Telegabel federt unterschiedlich aus

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon Bedido » 19.07.2017, 13:28

Hallo zusammen,

ich fahre seit März nun ebenfalls eine S1000R Bj. 2017 (Sport-Paket, Dynamic-Paket). Der erste Satz Reifen hielt ja nicht allzu lange so dass ich inzwischen beide Räder neu bereifen lassen musste. Die Demontage der Räder habe ich selbst vorgenommen. Hierzu verwende ich einen Zentralständer, bei dem beide Räder gleichzeitig vom Boden abgehoben werden können, d. h. die Federelemete sind voll ausgefedert. Nach der Demontage der Vorderachse wollte ich die Steckachse wieder lose in die Gabel einrauben, um sie nicht irgendwo am Boden herumliegen zu lassen. Dies war jedoch leider nicht möglich, da das linke Federbein ca. 6 mm Millimeter tiefer stand. Nur durch die Verwendung eines Hebels oder Wagenhebers konnte ich das linke Tauchrohr soweit eindrücken, dass eine gewaltfreie Montage der Steckachse möglich war. Beim Wiedereinbau des Rades braucht man hierfür 3 Hände!

Mein Händler hat nach in Augenscheinnahme meines Motorrrades das Phänomen bestätigt und bei BMW nachgefragt. Dort hieß es, "Das gehört so" da das Fahrwerk voll einstellbar sei. Ich bin nun wirklich kein Experte aber das kann ich nicht glauben. Voll einstellbar ist meines Erachtens auch nicht richtig, da nur am rechten Gabelholm die Federvorspannung eingestellt werden kann und die Dämpfung nur elektronisch auf Road oder Dynamic.

Ist das bei Euch auch so, dass die Federbeine im "entlasteten" Zustand bei ausgebautem Rad und ausgebauter Steckachse unterschiedlich ausfedern? Wer mit einem Vorderradheber die Reifen wechselt hat das Problem wahrscheinlich nicht, da das Gewicht des Motorades weiterhin von der Gabel aufgenommen und das Möp sich nach Ausbau der Steckachse nicht schief stellen wird.

Gruß
Jost
Bedido
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2017, 11:51
Motorrad: S1000R

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon herbyei » 19.07.2017, 13:44

hallo jost,

beherzige mal die einstellung, dass wenn du was feststellst, vor dir schon jemand dasselbe hatte und die sufu hier schnell hilfreich zur verfügung steht. damit holst du mehr raus aus den bereits vorhandenen beschreibungen und bebilderungen und muss nicht immer wieder aufs neue behandelt werden.

z.b.: viewtopic.php?f=40&t=15604&hilit=gabel

dass dein händler das nicht weis, erstaunt, da bmw dies kommuniziert hat. in der werkstatt bemerken die es vermutlich nicht wenn sie den originalen bmw-frontheber nehmen.

dass der linke gabelholm weiter rausführt ist ganz normal, die gabei ist ja auch unterschiedlich aufgebaut. das tritt nur bei denjenigen auf, die DDC haben und einen zentralständer verwenden. hier musst beim einbau des vorderrades einfach den gabelholm reinschieben.
wird der normale frontständer verwendet mit den aufnahmen unter den gabelfüssen bleiben die gabelholme gleich.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon Bedido » 19.07.2017, 15:44

Sorry,

ich habe zwar danach gesucht, es aber leider nicht gefunden. Danke für den link.

Gruß Jost
Bedido
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2017, 11:51
Motorrad: S1000R

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon Iceman64 » 19.07.2017, 21:08

herbyei hat geschrieben:hallo jost,

beherzige mal die einstellung, dass wenn du was feststellst, vor dir schon jemand dasselbe hatte und die sufu hier schnell hilfreich zur verfügung steht. damit holst du mehr raus aus den bereits vorhandenen beschreibungen und bebilderungen und muss nicht immer wieder aufs neue behandelt werden.

z.b.: viewtopic.php?f=40&t=15604&hilit=gabel

dass dein händler das nicht weis, erstaunt, da bmw dies kommuniziert hat. in der werkstatt bemerken die es vermutlich nicht wenn sie den originalen bmw-frontheber nehmen.

dass der linke gabelholm weiter rausführt ist ganz normal, die gabei ist ja auch unterschiedlich aufgebaut. das tritt nur bei denjenigen auf, die DDC haben und einen zentralständer verwenden. hier musst beim einbau des vorderrades einfach den gabelholm reinschieben.
wird der normale frontständer verwendet mit den aufnahmen unter den gabelfüssen bleiben die gabelholme gleich.



bei mir sind die gleich, trotz zentralständer scratch was ist da kapputt winkG
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon herbyei » 19.07.2017, 21:58

.
bei ausgebautem vorderrad?
du als fliegengewicht wirst die einstellung auf niedrigsten wert 1 und soft haben, oder?
und hast du deinen gabelservice anderweitig schon machen lassen oder fährst noch mit dem ersten gabelöl jetzt ca. 40tkm?
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon Eifelbiker » 20.07.2017, 09:40

Also mein Reifenspezi baut das Vorderrad ohne Frontständer ein, sprich mit einem Zangenheber und da gibt's keine Probleme mit der Steckachse. Will es nicht beschwören, aber ich glaube die sind exakt gleich hoch wenn er die Achse wieder montiert.

Da gab es noch nie Probleme beim Einbau und sie geht easy wieder rein. ThumbUP

so ein bischen hoch und runter sollte aber doch gar kein Problem sein..... glaube ich. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Telegabel federt unterschiedlich aus

Beitragvon AlSchu » 20.07.2017, 14:12

Bei mir waren die auch gleich "tief" und ich musste nichts hochdrücken!? Vorderradeinbau ging spielend. BJ 09/2015 scratch
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste