Seite 1 von 1

Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 07:59
von Dennis81
Moin Kommune,

ich habe mir aufgrund der Erfahrung einiger user hier die CL XBK5 bei mopebremse geordert.
Im Vorwege habe ich mal nach den orig. Bremsbelägen im BMW-etk nachgeschaut, gar nicht so sehr wegen Preisvergleich...

Dabei ist mir aufgefallen, dass dort der "Satz Befestigungsteile Bremsbeläge" oder auch "Gleitstiftsatz" genannt, für die Reparatur notwendig ist. Kann das jemand bestätigen? Muss man di eGleitstifte und Klammern unbedingt erneuern?

Greetz,
Dennis

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 08:06
von Dennis81
Ach ja, fall es hilft, auf folgendem Link mit Pos. 10 gekennzeichnete Befestigungsteile:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 02,%200D12)/ECE/2015/02/56205/34/34_2130/34117714800

Greetz

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 08:43
von Serpel
Moin Dennis,

so lange sich die Belagsösen noch nicht in die Stifte eingearbeitet haben und die Federn die volle Spannkraft haben, erscheint mir ein Wechsel völlig unnötig.

Gruß
Serpel

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 12:22
von erny
ich bin zwar jetzt kein maßstab - aber die genannten teile hab ich beim belagwechseln noch nie ausgetauscht. bei der rr nicht und jetzt bei der r auch nicht.

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 01.06.2018, 19:40
von Michl
Hab gerade Gestern mal wieder die CL-XBK5 und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Stifte und Federn sind selbst nach 75000 km noch in einwandfreien Zustand.

Grüße Michl

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 04.06.2018, 08:02
von Dennis81
Danke für Eure Rückmeldung!

Dann werde ich es, zumindest dieses Mal, nur bei den Belägen lassen ThumbUP

Greetz

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 05.06.2018, 10:59
von Dennis81
Wo wir gerade dabei sind:

kann mir mal jemand verraten wie dick die orig. Beläge (nur die Verschleißschicht) ist?
Ggf. hat ja jmd. Zugriff auf eine Bauteilzeichnung, fall es erlaubt ist, einen Ausschnitt davon zu veröffentlichen.

Ich habe nämlich überhaupt kein Gefühl dafür wie weit ich noch mit den Belägen komme.
Mit Maßangaben hätte ich den direkten Vergleich vorher- nachher, bzw. mittendrin winkG

Greetz,
Dennis

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 05.06.2018, 11:30
von herbyei
.
vorne: die grundplatte hat 4,6mm, die belagstärke hat 3,4mm und die verschleißgrenze des belages liegt bei 0,8mm.

Re: Bremsbeläge wechseln

BeitragVerfasst: 05.06.2018, 14:05
von Dennis81
Danke Herb,

damit kann ich arbeiten! ThumbUP