Problem seit Einbau neuer Kühler

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon S1000R_CH » 01.09.2019, 17:05

Hallo Zusammen

Bei meiner S1000R Baujahr 2016 hatte der Wasserkühler ein Leck und daher wurde ein neuer Kühler eingebaut.
Jetzt besteht das Problem das nach jeder Fahrt der Ausgleichsbehälter zu viel Kühlmittel drin hat, das heisst wenn der Kühlmittelstand vor der Fahrt mittig ist, dann ist der Stand nach der Fahrt wenn das Motorrad wieder abgekühlt ist über Maximum.
Und bei der nächsten Fahrt läuft dann das Kühlmittel durch den Schlauch raus weil sich der Ausgleichsbehälter noch mehr füllt.
Das sich dass Wasser während der Fahrt durch die Hitze ausdehnt ist klar, aber wenn das Motorrad über Nacht wieder abkühlt sollte der Stand ja wieder ausgeglichen sein.
Mittlerweile hat es im Kühler nicht mehr bis oben Kühlmittel drin, bei der S1000R von meinem Vater ist der Kühler im kalten Zustand gefüllt.
Kann mir mal jemand den Kühlkreislauf erklären bzw. wie gelangt das Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter in den Kühler?
Hat ev. jemand gerade eine Idee was das Problem sein könnte?
Motorrad geht diese Woche zum zweiten mal zurück in die Werkstatt wegen diesem Problem.

Freundlicher Gruss aus der Schweiz :D
S1000R_CH
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2017, 20:43
Motorrad: BMW S1000r

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon Stratos-Schorsch » 01.09.2019, 18:06

Als erstes würde ich mal den Kühlerverschluss tauschen!
Dieser sollte erst bei 1,2 bar abdrücken!

Wenn beim neuen Verschlussdeckel immer noch Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird, könnte auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein und für einen erhöhten Druck im Kühlkreislauf sorgen!

Laufleistung? Rennstrecke?

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon JörgN. » 01.09.2019, 18:49

Luft im System... Moped vorn richtig hoch heben und laufen lassen... immer Kühlflüssigkeit nachkippen bis ganz voll und dann drückt auch nichts mehr raus.
JörgN.
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.12.2018, 12:40
Motorrad: S1000rr

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon S1000R_CH » 01.09.2019, 18:59

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Als erstes würde ich mal den Kühlerverschluss tauschen!
Dieser sollte erst bei 1,2 bar abdrücken!

Wenn beim neuen Verschlussdeckel immer noch Kühlflüssigkeit rausgedrückt wird, könnte auch die Zylinderkopfdichtung defekt sein und für einen erhöhten Druck im Kühlkreislauf sorgen!

Laufleistung? Rennstrecke?

Gruß Jörg


Maschine hat knapp 13'000km und keinen Rennstreckenbetrieb
S1000R_CH
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2017, 20:43
Motorrad: BMW S1000r

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon S1000R_CH » 02.09.2019, 19:04

Ich habe mal noch ein Foto von meinem Problem Hochgeladen.
Das Kühlmittel fliesst nicht beim Kühlerdeckel aus sondern beim Ausgleichsbehälter, weil der nach jeder Fahrt mehr gefüllt ist.
Wie fliesst denn das Kühlmittel normalerweise wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler?
Dateianhänge
234234.jpg
S1000R_CH
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2017, 20:43
Motorrad: BMW S1000r

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon Matthias K » 03.09.2019, 05:43

S1000R_CH hat geschrieben:Ich habe mal noch ein Foto von meinem Problem Hochgeladen.
Das Kühlmittel fliesst nicht beim Kühlerdeckel aus sondern beim Ausgleichsbehälter, weil der nach jeder Fahrt mehr gefüllt ist.
Wie fliesst denn das Kühlmittel normalerweise wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler?





.....nicht das die Schläuche vertauscht wurden scratch :ahh:
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon Serpel » 03.09.2019, 07:04

JörgN. hat geschrieben:Luft im System... Moped vorn richtig hoch heben und laufen lassen... immer Kühlflüssigkeit nachkippen bis ganz voll und dann drückt auch nichts mehr raus.

Seh ich auch so. Erklärt auch das Rausdrücken, da sich Luft bei Erwärmung viel stärker ausdehnt als Flüssigkeit. Hat die Werkstatt beim Entlüften wohl geschlampt.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon JörgN. » 03.09.2019, 09:46

Serpel hat geschrieben:
JörgN. hat geschrieben:Luft im System... Moped vorn richtig hoch heben und laufen lassen... immer Kühlflüssigkeit nachkippen bis ganz voll und dann drückt auch nichts mehr raus.

Seh ich auch so. Erklärt auch das Rausdrücken, da sich Luft bei Erwärmung viel stärker ausdehnt als Flüssigkeit. Hat die Werkstatt beim Entlüften wohl geschlampt.

Gruß
Serpel


Er scheint uns nicht zu glauben.... Mach beim kalten Moped Thermostat auf und schmeiß die Karre an... Da wirst du kleine Bläschen sehen, insbesondere beim Gas geben und dann weißt du das definitiv noch Luft drin ist
JörgN.
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.12.2018, 12:40
Motorrad: S1000rr

Re: Problem seit Einbau neuer Kühler

Beitragvon Eifelbiker » 25.09.2019, 20:10

hmmmm... Sachen gibt´s scratch Kühler selber getauscht ? Denn wenn nicht sollte man ja annehmen das eine Fachwerkstatt das hin bekommt. Kühlung gibts ja schließlich schon arg lange.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste