lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon Noppenkiller » 01.07.2019, 18:11

Hallo,

hab seit heute folgendes Problem:
Mein Motorrad lässt sich nicht mehr starten. Kurzes Klack und aus ist. Leider leutet bei eingeschalteter Zündung sowohl die ABS als auch die DTC-Leuchte (nicht blinkend, sondern durchgehend an). nogo
Wenn ich sie "anrenne" kommt sie sofort und sowohl ABS als auch DTC gehen aus.
Ich vermute mal mir bleibt nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu gehen.....es sei denn jemand hat eine bessere Idee?
Batterie ist übrignes voll.

Mein Motorad ist aus 2016 und hat nun 17.000 km. Im August wäre wieder Service fällig.
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon sandmann » 01.07.2019, 18:18

Wie viel Spannung liegt an der Batterie an.
Also einmal mit Zündung an und einmal bei Zündung aus ?
Bricht die Versorgungsspannung bei angeschallteter Zündung zusammen ?

Das mit dem Klacken hatte ich auch mal. Bei mir war die Batterie tot.
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
Benutzeravatar
sandmann
 
Beiträge: 288
Registriert: 25.02.2010, 16:43
Motorrad: .

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon scaltbrok » 01.07.2019, 18:44

Würde wetten es ist die Batterie. Kannst ja mal mit dem Auto überbrücken um zu schauen ob es daran lieht, oder eben mal ne Batterie vom Kumpel dran hängen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 13:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon R-Techi » 01.07.2019, 21:15

Sollte die Batterie sein, für den Starter muss ein hoher Strom fließen und das bringt sie nicht mehr.
Leerlauf-Spannung kann OK sein und der Motor startet trotzdem nicht, weil bei Belastung die Batterie einbricht.
Übrigens ist der Fehler typisch für die momentan hohen Außen-Temperaturen, jetzt noch gestartet und beim nächsten Betätigen kein Starten mehr möglich (z.B. Tankstopp).
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon Noppenkiller » 02.07.2019, 08:53

Hallo, ihr dürftet alle recht gehabt haben.
Mit Starthilfe der alten Kawa springt der Motor problemlos an. Hab grad neue Batterie bestellt, krieg ich am Abend.

Was mir gar nicht schmeckt, ist, dass die ABS-Leuchte nicht mehr weg geht. Das war gestern noch anders. Sobald ich losgefahren bin ging die noch aus. Heute nicht mehr. Muss ich wohl trotzdem in die Werkstatt :cry:
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon R-Techi » 02.07.2019, 09:07

Erst die neue Batterie testen, kann mit der einbrechenden Spannung zusammenhängen ThumbUP
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon papajo » 02.07.2019, 19:56

Vielleicht auch durch zu langes Drücken deaktiviert?
Kommt mir jedoch bekannt vor.
Auch ohne Werkstattbesuch.
Erstmal die Einstellungen checken bevor das Motorrad zerlegt wird.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: lässt sich nicht starten - (ABS und DTC leuchtet)

Beitragvon Noppenkiller » 02.07.2019, 23:10

also es war defintiv die Batterie. Mit der neuen klappt es auf Anhieb und die Leuchten gehen wieder aus.
Hab die Spannung gemessen. Die hat gepasst, bis ich den Starter gedrückt habe. Dann verfiel die Spannung auf 4 bis 6 Volt was deutlich zu wenig war um in die Gänge zu kommen.
Mit der neuen alles kein Problem.
Bin echt erleichtert, dass es nichts Gröberes ist, denn viel mehr als einen Batterietausch traue ich mir selber gar nicht zu scratch
Und ab der Werkstatt wird es meist teuer. :roll:


Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nahmen um ein Kommentar abzugeben. :clap:
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste