Demontage Kupplungshebel

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Demontage Kupplungshebel

Beitragvon floriro » 02.08.2019, 20:21

Hallo ins Forum,

hier dann mal der erste Beitrag vom Newby aus ES.

Ich habe mir schöne LSL Hebel besorgt. Den Bremshebel konnte ich prima montieren, beim Kupplungshebel ist das anders.

Kupplungszug ausgehängt, Mutter gelöst und mit Unterlegscheibe entfernt. Ich bekomme die Schraube des Kupplungshebels (die Schraube welche den Hebel in der Armatur hält) einfach nicht raus. :ahh:

Auf Youtube gibt es Videos, da kann die Schraube nach Lösen der Mutter ganz einfach rausgeschoben werden...

Bevor ich jetzt etwas kaputt mache, dachte ich es gibt vielleicht einen Trick oder einen Tipp Eurerseits?

Besten Dank
Florian
floriro
 

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon R-Techi » 02.08.2019, 21:08

Der Bolzen hat am unteren Ende Gewinde und ist in die Kupplungsarmatur eingeschraubt.
Dann mit der Mutter gekontert.
Sollte Torx 25 sein (normales Rechtsgewinde), musst du raus schrauben.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon Uwe R » 02.08.2019, 21:11

Servus Florian,

ich habe letztes Wochenende an meiner RR auch die Hebel gewechselt, war eigentlich kein Problem und in 15 Minuten fertig.

Als erstes messe mal den Abstand zwischen der Rändelmutter zum Zugnachstellen und der Armatur. Dann den Versteller komplett reindrehen so das der Schlitz nach vorne zeigt damit du den Zug ausfädeln kannst. Wenn du die Mutter unten schon runter hast muss du mit dem Torx die Schraube nach oben rausdrehen. Jetzt den Hebel Vorsicht aus der Armatur nach vorne rausziehen und unbedingt darauf achten das du die die beiden Plättchen an der Armatur unten nicht verbiegst. Dann den Zug aus dem Hebel ausfädeln.

Wenn du den originalen Schaltnocken benutzen musst, dann darauf achten das er im richtigen Abstand und Richtung auf dem neuen Hebel montiert ist. Zug in den neuen Hebel und den Versteller wieder einfädeln und vorsichtig wieder in die Armatur zurückschieben damit die Plättchen nicht verbogen werden. Schraube wieder reindrehen bissl Loctite blau auf das Gewinde und Scheibe mit Mutter festziehen. Dann den Versteller erst einmal wieder auf den gemessenen Wert einstellen. Im kalten Zustand sollte der Abstand zwischen Hebel und Armatur bei ca. 0,5 - 1,0 Millimeter liegen. Das auch bei eingeschlagen Lenker in beide Richtungen testen.

Wenn du jetzt den Hebel ziehst und alles richtig eingebaut hast sollten du zwei Klickgeräusche hören. Testfahrt machen und den Shifter testen und alles ist gut :D

VG Uwe
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 19:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon floriro » 02.08.2019, 21:21

Danke Euch für die guten Informationen.
Mit dem Torx rausschrauben hat heute nicht geklappt. Die Schraube dreht, aber kommt nicht nach oben raus.
Bin ratlos...
floriro
 

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon driver001 » 03.08.2019, 06:59

Kurze Zwischenfrage zum Wechsel des Kupplungshebel bei einer XR: Muss der Handschutz ab oder geht es so? scratch

Gruß
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon herbyei » 03.08.2019, 14:19

driver001 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage zum Wechsel des Kupplungshebel bei einer XR: Muss der Handschutz ab oder geht es so? scratch

Gruß



Musst demontieren, die Befestigungsschraube des Hebels liegt unter der Handschutzhalterung am Spiegel.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon Uwe R » 03.08.2019, 15:19

@Florian

hat du schon einmal die Schraube von unten nachgedrückt beim drehen ?
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 19:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon Michl » 03.08.2019, 18:08

Bei den ersten Kupplungsarmaturen von 2014 waren die Hebel nur mit Schraube und Mutter befestigt.
Eigentlich wurden sämtliche Armaturen ausgewechselt auf die Variante wo die Mutter nur noch zum Kontern da ist.
Vielleicht wurde das bei dem Mopped nicht gemacht und die Schraube läst sich deshalb nicht herausdrehen.
Einfach mal von unten mit Durchschlag und leichten Hammerschlägen nachhelfen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Demontage Kupplungshebel

Beitragvon floriro » 03.08.2019, 19:10

Hallo allerseits,

hat geklappt, neue Hebel sind dran. Die Schraube brauchte deutlichen Druck von unten.
Meines Wissens müssen bei der XR die Handschützer ab. Siehe hierzu eine Montageanleitung bei AC Schnitzer.

Grüße
Florian
floriro
 


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste