Seite 1 von 3

Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 16:58
von BAD:TG:22
Hallo zusammen ,

Bitte erklärt mir mal jemand kurz und knapp wann ein Wheelie möglich ist und wann nicht.
Hab mir einige Themen dazu durchgelesen aber es ist mir noch nicht richtig klar.

Bei welchem Fahrmodus geht ein Wheelie?( mit eingelegten Stick ist mir klar)
Baujahr 2014 falls das eine Rolle spielt .

ThumbUP Gruß

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 17:40
von Meister Lampe
Im Slickmodus ca. 400m , dann drosselt sie dich runter bis das Vorderrad wieder mitdreht und der ABS Sensor ein Signal sendet , aber bei der 2018er soll man es unterdrücken können im Slickmodus ... winkG

Gruß Uwe Bild

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 24.12.2017, 18:07
von Iceman64
BAD:TG:22 hat geschrieben:Hallo zusammen ,

Bitte erklärt mir mal jemand kurz und knapp wann ein Wheelie möglich ist und wann nicht.
Hab mir einige Themen dazu durchgelesen aber es ist mir noch nicht richtig klar.

Bei welchem Fahrmodus geht ein Wheelie?( mit eingelegten Stick ist mir klar)
Baujahr 2014 falls das eine Rolle spielt .

ThumbUP Gruß


Dynamic ! ThumbUP
3. Gang ca. 110 bis 130, Gas zu, Gas auf, kurz am Lenker ziehen und wheelen !
Dabei immer ganz wenig Gas auf und zu (im mm Bereich) dann bleibts oben bis ca. 220 wennst den 4. nachlegst.

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 25.12.2017, 19:36
von Eifelbiker
Grundsätzlich möglich in allen Gängen.....

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 25.12.2017, 21:39
von BAD:TG:22
Als ich nehme auf !
Im Dynamic und im Slick Modus aber nur 400 m ?
popcorn

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 25.12.2017, 22:35
von Iceman64
BAD:TG:22 hat geschrieben:Als ich nehme auf !
Im Dynamic und im Slick Modus aber nur 400 m ?
popcorn


nönö, geht auch weiter !

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 08:52
von fazer-fighter
ich les hier immer "Slick-Modus". Hat doch nur die RR oder meint ihr Dynamic Pro ? Im Dynamic ist wohl noch ne Überschlagsbremse drin (max Wheelie 30-45%), im Pro Modus mußt selber regeln neenee

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 16:13
von chrisl
fazer-fighter hat geschrieben:ich les hier immer "Slick-Modus". Hat doch nur die RR oder meint ihr Dynamic Pro ? Im Dynamic ist wohl noch ne Überschlagsbremse drin (max Wheelie 30-45%), im Pro Modus mußt selber regeln neenee


Guden,

kann das jemand bestätigen mit der "Überschlagsbremse"? In der Anleitung vom 2017er Modell kann ich nichts darartiges gelesen.

Gruß Christian

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 17:48
von Iceman64
chrisl hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:ich les hier immer "Slick-Modus". Hat doch nur die RR oder meint ihr Dynamic Pro ? Im Dynamic ist wohl noch ne Überschlagsbremse drin (max Wheelie 30-45%), im Pro Modus mußt selber regeln neenee


Guden,

kann das jemand bestätigen mit der "Überschlagsbremse"? In der Anleitung vom 2017er Modell kann ich nichts darartiges gelesen.

Gruß Christian


bei der 2017 musst auch das ABS abschalten sonst geht gar nichts.
bestätigen kann ich nichts, aber im pro modus gehts ordentlich nach oben und bleibt auch dort.
dynamic aber auch seeeeeehhhhhhhhhhhhhr weit möglich !

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 18:01
von Eifelbiker
fazer-fighter hat geschrieben:ich les hier immer "Slick-Modus". Hat doch nur die RR oder meint ihr Dynamic Pro ? Im Dynamic ist wohl noch ne Überschlagsbremse drin (max Wheelie 30-45%), im Pro Modus mußt selber regeln neenee


Oha oha !!! .. nicht das wer das noch so annimmt ohne es ....

