Seite 1 von 1

Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 07.09.2017, 10:37
von RD350-YPVS
Hallo, mir ist aufgefallen, das der Schaltassistent der R wesentlich schöner einfacher und weicher ist wie der bei der XR. Meine das hier auch schon gelesen zu haben. Das sind doch identische Motoren....... cofus

Weis jemand was dort der Unterschied ist? :?

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 10:34
von Heli
Hy

Naja man muss sie sich ja nur mal von der Seite ansehen!

http://www.motorrad-filme.de/wp-content ... 017-16.jpg
https://2yrh403fk8vd1hz9ro2n46dd-wpengi ... acts-2.jpg

Die Anlenkung ist gänzlich anders gelöst, das kann sich auf die Hebelverhältnisse auswirken, wobei ich zwischen R 2107 und meiner XR 2016 jetzt nicht den Riesen-Unterschied gespürt habe! Hatte sie aber nur kurz als Ersatzfahrzeug!

mfg Heli

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 10:36
von OSM62
Hallo,
war mir im Januar schon aufgefallen und hatte ich auch in meinem Fahrbericht beschrieben:
viewtopic.php?f=33&t=14826

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 10:41
von RD350-YPVS
OK, das es nur die andere Anlenkung von aussen sein soll, mmmhhh? cofus

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 11:01
von OSM62
Nussel hat geschrieben:OK, das es nur die andere Anlenkung von aussen sein soll, mmmhhh? cofus

Yepp,
Rest ist gleich.

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 11:10
von RD350-YPVS
habe die r im moment als leihfahrzeug. was ein spassgerät ThumbUP , klein, leicht wie eine feder, aber bei 160 sich noch festhalten ist schwierig. als ich die erste kurve nahm bin ich fast umgefallen, so leicht lässt die sich einlenken. die ist nochmals leichter zu fahren wie die xr. und die gs war schon ein quantensprung damals :D

geiles spassgerät :D

allerdings nix für mich, passt nicht zu meiner anwendung, alles so mickey mouse wie die MT10 und keine verkleidung.

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 15:52
von Fafnir
Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R, ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 19:02
von RD350-YPVS
Fafnir hat geschrieben:Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R, ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...


Ich war beim Händler im Hof fast umgefallen cofus weil ich wie bei der XR dort wenden wollte, voll eingeschlagen und um die Ecke, aber schwer verschätzt weil früher der Anschlag kam.

Ja, übel

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 08.09.2017, 19:04
von OSM62
Fafnir hat geschrieben:Versuch mal ne Wendung auf der Straße in einem Zug mit der S1000R,
ziemlich knapper Lenkeinschlagwinkel ...

Ist halt das Fahrwerk der RR und nicht was "zurecht gebasteltes". winkG

Re: Schaltassistent XR vs R

BeitragVerfasst: 09.09.2017, 11:14
von Fafnir
Das haben alle Supersportler, je mehr Richtung Track sie ausgelegt sind, umso geringer wird der Lenkeinschlagswinkel.
Mit der XR kann man aber immer noch sehr gut in einem Zug auf der Fahrbahn wenden ohne den Fuß abzusetzen, mit der R braucht man schon ne Prachtstraße und mit der RR wahrscheinlich Autobahn ohne Mittelleitplanke.