Haltbarkeit Motor

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Haltbarkeit Motor

Beitragvon Mosch » 04.01.2020, 22:42

Moin,

da ich relativ neu bei Bmw bzw mit der S1000r unterwegs bin und es ja relativ viel Stoff im Netz zu finden gibt über div Serienfehler und Schäden würde ich gern wissen ob zb von den Nockenwellenschäden nur ein gewisser Bauzeitraum betroffen sind oder ob sich das durch die ganzen Produktionsjahre zieht.
Ab wie viel KM kann man sagen das das Bike nicht betroffen ist?
Denke solch ein Schaden zeigt sich in den ersten 1000.5000km


Hintergrund ist wie schon erwähnt meine S1000r aus 2015 mit Jungfreulichen 10tkm.
Sie war beim Vorbesitzer jedes Jahr bei BMW zum Service also 4x mit eine Gesammtlaufleistung von 6800km plemplem
Da der nächste Service bald fällig ist stelle ich mir nun die Frage ob bei Bmw oder beim Freien Schrauber
Anschlussgarantie besteht seitens von Bmw nicht.
Wäre dann nur die Hoffnung auf evtl Kulanz bei einem Scheckheft von Bmw
Hat auch weniger was mit Geld zu tun ,sondern ist der Freie Schrauber wesentlich Flexibler,Entspannter usw als Bmw Hamburg
Bei Bmw warte ich 6 Wochen auf einen Termin.

Danke

Gruß aus Hamburg
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Haltbarkeit Motor

Beitragvon Kajo » 04.01.2020, 23:12

Mosch hat geschrieben:... Hat auch weniger was mit Geld zu tun ,sondern ist der Freie Schrauber wesentlich Flexibler,Entspannter usw als Bmw Hamburg Bei Bmw warte ich 6 Wochen auf einen Termin. Danke Gruß aus Hamburg

Bei meinem Freundlichen mache ich die Wartungstermine auch 6-8 Wochen vorher ab. Das stellt für mich kein Problem dar, da ich ja weiß wann die Jahreswartung fällig ist. Bei kurzfristig auftretenden Schäden, zum Beispiel bei einer undichten Gabel, wird dann aber auch rasch für Abhilfe gesorgt.

Mosch hat geschrieben:... Wäre dann nur die Hoffnung auf evtl Kulanz bei einem Scheckheft von Bmw...

Das hängt wesentlich von dem jeweiligen Schaden ab. Kulanz wird allerdings nur dann gewährt wenn auch alle von BMW Motorrad vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Auch das ist nach meiner Meinung ein völlig normales Vorgehen und bei anderen Marken auch nicht anders.

Gruß Kajo
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Norderstedter » 04.01.2020, 23:33

Wenn du Zwingend zu BMW möchtest dann mach einen weiten Bogen um die Niederlassung am Nedderfeld. Der letzte Haufen von ahnungslosen Vollidioten. Alleine dieser Prüfende Blick (Kohle vorhanden Ja oder Nein) beim Betreten der Niederlassung. Unmöglich der Laden wirklich. Bergmann und Söhne (Pinneberg) ist wenn überhaupt der einzige Laden bei dem man eine Inspektion machen lassen könnte. Sind auch Preislich im Rahmen

Was die Kulanz von BMW Betrifft. Vergiss das Thema. Nockenwellen wäre das Worst Case Szenario keine Frage. Bei allem anderen bekommst du im Fall der Fälle eh nur Ausreden zu hören um die schnellstmöglich abzuwimmeln. Aber wenn was neues auf den Markt kommt... Herr XXX, wollen Sie nicht mal zur Vorstellung des neuen Modells kommen? Wir haben zwei zum Probefahren winkG
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Mosch » 04.01.2020, 23:43

Norderstedter hat geschrieben:Wenn du Zwingend zu BMW möchtest dann mach einen weiten Bogen um die Niederlassung am Nedderfeld. Der letzte Haufen von ahnungslosen Vollidioten. Alleine dieser Prüfende Blick (Kohle vorhanden Ja oder Nein) beim Betreten der Niederlassung. Unmöglich der Laden wirklich.


