.2020, 20:12

Die Einstellung kann man zwar während der Fahrt vornehmen, aber ob sie auch direkt wirksam wird oder erst im Stand, weiß ich nicht.
Mein Eindruck ist, dass die Druckstufe hinten gestrafft wird. Macht ja auch Sinn bei erhöhter Beladung. Aber auch im Alleinbetrieb kann es Sinn machen, wenn einem das Fahrgefühl nicht passt. Die Einstellung DDC Road und zwei Helme liegt irgendwo zwischen Road allein und Dynamic allein. Ausprobiert auf einer 17er R.
Beste Grüße
Hobbes
Hobbes
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.07.2017, 05:20
Motorrad: 2017

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Serpel » 16.04.2020, 10:51

Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass BMW Schalter und Features mit Dummy-Funktion verbaut, allerdings hab ich gestern nochmals alle Varianten durchgespielt und zur Probe gefahren, konnte aber keine Unterschiede ausmachen. Gaanz eventuell wird die Dämpfung etwas angepasst - würde allerdings lügen, würde ich einen eindeutig erkennbaren Einfluss reklamieren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Hobbes » 16.04.2020, 17:52

Serpel hat geschrieben:Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass BMW Schalter und Features mit Dummy-Funktion verbaut, allerdings hab ich gestern nochmals alle Varianten durchgespielt und zur Probe gefahren, konnte aber keine Unterschiede ausmachen. Gaanz eventuell wird die Dämpfung etwas angepasst - würde allerdings lügen, würde ich einen eindeutig erkennbaren Einfluss reklamieren.

Gruß
Serpel

Definitiv keine Dummyfunktion. Ich habe die von mir beschriebene Wahrnehmung eindeutig festgestellt. Allerdings ist es leichter festzustellen, wenn man Erfahrung mit einem manuellen Fahrwerk hat, das man auch mal gründlich in alle Richtungen eingestellt hat.
Dazu muss ich ergänzen, dass das DDC mit seinen Einstellmöglichkeiten dem Fahrer zwar nicht viele Freiheiten lässt, aber den allermeisten Ansprüchen genügt. Wer allerdings in aufwendigen und umfangreichen Tests die optimalen "Klicks" ermitteln will, wird damit eher nicht glücklich werden.
Gruß Hobbes
Hobbes
 
Beiträge: 136
Registriert: 13.07.2017, 05:20
Motorrad: 2017

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Sandie » 17.04.2020, 06:08

Meinem Gefühl nach regelt die Beladungseinstellung das Dämpfungsverhalten des Federbeins, während die DDC Modi auch die Gabel regeln. Kann ich technisch aber nicht belegen.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Beladungseinstellung während der Fahrt

Beitragvon Nemo78 » 05.08.2020, 12:12

Bei meiner merkt man es deutlich..weiß jetzt nur noch mehr wann es sich verändert hatte..Modus kann ich ja auch " vorwählen ".
Nemo78
 
Beiträge: 153
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste