Schaltassistent XR vs R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schaltassistent XR vs R

Beitragvon RD350-YPVS » 07.09.2017, 10:37

Hallo, mir ist aufgefallen, das der Schaltassistent der R wesentlich schöner einfacher und weicher ist wie der bei der XR. Meine das hier auch schon gelesen zu haben. Das sind doch identische Motoren....... cofus

Weis jemand was dort der Unterschied ist? :?
RD350-YPVS
 

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon Heli » 08.09.2017, 10:34

Hy

Naja man muss sie sich ja nur mal von der Seite ansehen!

http://www.motorrad-filme.de/wp-content ... 017-16.jpg
https://2yrh403fk8vd1hz9ro2n46dd-wpengi ... acts-2.jpg

Die Anlenkung ist gänzlich anders gelöst, das kann sich auf die Hebelverhältnisse auswirken, wobei ich zwischen R 2107 und meiner XR 2016 jetzt nicht den Riesen-Unterschied gespürt habe! Hatte sie aber nur kurz als Ersatzfahrzeug!

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon OSM62 » 08.09.2017, 10:36

Hallo,
war mir im Januar schon aufgefallen und hatte ich auch in meinem Fahrbericht beschrieben:
viewtopic.php?f=33&t=14826
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon RD350-YPVS » 08.09.2017, 10:41

OK, das es nur die andere Anlenkung von aussen sein soll, mmmhhh? cofus
RD350-YPVS
 

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon OSM62 » 08.09.2017, 11:01

Nussel hat geschrieben:OK, das es nur die andere Anlenkung von aussen sein soll, mmmhhh? cofus

Yepp,
Rest ist gleich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon RD350-YPVS » 08.09.2017, 11:10

habe die r im moment als leihfahrzeug. was ein spassgerät ThumbUP , klein, leicht wie eine feder, aber bei 160 sich noch festhalten ist schwierig. als ich die erste kurve nahm bin ich fast umgefallen, so leicht lässt die sich einlenken. die ist nochmals leichter zu fahren wie die xr. und die gs war schon ein quantensprung damals :D

geiles spassgerät :D

allerdings nix für mich, passt nicht zu meiner anwendung, alles so mickey mouse wie die MT10 und keine verkleidung.
RD350-YPVS
 

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon Fafnir » 08.09.2017, 15:52

Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R, ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon RD350-YPVS » 08.09.2017, 19:02

Fafnir hat geschrieben:Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R, ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...


Ich war beim Händler im Hof fast umgefallen cofus weil ich wie bei der XR dort wenden wollte, voll eingeschlagen und um die Ecke, aber schwer verschätzt weil früher der Anschlag kam.

Ja, übel
RD350-YPVS
 

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon OSM62 » 08.09.2017, 19:04

Fafnir hat geschrieben:Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R,
ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...

Ist halt das Fahrwerk der RR und nicht was "zurecht gebasteltes". winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schaltassistent XR vs R

Beitragvon Fafnir » 09.09.2017, 11:14

Das haben alle Supersportler, je mehr Richtung Track sie ausgelegt sind, umso geringer wird der Lenkeinschlagswinkel.
Mit der XR kann man aber immer noch sehr gut in einem Zug auf der Fahrbahn wenden ohne den Fuß abzusetzen, mit der R braucht man schon ne Prachtstraße und mit der RR wahrscheinlich Autobahn ohne Mittelleitplanke.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste