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Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 10:13
von BasS1R
Servus zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

Mir ist meine S1R-17 auf die linke Seiten gefallen.
Der Schalthebel war kaputt und wurde ersetzt. Nach der ersten Ausfahrt musste ich leider feststellen, dass der Schalsassi normal schaltet allerdings wenn ich etwas flotter beschleunige (ca. halb Gas) will er ohne Kupplung nicht mehr rauf bzw. runterschalten ..
jemand eine Idee? cofus

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 10:58
von Matthias K
Schau dir erst einmal den Kupplungshebel incl. Microschalter an winkG vieleicht ist bei dem Fallen dort irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. winkG

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 11:34
von BasS1R
Ja hebel war auch kaputt.. Ich habe vorübergehend die originalen montiert - Mikroschalter macht auch 2 leise Klicks
bei normaler Fahrt funktioniert er ja das ist das merkwürdige...

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 16:11
von Tearz
Drück mal während des beschleunigen den Hebel nach vorne. Versuch dann nochmal zu schalten während du ihn vorne hältst. Da sind eventuell die microschalter verstellt

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Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 18:04
von BasS1R
Tearz hat geschrieben:Drück mal während des beschleunigen den Hebel nach vorne. Versuch dann nochmal zu schalten während du ihn vorne hältst. Da sind eventuell die microschalter verstellt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Verdiagnose hat geholfen :)

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 18:05
von BasS1R
Kann man den einstellen?

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 19.07.2018, 18:33
von InfirmieRR
Hatte bei meiner das gleiche Problem,bei hohen Geschwindigkeiten hat's den Kupplungshebel zum Lenker gedrückt und dadurch wurde der Mikroschalter ausgelöst,nachdem ich das Spiel am Kupplungszug gegen "0" bei kaltem Motor eingestellt habe,funzt alles perfekt.

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 20.07.2018, 06:25
von BasS1R
Top Problem behoben Danke!! ThumbUP

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 08:55
von FD76
Mmhh interessant...
Das muss ich bei mir gleich mal checken. Bei mir die gleichen Symptome.
Bei hohen Drehzahlen ab 4. Gang klappt’s nicht mehr mit dem quickshifter, wie zementiert, sonst völlig ok.

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 12:17
von speedy56
Hi,

das gleiche Problem ist auch bei mir aufgetreten.
Beim ersten Rundstreckeneinsatz konnte ich nicht mehr mit dem Schaltassi hochschalten. Habe dann beim Beschleunigen den Hebel am Anschlag festgehalten und dann hats gefunzt.

Ich fahre mit sehr viel Leerweg am Kupplungshebel. Der Fahrtwind drückt den Hebel etwas zum Lenker und der Assi sperrt folgerichtig. Das gleiche passiert fallweise wenn ich auf Strecken mit vielen Schaltvorgängen die Finger auf dem Hebel liegen lasse. Ich betätige dann den Hebel ein wenig mit der gleichen Auswirkung.

Eine mögliche Lösung wäre, eine zusätzliche Rückzugsfeder am Ausrückarm zu montieren.

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 20:25
von Tearz
Oder einfach die bleche etwas biegen

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Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 20:54
von Hobbes
speedy56 hat geschrieben:Hi,
.

Eine mögliche Lösung wäre, eine zusätzliche Rückzugsfeder am Ausrückarm zu montieren.


Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 21:16
von speedy56
Hobbes hat geschrieben:
Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch


So schlau wär ich auch aber es hat Gründe warum ich mit viel Leerweg am Hebel fahre. :mrgreen:

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 22:33
von herbyei
.
viewtopic.php?f=43&t=12017&p=208563&hilit=fahrtwind#p208563
und mit den abm syntho evo hebeln gibts die ganzen probleme mit montage, funktion und fahrtwind nicht.

Re: Schaltassistent

BeitragVerfasst: 22.07.2018, 22:40
von Hobbes
speedy56 hat geschrieben:
Hobbes hat geschrieben:
Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch


So schlau wär ich auch aber es hat Gründe warum ich mit viel Leerweg am Hebel fahre. :mrgreen:

Es hat auch Gründe, warum ein Spiel vorgegeben wird. Und nun?

OT:Warum wissen eigentlich immer alle alles besser, als der Hersteller? Mir taugt das nicht was "Soll-Zustand" ist, daher mache ich mal, wie ich mein und beschwere mich, wenn es nicht passt??? scratch

Ok, ich bin neugierig und lerne gern dazu. Welchen Vorteil hat man, wenn man das Kupplungsspiel so weit vergrößert? Vor allem, wenn es Fehlfunktionen an den Mikroschaltern verursacht?