Das ist leider auch meine Erfahrung
das ist eben auch der Grund warum ich den freien Schrauber vor ziehen würde

Bisher hat der Vorbesitzer sie bei Stüdemann GmbH | BMW Motorrad in den Service geschafft
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Eifelbiker » 05.01.2020, 11:25

Also ich glaube, da kann man, wie bei BMW typisch, Glück oder Pech haben scratch Meine jetzige S 1000 R läuft und lief vom Motor her bislang sehr gut und unauffällig ( 45000 KM jetzt ) und die wurde doch gefordert ThumbUP Leider war sie aber auch schon 15x außerplanmässig wegen irgendwelcher Defekte in der Werkstatt )

Anders meine EX S 1000 RR wo schon bei 22.000 KM die Nockenwellen getauscht werden mussten nogo und die auch alle
hand Defekte hatte bis 27000 KM. ( rannte aber wie die sprichwörtlich angestochene Sau ) scratch

Mittlerweile denke ich, man braucht mindestens 2-3 BMW´s, damit wenigstens immer 1 läuft. Spas machen die aber ... also ( hust) meisten ThumbUP
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon heino4321 » 05.01.2020, 18:47

Hey
bin 55 Jahre und fahre seit meinem 18 ten Lebensjahr Motorrad
zuerst nur Japaner und seit knapp 10 Jahren BMW

erst ne R 1200 S , 4 Jahre gefahren, = 95.000 km danach Totalschaden = Motor geplatzt = 0 Kulanz

danach K 1300 S .... war nicht mein Ding, 17.500 km hab ich nach nem 3/4 Jahr verkauft

jetzt S 1000 R = 75.000 km ... bisher 0 Problem (aber jede Inspektion gemacht und teuer bezahlt)
is jetzt 5,5 Jahre alt, hat aber 1,5 Jahre wegen Krankheit nicht gelaufen

das nächste wird wieder ein Japaner
hab mit ner FJ 1200, 250.000 km ohne Probleme gefahren (Inspektion teilweise selber gemacht)

Fazit: Japner laufen...laufen und ....laufen
man braucht diese ganze laberei wie hier im Forum nicht (bei Japanern)

Fazit 2: BMW entwickelt sich wie Ducati :
sehr sehr schöne Motorräder .... aber für Leute die wirklich damit fahren (15 - 20.00 km pro Jahr) .... nicht mehr zu bezahlen... und absolut aber echt absolut nicht standfähig ...Punkt aus Feierabend
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Kajo » 05.01.2020, 19:09

heino4321 hat geschrieben:... erst ne R 1200 S , 4 Jahre gefahren, = 95.000 km danach Totalschaden = Motor geplatzt = 0 Kulanz...


Bei der Laufleistung nach 4 Jahren kann man doch nicht ernsthaft auf Kulanz hoffen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir mit seiner "selbstgewarteten R 1200 S" mittlerweile über 200.000 Km und ein anderer Freund von mir mit seiner Gixxer über 150.000 Km gefahren hat.

Wenn man die Wartungen nach Ablauf der Gewährleistung bzw. erweiterten Händlergarantie selbst durchführen kann ist das natürlich äußerst kostengünstig. Da ich mangels technischer Fingerfertigkeiten auf eine gute Werkstatt angewiesen bin, kann ich keinen Preisvorteil bei einer "japanischen Werkstatt" festmachen. Ganz im Gegenteil, zum Teil war meine Suzuki-Werkstatt bei vergleichbaren Arbeiten teurer als meine "BMW-Werkstatt".

Drücke Dir die Daumen, dass Du dann die nächste Saison wieder auf zwei Rädern unterwegs sein kannst.

Gruß Kajo
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Steff798R » 05.01.2020, 19:28

heino4321 hat geschrieben:
Fazit: Japner laufen...laufen und ....laufen
man braucht diese ganze laberei wie hier im Forum nicht (bei Japanern)


Auf solche Leute können wir hier auch getrost verzichten.
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon driver001 » 05.01.2020, 19:33

Steff798R hat geschrieben:
heino4321 hat geschrieben:
Fazit: Japner laufen...laufen und ....laufen
man braucht diese ganze laberei wie hier im Forum nicht (bei Japanern)


Auf solche Leute können wir hier auch getrost verzichten.


und auf solche Kommentare ebenfalls. plemplem

Bislang waren die Japaner die ich schon hatte auch zuverlässiger als meine ehemaligen BMW`s. Wie sich meine jetzige XR schlägt wird sich zeigen. Die Zukunft wird es zeigen. Aktuell sehe ich bei BMW aber schon eine Qualitätsproblem quer durch alle Produktreihen. Aktuell bin ich aber noch top zufrieden mit der XR und kann kaum das Frühjahr erwarten. ThumbUP
Zuletzt geändert von driver001 am 05.01.2020, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Steff798R » 05.01.2020, 19:40

driver001 hat geschrieben:
Steff798R hat geschrieben:
heino4321 hat geschrieben:
Fazit: Japner laufen...laufen und ....laufen
man braucht diese ganze laberei wie hier im Forum nicht (bei Japanern)


