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Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 24.02.2018, 23:52
von Hobbes
Ich war heute auf den HMT und habe mich am BMW Stand noch einmal über DDC und Fahrwerkseinstellung informiert.
Bevor ich die Aussagen allerdings vollumfänglich glaube, werde ich das erst an meiner Maschine nachprüfen. Hoffentlich kommt das Wetter bald mal aus dem Knick.
Werde dann hier auch berichten.

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 09:13
von Volkmar 17
Hallo Tim,

Hobbes hat geschrieben:Ich war heute auf den HMT und habe mich am BMW Stand noch einmal über DDC und Fahrwerkseinstellung informiert.
Bevor ich die Aussagen allerdings vollumfänglich glaube, werde ich das erst an meiner Maschine nachprüfen.


...welche Aussagen? Glaube kommt später.
Ich habe schon mit meinem Freund telefoniert, zur Fahrwerkseinstellung. Erübrigt sich das Vorhaben?

Volkmar

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 10:35
von Hobbes
Erübrigt nicht. Meine Frage war was am Fahrwerk passiert, wenn man von Ein-auf Zweipersonenbetrieb umstellt und welchen Einfluss das ggf auf das DDC hat. (Die Frage habe ich ein einem anderen Thema im Forum gestellt)
Nach Aussage des BMW Perosnals soll elektrisch die Vorspannung erhöht werden, um an das zusätzliche Gwicht anzupassen. Mann soll das Anheben des Hecks im aufgesessenen Zustand spüren können. Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Wenn man den Effekt spüren können soll, dann muss er auch messbar sein.
Mir ist weiterhin nicht klar, um welchen Betrag erhöht wird, weil das System ja nicht weiß, ob ein zarter Hase zusteigt oder ein/e Wuchtbrumme/r. Wobei ich jetzt die Soziustauglichkeit nicht grundsätzlich diskutieren will.

Ich nehme das zum Anlass, meine Maschine auch nochmal durchzuprüfen und die Einstellungen zu kontrollieren.
Schönen Sonntag und beste Grüße.

@ Dampfplauderer falls Du mitliest. Dein Beitrag in dem anderen Thema wird durch die Aussage des BMW Mannes ja quasi bestätigt. Sorry, dass mir das dennoch "merkwürdig vorkam. Ich werde meine Erkenntnisse dort auch mitteilen.

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 13:30
von Bremsklotz
also ich nutze die 2 Personen Einstellung öfters und sie ist sehr gut zu spüren ;-)
Ausprobieren geht eigentlich auch schnell...du brauchst 3 Personen, 2 die auf dem Moped sitzen und einer der die Höhe misst :mrgreen:

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 25.02.2018, 13:53
von Hobbes
Nutzt Du sie für Sozius oder bei Alleinnutzung?
Theoretisch müsste die Kiste ne Spur handlicher werden, was das Einlenken angeht. Solang der geringere Negativfederweg das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst. scratch

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 26.02.2018, 11:15
von Derbobs
das alte Thema Sitzhöhe. :)
Ich denke das wichtigste ist, sich darüber nicht so viele Sorgen zu machen. Ich bin recht klein und dazu mit einer kurzen Schrittbogenlänge gesegnet, die meisten Motorräder sind mir tatsächlich zu hoch.

Aber die S1000R geht relativ gut.

Wenn man nicht gut auf beiden Seiten gleichzeitig runterkommt, nimmt man einfach immer nur eine Seite. Am besten man "plant" die richtige Seite bereits vor dem Anhalten (an Ampel etc.). Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist das kein Thema mehr. Nur rangieren wird immer schwierig sein, aber dann schiebt man die Maschine eben.

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 26.02.2018, 20:49
von Hobbes
Es ging hier nicht originär um die Sitzhöhe an sich, sondern um den Unterschied zwischen zwei eigentlich gleichen Modellen. Siehe Eingangspost.

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 27.02.2018, 18:42
von Bremsklotz
Hobbes hat geschrieben:Nutzt Du sie für Sozius oder bei Alleinnutzung?
Theoretisch müsste die Kiste ne Spur handlicher werden, was das Einlenken angeht. Solang der geringere Negativfederweg das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst. scratch

Mit Sozius ;-)

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 15.03.2018, 21:07
von Erkan
Wie weit kann man das eigentlich drehen ? Nur ein paar Millimeter links und rechts rum ?

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 16.03.2018, 17:14
von motorrad790
Hab mal was von 25 Umdrehungen gelesen.

