Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon S1000r die Erste » 15.11.2019, 11:39

Mein Federbein hat nunmehr 23 Tkm gelaufen, davon ca. 4000 km Rennstrecke (Pannonia 2:09). Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk, da ich auch vom Gewicht mit 75 kg Brutto nicht so schwer bin. Trotzdem überlege ich, dem Federbein über die Wintermonate einen Service zukommen zu lassen. Und wenn das Federbein schon einen Service bekommt, könnte man es auch gleich überarbeiten lassen.

Dazu nachfolgende Fragen:

1. ist bei dem km-Stand überhaupt ein Service notwendig und wird sich die Performance des Federbeins verbessern, oder werde ich keinen Unterschied feststellen?
2. soll ich das Federbein überarbeiten lassen (besseres Ansprechverhalten) obwohl ich grundsätzlich sehr zufrieden damit bin (z.B. Reifenverschleiß mit Slicks), oder wird das Federbein damit auf alle Fälle noch besser.

Also, wer von euch hat also Erfahrungen mit dem Thema Federbein auf der Straße sowie auf der Rennstrecke gemacht und kann berichten. Freue mich schon auf eure Erfahrungen und auf eine rege Diskussion.

Beste Grüße
Peter
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon rendhark » 15.11.2019, 12:44

Hi,

ich denke, dass Du auf der Straße keinen Unterschied feststellen wirst. Ich habe an meiner RR nur eine andere Feder im DDC-Federbein eingesetzt, was das Fahrwerk merklich verbessert hat (wird nur auf der Rennstrecke gefahren). Liegt aber in erster Linie daran, dass ich 92 kg wiege und die Serienfeder dafür zu schwach ist. Bei meiner R überlege ich eventuell auch die Feder zu tauschen, weil ich schon ohne Gepäck maximal vorspannen muss, um einen halbwegs akzeptablen Negativfederweg zu erhalten. Mit Gepäck steht das Mopped hinten schon deutlich zu tief.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Bernd69 » 16.11.2019, 00:53

Also, ich habe das DDC an meiner s1000rr auf die höchste Wilbers Stufe umbauen lassen, dass ist überhaupt kein Vergleich zur Serie.

Low/Highspeed anpassbar, passende Feder, andere Shims, und größerer AGB, da bleibt kein Stein am anderen, es funktioniert sehr gut, Grip/Traktion und Reifenverschleiß wesentlich besser, Gefühl sowieso.

Service sollte alle 2 Jahre gemacht werden.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Th-Schreiber » 16.11.2019, 06:42

Ich habe noch ein nagelneues hier liegen, kannst du günstig haben. LG Thomas
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon S1000r die Erste » 18.11.2019, 08:29

Hallo Bernd69,

darf ich fragen wie schwer Du bist scratch
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Sandie » 18.11.2019, 09:17

Ob du einen "nur- Service spüren wirst, glaube ich jetzt nicht.
Kommt natürlich drauf an, wie sensibel dein Popometer ist.

Bei ner Überarbeitung sieht das ganz anders aus. Da wird ja individuell für dich eingestellt.

Natürlich macht sich das auch auf der Straße bemerkbar, Ansprechverhalten und Dämpfung arbeiten ja nicht erst wenn du auf der letzten Rille unterwegs bist.

Ich hab an meiner R vorne und hinten "nur" passendere Federn wegen reinem Soziusbetrieb.
Das ist auf der Straße schon wie Tag und Nacht, aufm Track sowieso.

Wenn du nen Service machen lassen willst, dann sofort mit Überarbeitung. Die 70-100 Euro sinds definitiv wert.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Biggy0815 » 18.11.2019, 10:07

Hi Zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man die Federn unabhängig vom DDC tauschen. Mit meinen 105kg bin ich natürlich weit vom "Standard" Nutzer entfernt :oops:
Gerade auf dem Track merke ich schon wie die Kleine leidet^^
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben welche Federn für mich ratsam wären?
Fahre ne R von 2015 mit DDC, 3-4 mal aufm Track schnelle Truppe (wobei das natürlich nichts heißen muss)
Ist zwar immer sehr subjektiv das Ganze aber vielleicht kann ja jemand mit ähnlichen Werten einen Tip geben.

Grüße Andreas.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Bernd69 » 18.11.2019, 14:00

S1000r die Erste hat geschrieben:Hallo Bernd69,

darf ich fragen wie schwer Du bist scratch


69kg

Wobei bei der Überarbeitung es ja egal ist wie schwer du bist, wird ja auf dich angepasst.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon S1000r die Erste » 18.11.2019, 16:35

@Bernd69
dann kämpfen wir ja in etwa in der selben Liga. Hast Du dann eine weichere oder härtere Feder einbauen lassen?
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Bernd69 » 19.11.2019, 00:56

Alles weicher, die BMW ist ja für etwas stärker gebaute Kollegen mit +- 85 kg von Serie ausgelegt.
Das Original FW ist zwar zu hart, aber dafür zu wenig fein (alles auf Rennstrecke bezogen, fahre keine Straße) mit zu wenig Gewicht vom Fahrer, zumindest die Federn sollten aufs Gewicht angepasst werden, dass ist nicht sehr kostenintensiv, bringt aber enorm was, je nach Ambitionen dann mehr umbauen lassen.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon S1000r die Erste » 09.12.2019, 08:57

Welche Federrate hat eigentlich die original Feder (S100r Bj. 2016) :?:
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Sandie » 09.12.2019, 11:34

Hab eine messen lassen. 67,7nm hatte die.
Gebraucht gekauft, keine Ahnung was das Federbein weg hatte.
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon S1000r die Erste » 10.12.2019, 08:30

67 nm ist schon extrem wenig, kann das sein :?:
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Re: Federbein mit DDC, S1000r Bj.2016

Beitragvon Sandie » 10.12.2019, 15:44

Der Unterschied zu meiner jetzigen 95er Feder ist schon gravierend, hab daher keinen Zweifel am gemessenen Wert.
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