Servus, bin neu hier und bald wieder weg. Thema Gab es ja schon oft, aber irgendwie sind die Leute immer sehr unkonkret gewesen was die Watt zahlen und werte anging, oder haben Artikel links gepostet die jetzt nicht mehr gültig sind oder von 10W pro blinker gesprochen wurde. Ich möchte mal meine Umbau Erfahrung schildern und eure Meinung dazu hören.
S1000r bj 2014.
Ich sollte umrüsten von 4x Original auf 4x Laufblinker.
Die Originalblinker haben laut Prägung auf dem glas 12 V, 5 Watt.
Die Laufblinker haben laut Prärgung 1.3 Watt auf 12 V.
Ich dachte mir, ok, ich hab pro Seite 10 Watt Gesamtleistung, blinker müssten ja Parallelgeschaltet sein.
Hab kurz gerechnet 10Watt- 2X1,3Watt = 7,4 Wat
R= U^2 / P = 144 / 7,4 = 19,45 Ohm.
Also hab ich mir Leistungswiderstände gekauft a la 22 Ohm, hab gelötet und gekrimpt und alles ins Heck eingearbeitet. Bei Zündung an läuft alles und bei Laufendem Motor blinken nur die ersten 2 LEDS hektisch. (das hab ich schon oft gelesen).
Von nun an war ich ratlos. Hab irgendwann gedacht, Ok, ich weiss nicht wraum, das ist total unsinnig, aber technik gedöns ist ja viel bei der bmw, vielleicht sind die Blinker gar nicht an einem Relais zusammen geschaltet. Also eventuell sind sie gar nicht Parallel sondern werden warum auch immer einzel angesteuert. (Keine Ahnungwie sie angesteuert werden, hab keinen schaltplan gefunden).
Hab nochmal gerechnet für 1 Blinker:
R = 144 / 3,7 = 38,9 Ohm.
Dann dachte ich "na toll, jetzt braucgh ich für 40 Ohm Widerstände, hab ich aber nicht" Ich hatte jedoch 2 x 22 Ohm und 2x 27 Ohm. Da dachte ich, fair enough ein versuch ist es wert. Hab vorne jeweils 27 Ohm parallel geschaltet und hinten 22 Ohm parralel.
Jetzt laufen sie Parallel,(ich hab erwartet dass die geschwindigkeiten unterschiedlich sind, aber vielleicht ist der unterschied zu gering). Und sie laufen in einer Akzeptablen geschwindigkeit.
Was ist das denn für ein rotz bitte. Anscheinend muss man für jeden Blinker einen Widerstand schalten sonst geht es gar nicht. Egal ob man es rein oder raus programmiert oder sonst was. (gab ja auch schon viele postings in denen werkstätten programmiert haben was sie wollten und es ging nix). Anscheinend ist es auch egal wenn nicht der theoretisch errechnete Widerstandswert genutzt wird.
Mal sehen vielelicht bau ich noch passende widerstände ein. aber es läuft ja so.