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 16.03.2018, 20:22
von Erkan
Hm...ich kann die Schraube nur ein paar mm bewegen.
Trau mich allerdings auch nicht die Schraube mit mehr Kraftaufwand zum Drehen zu bekommen.
Ich weiß ja leider nicht wie das Ding von Werk aus eingestellt ist :roll:

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 23.04.2018, 08:59
von Volkmar 17
Hallo Forum,

es war ein Schlag ins Wasser!

Mein Freund hat mit mir die Werkseinstellung vermessen und danach mit der Einstellung begonnen.
Um es kurz zu machen, hinten ließ sich die Federvorspannung minimal mehr als eine viertel Umdrehung herabsetzen. Effektiv also nichts!
Vorn war eine viertel Umdrehung möglich. Also auch nichts!
Von Werk aus waren das Federbein und die Gabel so weich wie möglich eingestellt, das Heck so weit wie möglich unten.
Die Gabel haben wir noch drei Millimeter durchgesteckt, um den Werksvorgaben wenigstens nahe zu kommen.

Weitere Verbesserungen wären jetzt nur noch durch ein anderes Federbein und andere Gabelfedern zu erreichen.

Viele Grüße


Volkmar

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 02.09.2018, 09:31
von Hobbes
Ich hol das Thema noch mal hervor und möchte gern meine Erfahrungen aus der bisherigen Saison mit Euch teilen.
Auf meinen Hausstrecken habe ich das DDC öfter zwischen Road und Dynamic hin und her gestellt. Der. Einfluss auf die Dämpfung ist deutlich spürbar. Dynamic ist mir auf den Strecken hier oftmals viel zu straff.
Im Juni war ich eine Woche in Italien unterwegs und habe dort auf manchen Abschnitten im Roadmodus auf "zwei Helme" gestellt. Die Dämpfung wird etwas straffer, die Druckstufe strafft sich, der Effekt ist auch merklich.
Zuletzt war ich in der letzten Woche auf dem Sachsenring. Hier hat die Einstellung Dynamic und Solobetrieb hervorragend funktioniert. Das Reifenbild zeigt keine Auffälligkeiten, für mich deutet das auf eine taugliche Abstimmung hin. Mit meiner damaligen 600er Honda und nicht angepasstem Fahrwerk hatte ich den Reifen nach einem Tag übelst vorgeschädigt und nach dem zweiten quasi hingerichtet.

Für das obige gilt: Die Vorspannung der Federn habe ich nach den empfohlenen Werten in der Bedienungsanleitung gemacht. Bei der Umschaltung des Beladungszustands ändert sich die Vorspannung nicht.

@Volkmar: Welche Erkenntnisse gibt es bei Dir?
Beste Grüße Hobbes

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 05.09.2018, 16:55
von Volkmar 17
Hallo Hobbes,

von meiner Seite gibt es keine Neuigkeiten. Verschiedene Einstellungen habe ich nicht probiert, weil ich weiß, dass die für genau mein Problem nicht zielführend sind.
Einer Problemlösung sollte ich näher kommen, wenn ich in meiner Werkstatt nachfrage. Die sollten in der Lage sein bauliche Änderungen zu ermitteln. Das wollte ich beim nächsten Kundendienst durchziehen, habe es aber aus Altersgründen einfach vergessen.
Wer es nicht im Kopfe hat. Ich werde demnächst bei einer kleinen Spritztour und bei einem persönlichen Gespräch...
Parallel dazu will ich mich mit der Fa. Wilbers in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Volkmar

Re: Sitzhöhe suspekt

BeitragVerfasst: 06.09.2018, 06:05
von Iceman64
Volkmar 17 hat geschrieben:Hallo Hobbes,

von meiner Seite gibt es keine Neuigkeiten. Verschiedene Einstellungen habe ich nicht probiert, weil ich weiß, dass die für genau mein Problem nicht zielführend sind.
Einer Problemlösung sollte ich näher kommen, wenn ich in meiner Werkstatt nachfrage. Die sollten in der Lage sein bauliche Änderungen zu ermitteln. Das wollte ich beim nächsten Kundendienst durchziehen, habe es aber aus Altersgründen einfach vergessen.
Wer es nicht im Kopfe hat. Ich werde demnächst bei einer kleinen Spritztour und bei einem persönlichen Gespräch...
Parallel dazu will ich mich mit der Fa. Wilbers in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Volkmar


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