Auf solche Leute können wir hier auch getrost verzichten.


und auf solche Kommentare ebenfalls. plemplem

Bislang waren die Japaner die ich schon hatte auch zuverlässiger als meine ehemaligen BMW`s. Wie sich meine jetzige XR schlägt wird sich zeigen. Die Zukunft wird es zeigen. Aktuell sehe ich bei BMW aber schon eine Qualitätsproblem quer durch alle Produktreihen.


Es geht nicht um die Haltbarkeit oder die Qualität der Bikes, sondern darum das Forum als „Laberei“ zu betiteln.
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon heino4321 » 05.01.2020, 20:59

mit "Laberei" meine ich Leute
- die kaum km fahren
- noch nicht mals ihre bikes haben und schon Anbauteile bestellen !
- und sowieso alles besser wissen !! bei vielleicht 2.000 km pro Jahr
- wieviele sind denn echt Zweiradmechanikermeister und kennen sich aus ???
- aber.............
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon heino4321 » 05.01.2020, 21:19

Es geht nicht um die Haltbarkeit oder die Qualität der Bikes, sondern darum das Forum als „Laberei“ zu betiteln.[/quote]

wenn Du mich schon zitierst ...dann bitte komplett

LG Heino
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon heino4321 » 05.01.2020, 22:06

letzte Laberei
kukst du
1000 RR im Dauertest 50000 km
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon fazer-fighter » 06.01.2020, 08:57

Also meine S1000R Bj16 hat jetzt 67000km runter. 1x Starterknopf getauscht (auf Garantie) , bei 40000km vorderes Radlager zerbröselt (sollte man wohl bei jedem Radwechsel die Dichtung nachschmieren damit keine Feuchtigkeit eindringt, hab ich natürlich nicht gemacht) und bei 52000km Kupplungszug gerissen (Hatte aber auch 5x Kupplungs- und Bremshebel getauscht).
Ansonsten läuft sie wie am ersten Tag. Rasselt kurz nach dem Starten aber das wars dann auch schon.
Hab auch noch ne FZS1000, die hat nun 110000km runter. Läuft zwar mechanisch etwas leiser, hat dafür aber lange nicht die Agilität.
Davor ne FJ1100 mit am Schluss 160000km, da waren aber auch bei 100000 alle Radlager zu tauschen.

Ich denke halt, hier schreiben überwiegend die, die Ärger mit ihrem Moped haben/hatten. Das verzerrt das Bild etwas. Bei unserem S1000R Treffen waren fast 50 Mopeds dabei und der größte Teil hatte von keinen oder nur margialen Problemen zu berichten.
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Re: Haltbarkeit Motor

Beitragvon Andreas_Q » 06.01.2020, 14:25

Ich bin in meinem bisherigen Leben mit folgenden Moppeds unterwegs gewesen.

- Suzuki RF 600 mit der bin ich so um die 40tkm gefahren. Reparaturen keine nur Verschleißteile.

- Honda VFR 800 (RC46/2) mit der bin ich >80tkm gefahren. Reparaturen keine nur Verschleißteile

- Honda VFR 1200 DCT (SC63) mit der bin ich ca. 48tkm gefahren Reparaturen keine, Rückruf wegen Kardanwelle, ansonsten nur Verschleißteile

- aktuell BMW S1000 R bis jetzt bin ich rund 35tkm gefahren bei 32tkm war die Wasserpumpe undicht, ansonsten bisher nur Verschleißteile.

Also auf den ersten Blick könnte ich auch in die Kerbe schlafen und sagen die Japaner sind problemlos bei BMW schaun mer mal. Bei mir in der Region ist es aber so, dass die Stundensätze bei BMW Motorrad erheblich höher sind als beim Honda. Auch werden beim BMW Händler viele Kleinigkeiten und ein Ersatzfahrzeug während Kundendiensten stets berechnet. Das kannte ich vorher nicht, dafür entschädigt die S1k aber beim Fahren. Letztendlich ist der Markt so groß, dass jeder was findet mit dem er glücklich werden kann. Moppedfahren ist und bleibt ein teures Vergnügen.... aber es ist vor allem Vergnügen!!!
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