Schaltassistent

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schaltassistent

Beitragvon BasS1R » 19.07.2018, 09:13

Servus zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..

Mir ist meine S1R-17 auf die linke Seiten gefallen.
Der Schalthebel war kaputt und wurde ersetzt. Nach der ersten Ausfahrt musste ich leider feststellen, dass der Schalsassi normal schaltet allerdings wenn ich etwas flotter beschleunige (ca. halb Gas) will er ohne Kupplung nicht mehr rauf bzw. runterschalten ..
jemand eine Idee? cofus
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Re: Schaltassistent

Beitragvon Matthias K » 19.07.2018, 09:58

Schau dir erst einmal den Kupplungshebel incl. Microschalter an winkG vieleicht ist bei dem Fallen dort irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurden. winkG
....alles geht!!!
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Re: Schaltassistent

Beitragvon BasS1R » 19.07.2018, 10:34

Ja hebel war auch kaputt.. Ich habe vorübergehend die originalen montiert - Mikroschalter macht auch 2 leise Klicks
bei normaler Fahrt funktioniert er ja das ist das merkwürdige...
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Re: Schaltassistent

Beitragvon Tearz » 19.07.2018, 15:11

Drück mal während des beschleunigen den Hebel nach vorne. Versuch dann nochmal zu schalten während du ihn vorne hältst. Da sind eventuell die microschalter verstellt

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Re: Schaltassistent

Beitragvon BasS1R » 19.07.2018, 17:04

Tearz hat geschrieben:Drück mal während des beschleunigen den Hebel nach vorne. Versuch dann nochmal zu schalten während du ihn vorne hältst. Da sind eventuell die microschalter verstellt

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Verdiagnose hat geholfen :)
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Re: Schaltassistent

Beitragvon BasS1R » 19.07.2018, 17:05

Kann man den einstellen?
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Re: Schaltassistent

Beitragvon InfirmieRR » 19.07.2018, 17:33

Hatte bei meiner das gleiche Problem,bei hohen Geschwindigkeiten hat's den Kupplungshebel zum Lenker gedrückt und dadurch wurde der Mikroschalter ausgelöst,nachdem ich das Spiel am Kupplungszug gegen "0" bei kaltem Motor eingestellt habe,funzt alles perfekt.
Gruß Olli
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Re: Schaltassistent

Beitragvon BasS1R » 20.07.2018, 05:25

Top Problem behoben Danke!! ThumbUP
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Re: Schaltassistent

Beitragvon FD76 » 22.07.2018, 07:55

Mmhh interessant...
Das muss ich bei mir gleich mal checken. Bei mir die gleichen Symptome.
Bei hohen Drehzahlen ab 4. Gang klappt’s nicht mehr mit dem quickshifter, wie zementiert, sonst völlig ok.
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Re: Schaltassistent

Beitragvon speedy56 » 22.07.2018, 11:17

Hi,

das gleiche Problem ist auch bei mir aufgetreten.
Beim ersten Rundstreckeneinsatz konnte ich nicht mehr mit dem Schaltassi hochschalten. Habe dann beim Beschleunigen den Hebel am Anschlag festgehalten und dann hats gefunzt.

Ich fahre mit sehr viel Leerweg am Kupplungshebel. Der Fahrtwind drückt den Hebel etwas zum Lenker und der Assi sperrt folgerichtig. Das gleiche passiert fallweise wenn ich auf Strecken mit vielen Schaltvorgängen die Finger auf dem Hebel liegen lasse. Ich betätige dann den Hebel ein wenig mit der gleichen Auswirkung.

Eine mögliche Lösung wäre, eine zusätzliche Rückzugsfeder am Ausrückarm zu montieren.
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Re: Schaltassistent

Beitragvon Tearz » 22.07.2018, 19:25

Oder einfach die bleche etwas biegen

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Re: Schaltassistent

Beitragvon Hobbes » 22.07.2018, 19:54

speedy56 hat geschrieben:Hi,
.

Eine mögliche Lösung wäre, eine zusätzliche Rückzugsfeder am Ausrückarm zu montieren.


Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch
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Re: Schaltassistent

Beitragvon speedy56 » 22.07.2018, 20:16

Hobbes hat geschrieben:
Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch


So schlau wär ich auch aber es hat Gründe warum ich mit viel Leerweg am Hebel fahre. :mrgreen:
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Re: Schaltassistent

Beitragvon herbyei » 22.07.2018, 21:33

.
viewtopic.php?f=43&t=12017&p=208563&hilit=fahrtwind#p208563
und mit den abm syntho evo hebeln gibts die ganzen probleme mit montage, funktion und fahrtwind nicht.
Viele Grüße Herb

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Re: Schaltassistent

Beitragvon Hobbes » 22.07.2018, 21:40

speedy56 hat geschrieben:
Hobbes hat geschrieben:
Oder das Spiel am Hebel reduzieren. scratch


So schlau wär ich auch aber es hat Gründe warum ich mit viel Leerweg am Hebel fahre. :mrgreen:

Es hat auch Gründe, warum ein Spiel vorgegeben wird. Und nun?

OT:Warum wissen eigentlich immer alle alles besser, als der Hersteller? Mir taugt das nicht was "Soll-Zustand" ist, daher mache ich mal, wie ich mein und beschwere mich, wenn es nicht passt??? scratch

Ok, ich bin neugierig und lerne gern dazu. Welchen Vorteil hat man, wenn man das Kupplungsspiel so weit vergrößert? Vor allem, wenn es Fehlfunktionen an den Mikroschaltern verursacht?
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