Eins nach dem anderen bitte :

1. Thema war Wheelies. Im Street/Road Modus macht sie nur sehr bedingt Wheelies ( Überschlagerkennung nach vorne !!!! als gegen Bremsüberschlag 100% aktiv ) Hoffe wir einigen uns das die Überschlagerkennung immer den Überschlag nach vorne meint.

2. Dynamik Modus In dem Modus darf das Motorrad 30° steigen (nicht 30-45% .. eh eine unlogische, weit auseinander liegende (fehl) Information) scratch Die Überschlagerkennung ( siehe 1 ! ) ist dann deaktiviert was heißt, das man sich bei zu hartem Bremsen nach vorne überschlagen könnte/kann !! Das Luder kommt dann auch hinten hoch, wenn man in gewissen Situationen erschrocken/grob zu Werke geht. Also Obacht bitte

3. Slick Modus ( wie auch immer genannt ..ggf Race ) Dieser geht nur wenn man eben illegaler Weise den mit gelieferten Stecker ( Dongle) einsetzt ( wir reden von Straße nu ) Dann ist weder die Höhe eines Wheelies begrenzt ( ergo beim Wheele nach hinten Überschlaggefahr) noch der Überschlagschutz ( vorwärts) aktiv. Das es dann dennoch laut Meister Lampe m begrenzt sein soll kann ich mir nicht vorstellen... bitte ein Video machen Herr Uwe ThumbUP )

Das alles bezieht sich auf eine S BJ 2016 Denke aber, das es ja unsinnig wäre, wenn die 2017 da grundlegend anders wäre.

Wheelen geht grundsätzlich in jedem Gang. Ich fahre immer auf Dynamik und dann wheelt die Kuppen usw. auch ab und zu heftig im 4-5. oder 6. Gang ( im 4. allemal ) Ebenso kenne ich es (ist echt nicht soooooooooooooo chillig), wenn eben das Bike hinten blitzartig hochschnellt.. das aber nur am Rande da die Frage ja Wheelies betraf.

1. Gang derb aber möglich
2. Gang gut und chillig .... also wenn man mal fix Bock hat
3. Gang mit schnalzen der Kupplung kein Problem
4. Gang eher wenn man weis da kommt eine Kuppe die man kennt und schwitched dann eben mal fix die Kupplung bei
Volllast als wenn man eh am durchladen ist.
5. Gang eigentlich nur wenn man derb über Kuppen usw. bügelt und bewusst die Körperlage etwas nach hinten verlagert.
6. Gang selten aber kommt vor über kurze harte Kuppen. (Kann man aber getrost auslassen....ist nicht ohne)

Im Grunde ist es jedoch alles ein gefaktes wheelen bzw. man weis halt es wird im Bedarfsfall alles gut.
Brauch dennoch ein wenig Übung damit man das Vorderrad eben nicht hart aufsetzt.

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 18:28
von chrisl
Danke an die beiden Antworten, dh wir gehen mal davon aus, dass ein Wheelie im Dynamic Mode nur bis zu einem bestimmten Winkel zugelassen wird.

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 18:30
von Iceman64
chrisl hat geschrieben:Danke an die beiden Antworten, dh wir gehen mal davon aus, dass ein Wheelie im Dynamic Mode nur bis zu einem bestimmten Winkel zugelassen wird.


verlass dich nicht drauf ! geht sehr steil ! scratch

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 18:39
von chrisl
Hab es nicht vor drauf anzugelegen, kenne es nur von Kuppen und niedrigen Gängen. Wollte nur mal die Info haben :mrgreen:

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 18:42
von Michl
Eifelbiker hat geschrieben:.........Dieser geht nur wenn man eben illegaler Weise den mit gelieferten Stecker ( Dongle) einsetzt ( wir reden von Straße nu )..............

Was ist denn das für ein Quatsch.
Dynamik Pro ist ein ganz normales Fahrprogramm und in keiner Weise illegal.

Grüße Michl

Re: Wheelie in welchem Modus?

BeitragVerfasst: 26.12.2017, 19:37
von agentsmith1612
Michl hat geschrieben:Dynamik Pro ist ein ganz normales Fahrprogramm und in keiner Weise illegal.


Dynamic Pro mit Stecker, wird laut Anleitung nur für Rennstrecke mit sehr griffigem Asphalt empfohlen, so viel das offizielle Statement von BMW dazu an dieNutzer des Motorrads. Von illegal steht da nichts drin.