E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 21.10.2017, 12:49

Hab nun zum 2. mal folgendes Problem:
Gasgriff lässt sich nicht über den ganzen Bereich leichtgängig bedienen, hakt teilweise und macht dann auch knarzende Geräusche.
Habe den Griff vor 3.000 km auf Garantie ersetzt bekommen, nun nach einer längeren Fahrt mit Heizstufe 2 (maximale Heizzstufe)
fängt das ganze schon wieder an. Keine Regenfahrt und kein Einfluss von Waschwasser, da bin ich mir ganz sicher.
Blöd beim Fahren im Ort oder auch in einer Schlange, wenn dann der Gasgriff an einer bestimmten Position hakt und im nächsten Moment das Motorrad einen Satz macht.

Am besten merkt man es, wenn der Motor aus ist und man den Gasgriff langsam und bewusst betätigt. Ein neuer Griff geht schön gleichmäßig, ohne zu haken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es dauerhafte Abhilfe?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon erny » 23.10.2017, 12:05

R-Techi hat geschrieben:Hab nun zum 2. mal folgendes Problem:
Gasgriff lässt sich nicht über den ganzen Bereich leichtgängig bedienen, hakt teilweise und macht dann auch knarzende Geräusche.
Habe den Griff vor 3.000 km auf Garantie ersetzt bekommen, nun nach einer längeren Fahrt mit Heizstufe 2 (maximale Heizzstufe)
fängt das ganze schon wieder an. Keine Regenfahrt und kein Einfluss von Waschwasser, da bin ich mir ganz sicher.
Blöd beim Fahren im Ort oder auch in einer Schlange, wenn dann der Gasgriff an einer bestimmten Position hakt und im nächsten Moment das Motorrad einen Satz macht.

Am besten merkt man es, wenn der Motor aus ist und man den Gasgriff langsam und bewusst betätigt. Ein neuer Griff geht schön gleichmäßig, ohne zu haken.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und gibt es dauerhafte Abhilfe?


nein - aber wieder auf garantie ersetzen lassen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon ticino61 » 24.10.2017, 10:18

Habe ich nach eine Regenfahrt auch gehabt, ein bisschen WD40 zwischen Griff und Lenkrad und dann wieder alles OK:
es ist aber wirklich so dass dieses Ein-/Aushaken vom Gasgriff ziemlich störend wirkt beim Fahren, das ganze Mopped hüpft irgendwie :? :? :?
Saluti aus Lugano
Benutzeravatar
ticino61
 
Beiträge: 37
Registriert: 28.12.2016, 09:46
Motorrad: S1000R

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon RD350-YPVS » 26.10.2017, 08:45

Ja kenne ich wurde auch bei meiner XR schon getauscht
RD350-YPVS
 

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 26.10.2017, 09:16

So wie ich es beurteile, hängt es mit der Griffheizung und der Erhitzung des Gebergehäuses (links am Griff) zusammen.
Zwei meiner Kumpels (auch S1000R) haben das Ruckeln auch, die stört das aber nicht weiter.
Wenn man den Griff langsam dreht, an verschiedenen Punkten anhält und dann weiterdreht, kann man das Haken teilweise deutlich merken. Mich stört das im Fahrbetrieb, weil es das Motorrad selbst viel besser kann.

Mit dem Schmieren hab ich es auch schon getestet, allerdings bringt es keine Abhilfe. Testet selbst man an einer neuen Maschine, ihr werdet überrascht sein, wie geschmeidig das geht.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Mavro » 16.07.2018, 09:51

Meine Werkstatt hatte mit einem teflonbasierten Spray in die horizontale Verbindungsritze zwischen den Gehäusehälften gesprüht und das hat gut funktioniert. Der Gasgriff lässt sich wieder leicht und ohne knarzen drehen.
(Etwas die Ritze erweitertert durch Aufweiter - mit den Finernägeln etwas reinkrallen)
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 16.07.2018, 18:45

@ Mavro:
Danke für den Tipp ThumbUP

Hab mittlerweile den 2. Gasgriff verbaut und versuche die Griffheizung nicht mehr auf Stufe 2 (Max.) kochen zu lassen.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Michl » 24.07.2018, 18:45

