Seite 1 von 2

Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 11.07.2018, 08:34
von manuel353
Servus an alle,

mir ist aufgefallen, dass wenn man die Füße mit den Ballen auf die Rasten stellt, die innere Ferse mit dem Stiefel an die Schwinge kommt und diese so zerkratzen kann. Bei meinen Stiefeln ( Alpinstar Supertech R ) besonders schlimm, da der Fersenabschluss aus Metall ist und somit echt kritisch.
Bei meiner R1 war dadurch die ganze Schwinge zerkratzt was echt scheusslich aussah und ich dies bei der S1R vermeiden will.

Es gibt zwar diese Carbonschoner für die Schwinge, allerdings mag ich Carbonoptik überhaupt nicht und die überdecken viel zu viel von der Schwinge.
Hat da jemand eine andere Lösung bei sich gefunden? Dachte an Selbstklebende Schutzfolie oder ähnliches......

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 11.07.2018, 08:50
von OSM62
manuel353 hat geschrieben:Hat da jemand eine andere Lösung bei sich gefunden? Dachte an Selbstklebende Schutzfolie oder ähnliches......

Das wird dann die Lösung sein.
Schutzfolie gibt es auch als Rollenware, da würde ich mir an deiner Stelle einfach was selber zuschneiden.

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 11.07.2018, 09:09
von PatrickRR
Vielleicht passt der Fersenschutz der RR an die R?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_1706

46628549533

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 11.07.2018, 20:27
von MarcoS
Die Schwingenschützer der RR passen zu 100% an die R habe diese sowohl an dem 14er als auch an dem 17er Model verbaut...

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 12.07.2018, 06:58
von manuel353
Ah klasse. Danke dann weis ich wonach ich suchen muss. Habe es erst mal mit Schutzfolie versucht, da sie nicht so auffällig ist

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 12.07.2018, 08:28
von MarcoS
Schutzfolie geht natürlich auch, aber denke die Schützer sind die bessere und schönere Wahl.
Wie gesagt, passen und kannst Du beim Freundlichen ordern...

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 02.08.2018, 16:20
von magicmike
Ich habe das an meiner 2017er auch. Nur links wo nicht der Auspuff ist.

An die Stelle habe ich dann den Racefoxx Schwingenschutz geklebt. Jetzt passt es wieder. :D

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 02.08.2018, 18:11
von Steini__22
PatrickRR hat geschrieben:Vielleicht passt der Fersenschutz der RR an die R?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_1706

46628549533


ich habe die Teile original und neu noch rum liegen.
Dier erste RR hatte nur dünne transparente Schützer, später kammen die schwarzen Teile.

Noch ein [url]geiler[/url]Tipp:
Ich hab mir Tankpad mal bestellt -selbstkreiert mit Foro meiner Frau. Form und Foto alles vorgebbar. Das Material ist auch so dick wie beim Tankpad (ca. 3mm)
Man kann sich also Schwingenschoner mit geilem Styl selbst kreieren! ThumbUP

z.B. hier: http://www.bike-label.de/tankpads-selbst-gestalten/

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 10:47
von manuel353
Hab jetzt die originalen der RR montiert. Das ganze mit den Folien und so war alles Mist

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 04.08.2018, 08:06
von Eifelbiker
Kratzer hat meine auf beiden Seiten obwohl meine Stiefel an der Ferse aus Kunststoff gefertigt sind scratch Das ist etwas "unschön" aber ich mag da nichts hin kleben und es ist ja eh nun schon verkratzt. Ggf. wäre etwas besserer Lack die beste Lösung scratch Habe noch die Double R Stiefel hier rumstehen aber die haben halt metal an der Ferse und ergo ziehe ich die nicht an weil ich sicher sonst fix auf blankes Metall gucken würde scratch .. das lassen wir mal.

Ich denke ich werde das im Winter mal in "richtig" lackieren lassen dann ist Ruhe ThumbUP

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 05.08.2018, 13:31
von manuel353
Also habe mal bei anderen R's an Treffen geschaut und manche habe die Schwinge so doll zerkratet, dass das blanke Alu schon am glitzern war. und die haben auch Kunststoffstiefel angehabt. Genau so sah das bei meiner R1 auch aus und die Stiefel waren an der Ferse auch aus Kunststoff.

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 05.08.2018, 20:24
von Eifelbiker
Bei mir ist es auch blank ( also Metallfarben ) sah ich doch eben beim Putzen :clap:

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 06.08.2018, 10:26
von manuel353
Eifelbiker hat geschrieben:Bei mir ist es auch blank ( also Metallfarben ) sah ich doch eben beim Putzen :clap:



Viele die ich vor Ort angesprochen hatte haben das vorher auch noch nicht gesehen gehabt.
Finde es traurig das BMW so etwas nicht serienmäßig verbaut

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 07.08.2018, 14:38
von Eifelbiker
manuel353 hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Bei mir ist es auch blank ( also Metallfarben ) sah ich doch eben beim Putzen :clap:



Viele die ich vor Ort angesprochen hatte haben das vorher auch noch nicht gesehen gehabt.
Finde es traurig das BMW so etwas nicht serienmäßig verbaut


Naja... ein bisschen mehr Lack + Klarlack würde es ja schon tun. Also ich finde Stiefel mit Kunststoffferse sollten da nix zerkratzen dürfen scratch ( obwohl der Material Super-Gau sicher der Sammler ist der nach 1 Monat schon aussah wie vom Schrottplatz. So´n hübsches Bike und dann so´n unschönes Detail scratch

Re: Schwinge zerkratzt durch Stiefel

BeitragVerfasst: 24.07.2020, 16:11
von Noppenkiller
ich hab die Schwinge nun auch "zerkratzt" bzw. angenutzt, seitdem ich die Gilles-Anlage hab.
Da die Gilles bleibt, brauch ich eine Lösung für die nun wirklich unschöne Schwinge.

Kann bitte jemand Fotos von den Lösungen reinstellen, damit ich mir ein Bild davon machen kann??