Meister Lampe hat geschrieben:Was leistet eigentlich so ein Schaltassy ... auf einer Tour von 340 km durch den Dolos kann man prima im Navi6 alle Fahrzeugdaten abrufen , da steht dann nach der Tour 2500 Schaltvorgänge , ich komme nach 3 Jahren auf 600.000 Schaltvorgänge , da darf ein Schaltassy ruhig mal defekt gehen oder schlapp machen ...
600.000 Blinkerbetätigungen im Auto oder Lichtschalter im Haus ein und ausschalten halten sie niemals aus , der Assy kann
schon was ...
Gruß Uwe
Ich helfe dir mal.
1. schmeiß dringend das Navi6 weg !!!! das ist Schrott. 2500 / 340 KM = 7,3529 Schaltvorgänge/Km was ja wohl Käse Nr. 1 ist, da man auf 1 Km wesentlich mehr schalten muß. ( das könnte ich sogar im Geiste zählen anhand kurvigen Strecken die man kennt und weiß, wo man wie oft und in welchen Gang schaltet. Ergo abbauen und in Tonne mit dem Lügengerät
btw. müsste der Zahl folgend das Bike dann 81600 KM auf dem Zähler haben. ( Käse Nr. 2 also )
2. Natürlich hält ein Blinkerschalter selbst die unwahr angeführten 600000 Betätigungen und ein gar auch. ( hatte noch kein Auto wo das jemals kaputt war und auch kein Bike mit in der Spitze 68000 KM. Selbiges gilt zumindest beim Auto für Schaltung und Getriebe usw. Soweit - sogut
Warum sollte also ein, sagen wir in gleichmässiger Qualität sauber hergestellter QS nicht für die Lebensdauer eines Bikes halten sollen/können ? weil eben Blinkerschalter und Knöpfchen das auch können(müssen) ... zumindest mal bei einigen Bikes die ich kenne.
Mein jetziger QS ist sehr-sehr gut und echt viel besser als jeder den ich bislang hatte. Der ist sogar so gut, das ich heute Morgen mal einiges ausprobiert habe z.B. wie weit mein Bike ruckfrei in den Drehzahlkeller gehen kann und man glaubt es ja nicht !!!! das kleine Biest ist fahrbar bis so 1800-1500U/Min runter wenn man sie sensibel anfasst
Fasst !!! man glaubt es kaum wie eine K... wo man tatsächlich den 6. bis 40Km/h runter bekommt. ( hatte ich auch Probiert )
Also da muß ich sagen Respekt und das es ein Drehzahlband ergibt ( 1500-11500 ) von 10000 U/min !!!! Hamma !
Dann fix 3-5 Gänge runter geschaltet und just for Fun weil der neue QS so gut geht woop-woop-woop wieder hoch. Meiner klappt... teu teu teu wie geölt und es ist eine wahre Freude
Schade nur das die so unterschiedlich sind
Was will ich damit sagen...... ganz einfach. Wenn, ja wenn die Bauteile mal gerade OK sind kann eine BMW einiges echt gut und es ist ein wahre Freude. Wenn aber, bedingt durch Kostencontroling oder wodurch auch immer, sehr streuende Teile verbaut werden die entweder ihre Funktion nicht sauber erfüllen oder aber unverhältnismässig früh ihren Geist aufgeben ist das übel und unschön. Ergo sollten die doch bitteschön viel mehr Augenmerk auf ordentliche Qualität legen bei Teilen die tatasächlich bei anderen unauffällig ihren Dienst verrichten. QS ist ein schönes Beispiel mal wieder. Meiner flutscht wie von selber in nahezu jeder Lebenslage und man ist fast euphorisch geneigt zu sagen..ist wie´n neues Bike jetzt