Mavro hat geschrieben:Meine Werkstatt hatte mit einem teflonbasierten Spray in die horizontale Verbindungsritze zwischen den Gehäusehälften gesprüht und das hat gut funktioniert. Der Gasgriff lässt sich wieder leicht und ohne knarzen drehen.
(Etwas die Ritze erweitertert durch Aufweiter - mit den Finernägeln etwas reinkrallen)

Was es nicht alles gibt. :D
Gehäusehälften und horizontale Verbindungsritze gibt es nur bei der Schaltereinheit und die hat mal gar nichts mit dem Gasgriff zu tun.
Hab heute bei der Wartung auch mal den Gasgriff geschmiert. Dazu das Lenkergewicht entfernen und mit einen kleinen Schraubenzieher den Spalt zwischen Lenker und Griff etwas erweitern und dann mit z.b. Balistol reinspritzen.
Am besten auf dem Seitenständer, das das Öl gut reinlaufen kann.
Gasgriff flutscht wieder geschmeidig wie Neu. :)

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Mavro » 26.07.2018, 23:48

Das ist nicht das bemängelte Knarzen. Das entsteht nicht zwischen Griff und Lenkerrohr, sondern in der Potentiometereinheit!
Das ist auch eine Ritze, die meist gar nicht auffällt, weil die Gehäusehälften sehr gut ineinander passen.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 27.07.2018, 07:13

Mavro hat geschrieben:Das ist nicht das bemängelte Knarzen. Das entsteht nicht zwischen Griff und Lenkerrohr, sondern in der Potentiometereinheit!
Das ist auch eine Ritze, die meist gar nicht auffällt, weil die Gehäusehälften sehr gut ineinander passen.


korrekt ThumbUP
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Michl » 27.07.2018, 13:17

Ok, dann habt ihr einen anderen Gasgriff. Bei meinem gibt es am Potigehäuse definitiv keine horizontal getrennten Gehäusehälften.
Es gibt eine umlaufende vertikale Naht, aber da ich davon ausgehe, das ihr horizontal und vertikal unterscheiden könnt, kann das ja nicht gemeint sein.
Wer will kann da natürlich was reinspritzen, ich würde jedoch davon abraten. An einem Poti hat Öl nichts zu suchen, Kontaktprobleme oder Widerstandsänderungen können die Folge sein. Schleifkontakte werden wenn nötig mit einem speziellen
leitenden Fett aus der Elektrotechnik geschmiert. Dazu müßte man aber erstmal schauen wie das technisch überhaupt aufgebaut ist.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon herbyei » 27.07.2018, 13:42

.
es gibt vier e-gasgriffausführungen. entprechend ohne, mit tempomat, mit heizgriff, mit tempomat und heizgriff und ist in der jeweiligen konstellation bei R und RR von anbeginn bis heute gleich.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon R-Techi » 27.07.2018, 17:27

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

DSCF1452.JPG

DSCF1454.JPG


Es handelt sich dabei nicht um ein Poti, sondern zum einen berührungslosen Hall-Sensor (linear).
Dieser linearer Hall-Sensor gibt ein elektonisches Signal proportional zur Magnetfeldstärke aus (Winkeldrehung am Gasgriff).

winkG
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Michl » 27.07.2018, 17:36

Alles klar, das Potigehäuse wurde dann ganz offensichtlich ab 2016 geändert, sieht bei meiner 2014er eindeutig anders aus.

S1000r 003.jpg


Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: E-Gasgriff ruckelt + knarzt (mit Griffheizung)

Beitragvon Role0815 » 04.07.2021, 22:31

Hallo,
habe seit kurzem auch das Problem des knarzenden und ruckligen E-Gasgriffes.
Moped Bj. 12/2016

Gibt es in der Zwischenzeit eine finale Lösung oder hilft hier nur entweder tausch oder schmieren?

Gruß Role
Benutzeravatar
Role0815
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2017, 16:26
Motorrad: S1R 2017

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste